Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gold Games 8 : Gold Games 8

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wie die Tradition es will, so kommt auch in diesem Jahr eine Neuauflage der 'Gold Games'-Reihe, die euch zum achten Mal ein geballtes Paket aus zehn Top-Titeln auf den Rechner bringt, die allerdings alle schon mindestens ein Jahr auf dem Buckel haben.

Wie die Tradition es will, so kommt auch in diesem Jahr eine Neuauflage der 'Gold Games'-Reihe, die euch zum achten Mal ein geballtes Paket aus zehn Top-Titeln auf den Rechner bringt, die allerdings alle schon mindestens ein Jahr auf dem Buckel haben. Aber zehn Spiele zum Preis von nicht einmal 30 Euro ist ja eigentlich perfekt, um etwaige Lücken in der Spielesammlung zu stopfen oder die kühlen Februar-Abende totzuschlagen. Schauen wir uns also mal an, was das Paket zu bieten hat.

Tom Clancy's Splinter Cell

Den Auftakt macht das fast schon legendäre Stealth-Actionspiel rund um Agent Sam Fisher, welches dafür sorgte, dass monatelang kaum ein Actionspiel ohne Stealth-Elemente auf den Markt kam. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle von Sam Fisher, einem Agenten der amerikanischen Geheimorganisation Third Echelon, der sich jäh in eine weltumfassende Krise gestürzt sieht. Schwerpunkt des Spieles, welches aus der 'Third Person'-Perspektive gesteuert wird, liegt im geschickten und heimlichen Vorgehen, reine Action-Passagen kommen nur selten zum Tragen. Sam ist beileibe kein Agent in Schlips und Kragen à la James Bond, sondern eher eine Hightech-Kampfmaschine, ausgerüstet mit dem Besten, was die Labore der NSA zu bieten haben. Startet ihr zu Beginn noch mit Pistole und Dietrich, so kommen im Laufe der Zeit immer mehr Gadgets sowie die Spezialwaffe SC-20 dazu. Das Gameplay ist durch die Bank spannend, intelligent und abwechslungsreich, die Grafik konnte speziell in Bezug auf die Ausleuchtung, also die konsequente Nutzung von Licht und Schatten, überzeugen.

Unsere Wertung: 93% Spielspaß

Lords of EverQuest

Das Strategiespiel von SOE versuchte an den Erfolg von 'WarCraft III' anzuknüpfen. Drei Allianzen kämpfen in der Welt von Rapid Eyes 'Lords of Everquest' um die Vormacht im Zeitalter von Norrath und um die lange verschollenen Artefakte, die einst von den Ogern gestohlen wurden. Im Singleplayer-Modus nehmt ihr in der jeweils zwölf Missionen umfassenden Kampagne am Schicksal der drei Allianzen teil, wobei Erkundung und Quests stärker im Vordergrund stehen als der rudimentäre Bau von Basen oder der Abbau von Ressourcen. Starke Rollenspiel-Elemente in Bezug auf die Helden sorgen für etwas Abwechslung im harten Strategie-Alltag, der grafisch sehr ansprechend umgesetzt wurde. Schwachpunkte sind die maue KI, die recht eintönigen Missionen und das magere Wirtschaftssystem.

Unsere Wertung: 71% Spielspaß

Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield

Und noch ein 'Tom Clancy'-Titel hat es in die Compilation geschafft. In dem 'First Person'- Shooter begleitet ihr das Rainbow-Team, eine hartgesottene Anti-Terror-Einheit, durch spannende Einsätze, in denen vor allem gute Planung gefragt ist. Hinzu kommt ein umfangreicher Multiplayer-Modus, in dem ebenfalls abwechslungsreiche Maps und zentnerweise realistisches Equipment zum Einsatz kommen. 'Raven Shield' konnte seinerzeit vor allem durch die verwendete 'Unreal'-Technologie, aber auch die gelungene Planungsphase und das erfreulich einfache Interface zur Steuerung der Teammitglieder überzeugen. Auch reine Action-Fans kommen auf ihre Kosten, denn die Planungsphase kann übergangen werden. Insgesamt ein Spiel mit vielen Stärken und wenig Schwächen.

Unsere Wertung: 89% Spielspaß

Prince of Persia: The Sands of Time

Wie schon in den legendären Vorgängern zu C64-Zeiten entführt euch auch 'Prince of Persia: The Sands of Time' in die mystisch-magische Welt aus 1001 Nacht. Als hüpfender, springender, rennender und prügelnder Prinz arbeitet ihr euch durch wunderschöne Locations und originelle Gegner, wobei vor allem die enorm geschmeidigen Animationen des Helden und die tolle Ausleuchtung der Umgebungen überzeugen können. Einzige Mankos: die teilweise sehr fummelige Kamerasteuerung bei den zahlreichen Sprungpassagen sowie der knackige Schwierigkeitsgrad. Dennoch wurde 'PoP' zum Referenz-Titel für das Genre.

Unsere Wertung: 87% Spielspaß

Fluch der Karibik

Das Piraten-Rollenspiel hat trotz des Titels nur wenig gemeinsam mit dem Film mit Johnny Depp, es ist vielmehr der reguläre Nachfolger von 'Sea Dogs' von Akella. Neben den Rollenspiel-Bestandteilen werden auch Action- und Adventure-Elemente und sogar ein Wirtschaftspart ins Gameplay einbezogen. Ob ihr euch dabei als Händler oder Pirat ins Abenteuer stürzt, bleibt ganz euch überlassen. Zwar überzeugt die ansehnliche Grafik mit ordentlichem Karibik-Ambiente und die Genre-Elemente wurden gut vermischt, ein großer Schwachpunkt sind allerdings die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung und das ebenso fummelige Interface.

Unsere Wertung: 75% Spielspaß

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel