Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gold Games 5 : Gold Games 5

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Gold Games 5
Die Graphik in 'Pro Rally 2001' kann durchaus überzeugen.

Pro Rally 2001
Rally-Simulationen scheinen sich dank 'Colin McRae Rally' einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Grund genug für Ubi Soft, sich an einem Konkurrenten für den Meister des Genres zu versuchen.
Das Intro stimmt euch mit heißen Fahrszenen und tollem Sound schon ein mal passend auf das Rennvergnügen ein.
Doch nachdem man sein Fahrerprofil angelegt hat, heißt es zuerst noch einmal die Fahrschule zu besuchen, bevor man an einer Meisterschaft teilnehmen kann. Selbstverständlich stehen auch noch weitere Modi zur Verfügung, etwa der 'Arcade Modus', die 'WRC Meisterschaft' oder der Multiplayer- Modus. Zwischen den einzelnen Rennen in einer Meisterschaft gibt es auch noch einen Reparaturmodus, in dem ihr 60 Minuten Zeit habt, euer Fahrzeug wieder auf Vordermann zu bringen. Die verschiedenen Teile kosten dabei jeweils eine gewisse Anzahl an Minuten. Ist die Zeit verbraucht, müsst ihr zwangsläufig mit einem beschädigten Auto eure Fahrt fortsetzen.
Immerhin bestehen eure Wagen aus 60 simulierten mechanischen Teilen, welche für ein realistisches Fahrverhalten sorgen. Auch das Schadensmodell wird in 'Pro Rally 2001' optisch sehr gut zur Geltung gebracht. Die insgesamt 24 Strecken, die in 12 Ländern der Erde zu finden sind, machen ebenfalls einen äußerst guten Eindruck, der durch verschiedene Wettereffekte wie Regen oder Schnee noch unterstrichen wird. Die Auflösung lässt sich sogar bis 1600x1200 einstellen, was jedoch einen sehr leistungsfähigen Rechner voraussetzt.
Obwohl 'Pro Rally 2001' in beinahe jeglicher Hinsicht von sich überzeugen kann, so belegt es in der Rangliste dennoch nur knapp den zweiten Platz, hinter dem König der Rally-Simulationen - 'Colin McRae Rally 2'.

Spielspass: 86%

 

Battle Isle - Der Andosia Konflikt
Mit 'Battle Isle IV' hat Blue Byte ein eigenes Genre entworfen - die Konfliktsimulation. Zur Erklärung: Das Ganze ist ein Mix aus einem rundenbasierenden Spiel und einem Echtzeit-Teil. Blue Byte erfand dieses System, um die lange Wartezeit aus früheren Teilen zwischen euren Aktionen und denen des Gegners zu verkürzen. Während die Kämpfe und Bewegungen rundenbasierend ablaufen, gilt es ständig, ein wachsames Auge auf den in Echtzeit zu bedienenden Wirtschaftsteil zu werfen.
Ebenso sollte man ein helles Auge auf die fantastische, sehr detailreiche Umgebung in den verschiedenen Level werfen, da diese - wie man es von Blue Byte nicht anders gewohnt ist - nur so von liebevollen Animationen strotzen. Natürlich treibt das auch die Hardware Anforderungen in die Höhe, allerdings sollten die heutigen Rechner problemlos damit zurechtkommen. Die Story ist absolut fesselnd und das gesamte Spiel macht recht viel Spass. Wer jetzt aber glaubt, hier käme ein absolutes Hit-Spiel auf ihn zu, der hat sich leider getäuscht. Gravierende Schwächen werden euch von Anfang an auffallen. Alleine die Steuerung ist ein Kapitel für sich, zumal man sie nicht selbstständig konfigurieren darf. Auch weitere technische Fehler können den Spielspass gewaltig hemmen. Jedenfalls braucht ihr zu Beginn einen Haufen Geduld, wenn ihr euch aber erst einmal eingespielt habt, wird es eine Weile dauern, bis ihr euch wieder von 'Battle Isle IV' trennen könnt.

Spielspass 77%

 

Gold Games 5
Gezielt vorgehen, lautet die Devise in 'Rogue Spear'.

Freedom - First Resistance
... gehört wohl zu den qualitativ weniger gelungenen Spielen, die auf der Compilation vertreten sind. Es basiert auf der gleichnamigen Roman-Trilogie von Anne McCaffrey.
Die Erde wurde von einer außerirdischen Rasse erobert, die unter dem Namen 'Catteni' bekannt ist. Neun Monate nach der Invasion sind die großen Städte der Erde nur noch ein Häufchen Schutt und Asche. Lediglich ein paar Ruinen erinnern an die Vorherrschaft der Menschen in vergangenen Tagen. Doch gerade hier bilden sich rebellische Gruppen von Menschen, die das oft grausame Schicksal ihrer Verwandten und Bekannten nicht teilen mussten.
Im Laufe der Zeit entwickelt sich das ganze Geschehnis zu einer komplexen Storyline, die durch gut formulierte Dialoge noch unterstrichen wird. Leider ist dies jedoch wohl nur einer der sehr wenigen positiven Aspekte, der 'Freedom - First Resistance' zu einem mehr oder weniger attraktiven Action-Adventure hätte machen können. Beim Rest sieht es leider schon wieder anders aus: Der wohl schwächste Punkt ist die äußerst mangelhafte KI eurer Gegner und auch eurer Verbündeten, auf die ihr immer wieder treffen werdet. Sei es um sie persönlich durch ein Level zu leiten oder als Partner, der euch etwa hilft einen Schalter umzulegen, damit ihr geschwind durch eine nur für wenige Sekunden offenstehende Tür huschen könnt. In Sachen Grafik und Sound kann 'Freedom' auch nicht viel bieten: Die Gegenden wirken ziemlich eintönig und düster, auch bei den Charakteren hätte man mit etwas mehr Liebe zum Detail an die Arbeit gehen können.
Bei einer guten Story wünscht man sich den passenden Soundtrack - auch das kann das Spiel nicht bieten. Unpassende Steigerungen der Hintergrundmusik und der nur spärliche Einsatz von Soundeffekten bei Kampfszenen sorgen nicht gerade für eine überzeugende Spielatmosphäre.
Trotz allem ist 'Freedom: First Resistance' eine nette Ergänzung zu den restlichen Titeln.

Spielspass: 68%

 

Gold Games 5
Tutorials helfen einen schnellen Einstieg ins Spiel zu schaffen.

Chessmaster 8000
Über vier Millionen Exemplare wurden bis jetzt weltweit von der 'Chessmaster'-Reihe verkauft. Die neueste Version ist die 8000er, in der vor allem optisch viel getan wurde. Das Interface ist im Vergleich zum Prequel nun komplett grafisch gestaltet. Des weiteren stehen nun eine Vielzahl verschiedener 3D-Schachbretter zur Verfügung, ebenso eine Menge hübsch gestalteter Spielfiguren.
Aufgrund des variablen Schwierigkeitsgrades ist 'Chessmaster 8000' sowohl für eingespielte Profis als auch Kinder geeignet. Besonders Profis dürfen sich aufgrund der verbesserten Schachengine auf noch größere Herausforderungen freuen. Zudem gibt es massenweise Tipps für Anfänger, die sogar akustisch ausgegeben werden. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb das Spiel auf zwei CDs ausgeliefert wird.
'Chessmaster 8000' ist zweifellos die beste Schachsimulation, die zur Zeit erhältlich ist!

Spielspass: 80%

 

Warlords Battlecry
... ist ein Strategie-Spiel im Stil von 'Age of Kings' oder 'Dark Omen', welches im Großen und Ganzen ein wenig abgekupfert wirkt. Ein sehr interessantes Feature ist der Einbau verschiedener Rollenspielelemente. So können eure Einheiten etwa Erfahrung sammeln und bekommen Orden.
Das Spiel beinhaltet eine Kampagne, die in sechs Kapitel unterteilt ist. Die Story ist von Anfang an fesselnd, besitzt aber nicht ganz so viel Potential wie mancher Vergleichstitel. Eure Karriere beginnt, indem ihr euch für einen Beruf für euren künftigen Schützling entscheidet - Krieger, Priester, Magier oder Dieb stehen zur Auswahl. Auch dieser Aspekt erinnert sehr an ein Rollenspiel.
Der Rest ist schnell erklärt, denn es geht vor allem auch wieder darum, genügend Rohstoffe einzusammeln, um damit Gebäude bauen und neue Technologien erforschen zu können, was im Laufe der Zeit unerlässlich sein wird.
Die Grafik konnte schon zu Zeiten des Release nicht wirklich mit dem Standard mithalten; es bedarf schon ein wenig Gewöhnungszeit, bis man mit den Landschaften zurechtkommt, aber ein stimmungsvoller Soundtrack lockert die Sache ein wenig auf. Weniger erfreulich sind die Soundeffekte, die lediglich aus Kriegs- und Arbeitsgeräuschen bestehen. Mehr oder weniger sinnlose Kommentare der Einheiten bleiben euch leider auch nicht erspart.
Nichts desto trotz kein uninteressanter Titel, der sich aber nur für Echtzeitstrategen eignet.

Spielspass: 73%

 

Imperialismus 2
In 'Imperialismus II' übernehmt ihr die Kontrolle über eine von sechs Großmächten, die sich auch mit kleineren Mächten wie etwa der Schweiz, Spanien oder Irland zusammenschließen können, um durch solche Bündnisse in einem Krieg gegen die anderen Mächte leichter bestehen zu können.
Die Grafik ist alles andere als genial, was aber bei einem Spiel, dessen Schwerpunkt vor allem auf dem Strategieteil liegt, nicht allzu störend sein sollte. Aufgrund der Komplexität ist dieses Spiel ebenfalls nur für wahre Strategen geeignet.
Euer Ziel in diesem Titel ist es, die Herrschaft über Europa zu erlangen. Dies gelingt durch den gut ausbalancierten Einsatz von kriegerischen Mitteln, wobei aber auch der Handel unerlässlich ist. Akustisch ist 'Imperialismus II' durchaus gut gelungen: Die Soundeffekte zählen zu den besten, die es bis jetzt in einem rundenbasierenden Strategiespiel gegeben hat.
Aber wie bereits erwähnt, Hobby-Strategen sollten die Finger davon lassen.

Spielspass: 73%

 

Gold Games 5
Ein ordentlicher Plan muss her...

Cold Blood
Auch das Action-Genre ist auf der Compilation vertreten.
Euer Abenteuer beginnt nach einer kurzen Rückblende, in der gezeigt wird, wie ein machtbesessener Diktator namens Dimitri Nagarov mittels aggressiver Expansionspolitik sein Reich von der ehemaligen UdSSR aus vergrößert. Dadurch ergeben sich weitere außenpolitische Probleme.
Eine Widerstandsgruppe in einer kleinen Stadt in der UdSSR bekommt Wind von einer Massenvernichtungswaffe, die von ihrer Regierung geplant ist und kontaktiert die USA, die unverzüglich einen ihrer fähigsten Agenten ins Krisengebiet schickt. Als dieser jedoch spurlos verschwindet, übernimmt John Cord, ein Agent und Freund des spurlos Verschwundenen, die knifflige Aufgabe, jegliche Informationen über die Geheimwaffe herauszufinden. Hier kommt ihr dann ins Spiel.
Auch wenn 'Cold Blood' ein Action-Titel ist, so ist trotz allem viel Geschick und Taktik nötig, um nicht unfreiwillig vom nächstbesten Gegner eliminiert zu werden. Denn Agent Cole ist kein Superman und somit schon nach wenigen Treffern tödlich verletzt. Der Rätselanteil ist glücklicherweise auch nicht zu kurz gekommen. Auf den ersten Blick mögen viele Rätsel vielleicht für Verwirrung sorgen, aber mit ein wenig Logik kann man auch diese Hürden meistern.
Das größte Manko besteht eindeutig in der Steuerung, die unglaublich träge und unangenehm ist. Dies ist besonders frustrierend, wenn man sich geschickt und möglichst unauffällig einem Feind nähern muss. Geübte Spieler sollten sich nach einer gewissen Zeit an die unmögliche Steuerung gewöhnt haben, werden dann aber mit der Spielzeit äußerst unzufrieden sein - diese beträgt nämlich nur etwa 15 Stunden.
Optisch ist 'Cold Blood' hingegen beinahe ein Meisterwerk. Man möchte schon gar nicht mehr glauben, dass man nur mit einer Auflösung von 640x480 spielt. Unterstrichen wird das ganze durch hübsche Lichteffekte, die dem Spiel neben dem Soundtrack stets die passende Atmosphäre geben.
Trotz der mangelhaften Steuerung ist 'Cold Blood' ein Agenten-Thriller der Spitzenklasse und gibt der Compilation das gewisse Etwas.

Spielspass: 75%

 

Close Combat - Invasion Normandie
… ist das letzte Strategiespiel der Compilation. Im fünften Teil der 'Close Combat'-Saga dreht sich alles um den sogenannten 'D-Day', dem Tag an dem die Amerikaner in der Normandie eingefallen sind. Dabei könnt ihr euch zwischen den Amerikanern und den Deutschen entscheiden, um jeweils die andere Seite zurückzuschlagen.
Aus der 2D-Landschaft wurde sehr viel herausgeholt, allerdings kann es passieren, dass der ein oder andere Soldat bei einer zu hohen Auflösung kaum mehr sichtbar ist.
Die Schüsse aus vereinzelten Waffen oder das schmerzerfüllte Schreien einzelner Soldaten trägt wunderbar zur Atmosphäre des Echtzeitstrategie-Spiels bei. Die Steuerung basiert auf einem einfachen 'Point and Click'-Interface und sollte somit auch Neulingen des Genres keinen allzu schweren Einstieg bieten. Genauso wie die vorangegangenen vier Titel ist auch dieser durchaus gelungen und sollte von keinem Strategiefan versäumt werden.

Spielspass : 74%

 

Gold Games 5
Rohe Gewalt führt bei 'Cold Blood' nicht zum Ziel.

Prince of Persia 3D
Ein Prinz hat es nicht immer leicht, besonders nicht der Prinz von Persien: Da freut man sich, wenn man mit seiner zukünftigen Gemahlin von König Assan und dessen Sohn Rugnor zu einem Mahl eingeladen wird, muss im Endeffekt aber feststellen, dass alles nur eine Falle war. Assan, der Bruder des Königs, schien vor langer Zeit mit diesem ausgemacht zu haben, seinen Sohn mit der Tochter des jetzigen Sultans zu vermählen. Dieser hat das Abkommen aber nicht Ernst genommen und so muss Assan auf kriminelle Art und Weise zu seinem Recht kommen. Dass das dem Prinz von Persien nicht in den Kram passt, braucht wohl nicht erwähnt zu werden, und so macht er sich auf den Weg, seine zukünftige Frau und ihren Vater aus der Gewalt von Assan und dessen Sohn Rugnor zu befreien. Die Grafik kann sich durchaus sehen lassen, ein orientalisches Feeling kommt durchaus rüber! Untermalt von orientalischen Klängen lässt das ganze noch mehr Stimmung aufkommen.
'Prince of Persia 3D' erweitert die gesamte Compilation um einen weiteren wertvollen Titel, der euch für einige Zeit vor den Computer fesseln wird.

Spielspass: 73%

 

Flanker 2.0
... ist neben 'Falcon 4.0', welches definitiv der König aller Jet-Simulationen ist, wohl einer der besseren Simulatoren, die zur Zeit erhältlich sind. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich vor allem grafisch viel getan und kann durchaus mit dem 'King' mithalten. Wobei man erwähnen muss, dass das Schadensmodell durchaus etwas liebevoller hätte gestaltet werden können. Auch die Explosionen entsprechen kaum der Realität.
'Flanker 2.0' ist auch für weniger Flugerfahrene geeignet, da es zahlreiche Trainingsmissionen beinhaltet. So kann man etwa den Start und die Landung auf einem Flugzeugträger (ja, ihr habt richtig gelesen!) üben, was sich im Gegensatz zu einer Landung auf einem einfachen Flughafen als durchaus komplexer herausstellen wird. Die restlichen Missionen können leider nicht mit genialen Ideen überzeugen, auch hinter der Kampagne stecken in Wirklichkeit nur ein paar sich aneinanderreihende Einzelmissionen.
Viele von diesen starten bereits im Himmel, was den Realitätsanteil auch nicht wirklich anhebt.
Der wohl angenehmste Punkt ist der Multiplayer-Modus, der aufgrund einer großen Fangemeinde besonders viel Spaß macht, da man mit bis zu insgesamt 15 weiteren Spielern durch die Lüfte sausen kann.
Fazit: Trotz Mängel ein genialer Kampfjetsimulator, der zu den besten Titeln der Compilation zählt.

Spielspass: 79%

 

Fazit

von J. Weber
Im Großen und Ganzen kann der neueste Teil der einmaligen 'Gold Games'-Reihe durchaus überzeugen. Die Genres sind gut gemixt, wobei es mich persönlich jedoch gestört hat, dass keine Rollenspiele auf der Compilation vertreten sind. Dafür kommen Strategen umso mehr auf ihre Kosten. Die Handbücher sind leider nur im PDF-Format auf den CDs vorhanden, lediglich ein kleines Heft erklärt, wie man die einzelnen Spiele installieren muss. Ansonsten sind neben den Spielen in ihrer Urversion auch keine weiteren 'Goodies' vorhanden. Die meisten Titel sind qualitativ hochwertig und verdienen es, Teil der Compilation zu sein. Abwechslung wird geboten, auch wenn es den Anschein haben mag, als ob die Sammlung eher an Strategiefreunde gerichtet ist. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung um seine private kleine Spielesammlung ein wenig aufzustocken.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel