Test - GUN : GUN
- X360
Die Steuerung wurde recht ordentlich umgesetzt, wobei jede Taste der Controller ausgiebig genutzt wird. Gesteuert wird mit dem linken Analogstick, gefeuert mit der rechten Schultertaste, hinzu kommen diverse Tastenbelegungen für Nachladen, Zoom, Quickdraw, Interaktion und anderes, weitestgehend sinnvoll auf Sticks, Aktionstasten und Steuerkreuz verteilt. Das Speichersystem zeigt sich sehr fair, bei jedem Missionsabschnitt gibt es einen Rücksetzpunkt, zudem könnt ihr jederzeit einen Spielstand anlegen. Eine Übersichtskarte ist vorhanden, weiterhin gibt es ein Miniradar, auf dem Richtungen, Missionsziele, wichtige NPCs und Gegner angezeigt werden.
Im Hinblick auf die Grafik zeigt sich 'GUN' etwas wankelmütig. Besonderes Augenmerk wurde offenbar auf die Darstellung der Charaktere gelegt, die zwar etwas überzeichnet wirken, aber dafür mit schönen Models und gelungenen Animationen glänzen. Auf der Sollseite gibt es allerdings auch ein paar fehlende Animationen, bei denen Gegner einfach durch die Gegend gleiten. Gut gemachte Zwischensequenzen in Ingame-Grafik sorgen dafür, dass die Story nicht ins Stocken kommt. Die Umgebungsgrafik zeigt sich hingegen zwar im Großen und Ganzen ansprechend, aber technisch eher durchwachsen mit zum Teil arg verwaschenen Texturen. Im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten der Xbox 360 gibt es sicherlich keinen Grund, die Xbox-360-Version einer der anderen Konsolen-Versionen vorzuziehen, da wäre deutlich mehr machbar gewesen. So enttäuscht 'GUN' zumindest in dieser Beziehung als einer der optisch schwächsten Launchtitel.
Glücklicherweise hat Activision nicht den Fehler gemacht, das Wildwest-Epos mit schlechter Synchronisierung zu verwässern, sondern hat die englische Originalsprachausgabe beibehalten. Und das lohnt sich, immerhin saßen dort bekannte Größen wie Kris Kristofferson, Lance Henriksen oder Ron Perlman hinter dem Mikrofon. Damit es mit der Verständlichkeit nicht hapert, könnt ihr deutsche Untertitel zuschalten. Auch der Rest der Soundkulisse weiß zu gefallen, von ordentlichen Waffen-Sounds über Pferdegalopp bis hin zum sehr passenden Soundtrack.
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