Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 : Der längste Fußballspieltitel der Welt?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Highlights täglich frisch

Die inzwischen zum Standard gehörenden Spielsituationen, bei denen ihr legendäre Momente der WM-Historie nachspielen dürft, sind ebenfalls mit im Preis inbegriffen. Löblich: EA plant, jeweils direkt nach einem WM-Spieltag die schönsten und spannendsten Situationen aus Südafrika als Download zum Nachspielen anzubieten. Eine gute Idee, die ebenfalls Käufer anlocken dürfte. Ob diese Zusatz-Downloads kostenpflichtig sein werden, hat EA bislang allerdings noch nicht verraten.

Um das Spiel auch nach der WM 2010 noch attraktiv zu halten, haben die Entwickler noch einen zusätzlichen Spielmodus eingebaut: die World League Ladder. In dieser Fantasie-Liga müsst ihr euch mit eurem Team online über mehrere Spielzeiten von der zehnten bis zur ersten Division hocharbeiten. Die Saison wird dabei in jeder Spielzeit mit einer speziellen KO-Runde beendet.

Nicht schneller, aber flüssiger

Wir wollen natürlich nicht verschweigen, dass sich auch in Sachen Spielmechanik im Vergleich zu FIFA 10 nochmal was getan hat. Das größte Manko, die viel zu leicht ausführbaren und viel zu oft zu Toren führenden Heber über den Torwart, wurde zum Glück deutlich entschärft. Es ist nun sehr viel schwieriger, den Goalie mit einen eleganten Schlenzer alt aussehen zu lassen.

Neue Animationen wie das Weiterleiten der Kulle per Brust oder die schnelle Ballannahme machen sich in einem flüssigeren Spielablauf bemerkbar. Das Spiel ist zwar insgesamt nicht schneller, wirkt aber nun dynamischer. Vollkommen neu und entsprechend gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung beim Elfmeterschießen. Anhand von zwei unterschiedlichen Skalen wird hier Härte und Genauigkeit in einer Art Minispiel festgelegt. Neulinge, die erstmals in das Gebiet Konsolenfußball eintauchen, stellen die Steuerung auf die simple Zwei-Knopf-Variante um.

Fazit

von Jens Quentin
Wer keine Breitbandverbindung zuhause hat, guckt bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 überwiegend in die Röhre: Die meisten Verbesserungen und Neuheiten sind für reine Offline-Spieler nicht zugänglich. Dabei muss man EA für die Ideen loben, die ins Spiel eingebaut wurden. Sei es die Möglichkeit, ein komplettes Turnier mit menschlichen Kontrahenten zu bestreiten, oder das Anbieten der aktuellen Highlights der WM 2010 als Download. Auch die World League Ladder ist fürs Onlinespielen konzipiert. Immerhin hat sich auch auf dem Platz soviel getan, dass selbst Besitzer von FIFA 10 nochmal schwach werden könnten. Vor allem das Beheben des nervigen „Lob-Bugs“ sei hier positiv erwähnt. Andererseits könnte man ketzerisch fragen, warum EA die Spielmechanik nicht schon bei FIFA 10 optimiert hat. Wer auch und vor allem online gern gegen den Ball tritt, bekommt mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 dieses Jahr mehr als das übliche WM-Update.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel