Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 : Der längste Fußballspieltitel der Welt?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Fussballspiele mit ellenlangem Titel haben in der Videospielgeschichte eine schöne Tradition. Wer erinnert sich nicht an das fantastische Peter Shilton's Handball Maradona für den C-64 von 1986? Niemand? Okay, auch nicht schlimm. Das Spiel zur WM von EA hat jedenfalls alle Voraussetzungen, in diese unterschätzte Ahnenreihe aufgenommen zu werden.

Nun aber genug der lauen Scherze. Wie immer stellt sich die entscheidende Frage: Geldschneiderei oder sinnvolles neues Spiel? Will EA die Lizenz ausmelken oder bekommen Fussi-Fans für ihre Konsole ein vollwertiges neues Spiel? Zumindest gibt sich der Herstellergigant im Jahr 2010 alle Mühe, echte Kaufanreize zu bieten.

Emotionen!

Fangen wir mit dem üblichen Prunkwerk an: Satte 199 Nationalmannschaften sind bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 dabei. Wer sich also grämt, dass Usbekistan oder Tuvalu mal wieder nicht beim Endturnier dabei sind, kann diese Nationen nun selbst nach dem Pokal greifen lassen. Darüber hinaus sind natürlich alle zehn offiziellen Stadien im Spiel enthalten. Die Lizenz-Suppe wurde mit optischen Details wie bemalten Fanvisagen, Konfettiregen, Feuerwerk, Nationalflaggen und den in Südafrika unvermeidbaren Vuvuzelas-Tröten verfeinert. Schatten- und Lichteffekte auf dem Rasen oder auf der vom Schweiß glänzenden Haut der WM-Helden wurden ebenfalls aufgebohrt. Von der Atmosphäre her ist das Spiel somit schon im Vorschau-Stadium vollkommen WM-reif.

Online regiert

Dass ihr entweder das komplette Originalturnier plus Qualifikation oder auf Wunsch nur die Endrunde in den eigenen vier Wänden nachspielen könnt, dürfte euch nicht überraschen. Dies ist aber bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 erstmals in der Geschichte der WM-Spiele von EA auch online möglich. Ihr bestreitet die Gruppenphase, KO-Runde und das große Finale gemeinsam mit Spielern aus der ganzen Welt. Dabei sind Pausen zwischen den Spieltagen möglich, ihr müsst also nicht ein ganzes Turnier am Stück durchziehen. Eine echte Bereicherung für die Serie. Schließlich ist ein WM-Sieg gegen einen sagen wir .... englischen Kontrahenten im Elfmeterschießen doch soviel befriedigender, als emotionslose CPU-Kicker im Finale an die Wand zu spielen.

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 - Debüt Trailer
EA und EA Sports haben nun den ersten "richtigen" Trailer zum kommenden WM-Spiel FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 veröffentlicht, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

Witziger Nebeneffekt: Alle Online-Kicker geben am Beginn ihrer Fußballerkarriere ihr Heimatland für den „Kampf der Nationen" an. So sammelt ihr nicht nur Siege für euch allein, sondern könnt eurem Land mit Einzel- und Teampunkten helfen. Eine Länderbestenliste zeigt euch an, welche Nation die besten FIFA-Spieler zu bieten hat. Damit nicht alle mit Spanien, Brasilien oder Deutschland kicken, wurde ein neues Belohnungssystem implementiert: Je schwächer das Team auf dem Papier, desto mehr Punkte gibt es für Siege. Außerdem wird nun der Heimvorteil bzw. die Auswärtsschwäche der Teams berücksichtigt. Schwächere Teams treten auswärts extrem defensiv auf und spielen im eigenen Stadion besser.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel