Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure - Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Myst 5:

    gameswelt.de

    Nachdem erst im Herbst letzten Jahres 'Myst 4: Revelation' erschienen ist und bei Kritikern wie Spielern gleichermaßen gut ankam, soll die populäre Reihe Ende 2005 ihren vorläufigen Abschluss finden. Dieses Mal liegt die Entwicklung wieder in den Händen von Cyan, den Erfindern der 'Myst'-Reihe, die zuletzt 'Uru: Ages beyond Myst' entwickelt hatten. Abgesehen von einigen Screenshots ist bislang nicht viel über den PC-exklusiven Titel bekannt, doch wäre es vermessen, bei dem fünften Teil mehr Änderungen als bei den bisherigen vier zu erwarten. Immerhin versprechen Cyan und Publisher Ubisoft, dass 'Myst 5' sämtliche offenen Storystränge seiner Vorgänger aufgreifen, zusammenführen und logisch vollenden wird. Ob das tatsächlich möglich ist, werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren – kniffelige Denksporträtsel und eine wirre Umgebung sollten Fans der Serie jedoch so oder so zufriedenstellen.


    Nibiru:

    gameswelt.de

    'Nibiru: Der Bote der Götter' ist das neueste Spiel aus dem Hause Future Games, der Entwickler von 'Black Mirror'. Anders als bei dem Abenteuer rund um Samuel Gordon verschlägt es euch in 'Nibiru' allerdings nicht in ein altes verwunschenes Schloss sondern in düstere, unterirdische Gänge und alte Pyramiden: Der junge Archäologie-Student Martin Holan wird durch seinen Onkel auf einen Tunnel der Nazis aufmerksam, welcher in den letzten 60 Jahren in Vergessenheit geraten war. Das Gebäude birgt offenbar Hinweise auf ein geheimes Projekt, die Suche nach einer einzigartigen Waffe, welche mit dem zehnten Planeten unseres Sonnnensystems in Verbindung steht – Nibiru. Als eines der wenigen kommenden Adventures wird das Spiel eine klassische Kombination aus Rätsel und Gesprächen bieten und auf eine 2D-Engine setzen, die im Vergleich zu 'Black Mirror' allerdings stark verbessert wurde: Schönere Charaktere, flüssigere Animationen und höher aufgelöste Hintergründe sollen das Spiel auszeichnen. Weitere Informationen entnehmt ihr unserem Preview sowie dem Interview mit Future Games.

    Psychonauts:

    gameswelt.de

    Wie 'Dreamfall' taucht auch 'Psychonauts' nicht unbedingt wegen seines Gameplays sondern wegen eines großen Namens in unserer Adventure-Liste auf: Hinter dem Spiel steckt niemand Geringeres als Tim Schafer, der bei LucasArts unter anderem an Klassikern wie 'Grim Fandango', 'Day of the Tentacle' und der 'Monkey Island'-Reihe beteiligt war. Nachdem er sich von der einstigen Adventure-Schmiede getrennt hatte, gründete er mit Double Fine Productions im Jahre 2000 sein eigenes Unternehmen und stürzte sich in die Entwicklung von 'Psychonauts', einer Mischung aus Adventure und Jump'n'Run. Neben einem nicht-linearen Gameplay und abwechslungsreichen Missionen soll sich das Spiel durch ein abgedrehtes Setting, lustige Charaktere und natürlich wahnsinnig viel Humor auszeichnen. Was es bisher von 'Psychonauts' zu sehen gab, erinnerte durchaus an die alten LucasArts-Spiele, auch wenn das Lösen von Rätseln weniger im Vordergrund steht als das Erkunden der Umgebung, Bekämpfen von Gegnern und Absolvieren von Geschicklichkeitseinlagen. 'Psychonauts' soll für PC, PlayStation 2 und Xbox im 2. Quartal dieses Jahres erscheinen.


    Runaway 2:

    gameswelt.de

    Mit 'Runaway' läutete dtp im Herbst 2002 die Renessaince des Adventure-Genres in Deutschland ein und der aller Voraussicht nach im Mai erscheinende zweite Teil soll an den Erfolg seines Vorläufers natürlich anknüpfen. Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Brian, der gemeinsam mit seiner Freundin Lola und weiteren bekannten Charakteren ein spannendes Abenteuer erlebt. Die spanischen Pendulo Studios haben sich vorgenommen, die größten Schwächen des ersten Teils auszubügeln: So sollen die Rätsel ein wenig logischer sein und das Spiel einen deutlich größeren Umfang haben. Brian reist dieses Mal nicht nur durch Nordamerika, sondern findet sich unter anderem im Dschungel aber auch kälteren Regionen wieder. Wie von dtp und dem Vorgänger gewohnt, dürft ihr euch auf eine gute Sprachausgabe und viel Humor freuen, welcher trotz einer angeblich ernsteren Geschichte voll zur Geltung kommen soll.


    Sherlock Holmes 3:

    gameswelt.de

    Nach dem überraschenden Erfolg von 'Sherlock Holmes: Das Geheimnis des Silbernen Ohrrings', das sich hier zu Lande überraschend gut im letztjährigen Weihnachtsgeschäft schlug, arbeitet Frogwares bereits an einem weiteren Adventure rund um den beliebten Detektiv. Dieses Mal ermitteln Sherlock und Watson allerdings nicht mehr in 2D sondern in einer 3D-Umgebung; zudem wird der Brite die Insel erstmals verlassen und sich unter anderem in Nordamerika und der Schweiz herumtreiben. Da sich Frogwares bisher mit jedem neuen Spiel deutlich gegenüber dem Vorgänger gesteigert hat, sind die Hoffnungen in 'Sherlock Holmes 3' groß. Mit Bildmaterial ist in den nächsten Wochen und Monaten allerdings noch nicht zu rechnen, da Frogwares erst 'In 80 Tagen um die Welt' promoten will, bevor man Sherlocks nächsten Fall groß rausbringt. Ob der Release daher überhaupt noch im Laufe dieses Jahres erfolgen wird, bleibt abzuwarten – in der ersten Ankündigung nannte Frogwares den Herbst 2005.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel