Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Adventure - Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Zukunft des Genres

    Die kommenden zwölf Monate könnten für Adventure-Freunde ähnlich erfolgreich verlaufen wie das letzte Jahr. Zahlreiche viel versprechende Spiele befinden sich in Entwicklung, darunter mehrere mit Spannung erwartete Nachfolger, aber auch echte Geheimtipps und äußerst innovative Projekte. Wir wollen euch im Folgenden die wichtigsten Adventures des Jahres 2005 vorstellen – in alphabetischer Reihenfolge.


    Dreamfall:

    gameswelt.de

    Bereits seit einigen Jahren arbeitet Funcom an dem Action-Adventure 'Dreamfall', dem Nachfolger von 'The Longest Journey'. Im Laufe dieses Jahres soll das Spiel für den PC sowie mehrere Konsolen erscheinen, so dass wir endlich sehen können, was hinter den Ankündigungen steckt - denn 'Dreamfall' wird keinesfalls mehr ein klassisches Adventure wie sein Vorgänger werden: Statt 2D-Hintergrundbildern erwarten euch 3D-Umgebungen, statt Point & Click-Steuerung eine vor allem auf Gamepads ausgelegte Bedienung und statt klassischen Rätseln werdet ihr auf Schleicheinlagen und sogar Kämpfe treffen. Dass wir den Titel dennoch als Adventure auflisten, hat er der hoffentlich einzigartigen Spieltiefe zu verdanken, die wert auf Story und Charaktere sowie die Erkundung einer riesigen Welt legt. Verschiedene Lösungswege und umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sollen auch Spieler ansprechen, die lieber mit dem Kopf zu Werke gehen. Wir erwarten den Release im Herbst 2005.


    Fahrenheit:

    gameswelt.de

    Wer in der Vergangenheit schon einmal einen Blick auf Segas 'Shenmue' oder 'Omikron' geworfen hat, sollte sich das ebenfalls von Quantic Dream entwickelte 'Fahrenheit' gut vormerken. Das bereits mehrfach verschobene und konzeptionell umgestaltete Spiel soll im Sommer dieses Jahres auf PC, Xbox und PlayStation 2 eintreffen. 'Fahrenheit' erzählt die Geschichte einer mysteriösen Mordserie, welche New York erschüttert: Scheinbar ohne jegliche Verbindung werden Menschen in der Stadt getötet – doch immer nach dem gleichen Ritual. Und gleichzeitig sinkt die Temperatur von Tag zu Tag. Das Besondere an dem Action-Adventure: Ihr schlüpft nicht in die Rolle einer Person, sondern spielt verschiedene Charaktere, deren Wege sich nie oder nur selten kreuzen, aber sich doch gegenseitig beeinflussen. So spielt ihr zu Beginn etwa einen Mann, der plötzlich aus dem Nichts eine andere Person umbringt. Nun könnt ihr entscheiden: Flieht ihr sofort von dem Tatort oder versucht ihr zunächst Spuren zu verwischen? Jede Handlung ist entscheidend, denn wenig später verkörpert ihr eine Polizistin, welche den Schauplatz nach Beweisen absucht. Wie auch 'Dreamfall' soll sich 'Fahrenheit' durch eine hohe Handlungsfreiheit auszeichnen und könnte dem Adventure-Genre neue Impulse verleihen.


    Gumshoe Online:

    gameswelt.de

    'Gumshoe Online'? Nie gehört. Stimmt, denn im Grunde handelt es sich hierbei auch um kein echtes Adventure, sondern vielmehr um einen interaktiven Krimi, der im Browser gespielt wird. Dennoch erinnert das Konzept an klassische Rätselspiele; befragt ihr doch Zeugen, sucht nach Indizien und löst sogar das ein oder andere Puzzle. In der Rolle eines Privatdetektivs macht ihr das Chicago der 30er-Jahre ein wenig sicherer und versucht den Übeltäter zu erwischen. Dabei müsst ihr eigene Schlussfolgerungen ziehen und den Fall am Ende vor eurem Arbeitgeber nachzeichnen und natürlich entsprechende Beweise vorlegen. 'Gumshoe Online' zeichnet sich dadurch aus, dass ihr jederzeit und überall spielen könnt, sofern ihr einen aktuellen Browser besitzt: Mal eben in der Mittagspause 10 Minuten Rätseln stellt also kein Problem dar. Des Weiteren wollen die Entwickler nicht einen einzigen großen Fall sondern viele kleine Episoden online stellen, um über einen längeren Zeitraum an Popularität zu gewinnen. Gleichzeitig will man es Hobby-Autoren ermöglichen, ihre Werke in Spielform zu veröffentlichen, etwa um sich selbst einen Weg in die Spiele-Industrie zu bahnen.


    In 80 Tagen um die Welt:

    gameswelt.de

    Nach zwei 'Sherlock Holmes'-Abenteuern und der 'Reise zum Mittelpunkt der Erde' wagt sich Frogwares in diesem Frühjahr an ein zweites Adventure auf Basis eine Jule Verne-Romanes: 'In 80 Tagen um die Welt' wird als erstes Spiel in der noch jungen Geschichte von Frogwares auf eine 3D-Engine setzen, die bereits aus Titeln wie 'Baphomets Fluch 3: Der Schlafende Drache' bekannte Renderware-Technologie. Leider ist bislang trotz der angeblich bald anstehenden Veröffentlichung wenig über das Spiel bekannt: Frogwares will die neuen 3D-Umgebungen nicht für Actionsequenzen oder langwierige Schleich-Einlagen verwenden, sondern klassische Adventurekost liefern. Ein Publisher für den deutschen Markt wurde bislang noch nicht genannt.


    Martin Mystere:

    gameswelt.de

    Passend zum Start der TV-Serie wird GMX Media voraussichtlich im April das Adventure 'Martin Mystere' auf den Markt bringen, von dem erste atmosphärische Bilder bereits Mitte letzten Jahres ihre Runde machten. Ihr schlüpft in die Haut des titelgebenden Heldens und löst einen geheimnisvollen Mordfall an einem wichtigen Professor des M.I.T. und rettet gleichzeitig die Welt vor einer noch größeren Bedrohung, welche über das Schicksal der Menschheit bestimmen könnte. In Italien ist das von Artematica entwickelte Abenteuer bereits für den PC erschienen, auch Umsetzungen für Xbox und PlayStation 2 sollen bei entsprechendem Verkaufserfolg möglich sein.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel