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Komplettlösung - Fussball Manager 06 : Fussball Manager 06

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Kapitel 3: Kadermanagement

Die Taktik

Jeder Verein des Spiels baut auf unterschiedlichen Strukturen auf und erfordert seinen eigenen Führungsstil. Genau das ist es, was den Reiz des 'Fußball Managers 2006' ausmacht. Eine exakte Anleitung für den Umgang mit euren Spielern und das Festlegen der richtigen Taktik würde den Umfang dieses Guides sprengen und auch nur begrenzt Sinn machen. Wir wollen euch stattdessen im folgenden Kapitel einige allgemeine Tipps & Tricks präsentieren, mit denen ihr Kader und Taktik optimiert.

Sturmtank und Spielmacher
Fussball Manager 2006
Im Taktikbildschirm könnt ihr unter der Option 'Teamtaktiken' jeweils einen Spielmacher und einen Sturmtank für eure Mannschaft bestimmen. Macht von dieser Option auf jeden Fall gebraucht, wenn ihr die passenden Spieler dazu im Kader habt. Als Spielmacher sind primär Fußballer mit hohen Kreativitäts- und Passwerten zu gebrauchen, während Sturmtanks sich durch hervorragende Schusstechnik und den viel zitierten Torriecher auszeichnen. Die Vorteile des Features sind klar: Beide Spieler werden nun gezielt von ihren Mannschaftskameraden angespielt und können dadurch ihre herausragenden Fähigkeiten noch stärker in das Spielgeschehen einbringen.

Gegnerische Stürmer in Manndeckung nehmen

Fussball Manager 2006
In Europas Top-Ligen hat inzwischen nahezu jede renommierte Mannschaft mindestens einen Top-Stürmer in ihren Reihen, der mit seiner individuellen Klasse binnen Minuten ein gesamten Spiel im Alleingang entscheiden kann. Eure Aufgabe als Trainer ist es nun, dessen Aktionsradios so gut es geht einzuschränken. Als wirksam hat es sich dabei erwiesen, den gegnerischen Sturmtank in direkte Manndeckung zu nehmen; gerne auch von zwei Spielern gleichzeitig. Wechselt dazu in den Anweisungsbildschirm und tragt einem eurer Innenverteidiger, der nach Möglichkeit hohe Manndeckungs-Fähigkeiten besitzt, die Aufgabe zu. Das Resultat auf dem Spielfeld sollte deutlich spürbar und der gegnerische Superstürmer in seinem Handlungsspielraum stark eingeschränkt sein.

Kapitän, Elfmeterschütze und Co

Fussball Manager 2006
Im Taktikmenü könnt ihr unter der Option 'Aufgabe' festlegen, welche Spieler besondere Aufgaben, wie etwa das Tragen der Kapitänsbinde und das Ausführen von Freistößen und Elfmetern, wahrnehmen sollen. Viel gibt es hierbei nicht zu beachten. Wichtig ist nur, dass ihr im Idealfall immer den Spieler für die Aufgabe auswählt, der dafür die höchsten Fähigkeitswerte besitzt. Die vom Programm getätigten Voreinstellungen, die ihr vorfindet, wenn ihr einen neuen Verein übernehmt, berücksichtigen die Stärkewerte nämlich nicht immer zuverlässig. Da eure Spieler mit dem Alter außerdem an Können verlieren, solltet ihr in unregelmäßigen Abständen zudem überprüfen, ob es für die entsprechende Aufgabe in eurem Kader nicht inzwischen einen besser geeigneten Mann gibt. Gerade bei Elfmeterschützen ist der Verschleiß enorm. In der Regel büßt der Spieler bereits nach circa zehn bis fünfzehn geschossenen Elfmetern einen beträchtlichen Prozentsatz seiner Stärke ein und sollte bei geeignetem Ersatz ausgetauscht werden.

Prämien

Fussball Manager 2006
Ein probates Mittel, um die Leistungsfähigkeit eures Kaders zu steigern, ist das Ausschütten großzügiger Siegprämien. Wenn ihr es euch leisten könnt, solltet ihr immer den Geldbeutel weit aufmachen. Leistungsfähigkeit und Moral eures Teams werden je nach Höhe der finanziellen Vergütung sprunghaft ansteigen. Macht von einer hohen Siegprämie vor allem dann Gebrauch, wenn es in einem wichtigen Spiel zur Halbzeit unentschieden steht oder ihr einem knappen Rückstand hinterherlauft. Der zusätzliche Anreiz bewirkt oft Wunder und nicht selten gelingt es eurer Mannschaft, das längst verloren geglaubte Spiel noch zu drehen.

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