Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 08 : Lustvolles Kicken in High-Definiton

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Sei ein Pro – aber bitte nur offline

Das wohl innovativste neue Feature ist der viel gepriesene Be-a-Pro-Modus, der auch in den Current-Generation-Versionen zum Einsatz kommt. In diesem Spielmodus steuert ihr nur einen der elf Kicker und seid so auf die Mitarbeit eurer KI-gesteuerten Kicker-Kollegen angewiesen. Das ist nicht immer einfach, schließlich spielen die nicht immer so, wie ihr euch das vorstellt. Alles in allem ist es aber eine neue Herausforderung für eingesessene 'FIFA'-Zocker und vor allem eine gelungene Abwechslung. Im Mehrspielermodus findet Be a Pro derzeit noch nicht statt – ob es dieses Feature auch für Xbox 360 und PlayStation 3 in diesem Jahr geben wird, hat EA noch nicht verraten. Spätestens in zwei Jahren werden aber auch auf den Konsolen-Plattformen Duelle zwischen 22 Spielern ausgetragen. Hoffen wir zumindest.

Der Online-Modus an sich zeigt sich in zahllosen Menüs, die allesamt nicht sonderlich übersichtlich sind. So wird es Anfängern schwer fallen, sich in dem Wust zurechtzufinden. Einfachste Variante: Man klickt auf ein schnelles Ranglistenspiel und mit ein bisschen Glück findet man sofort einen passenden Gegenspieler. Doch 'FIFA 08' kann mehr: Interaktive Ligen kennen wir schon vom Vorgänger. Ihr steuert euren Lieblingsverein und müsst euch Woche um Woche gegen die Online-Konkurrenz durchsetzen. Dabei tretet ihr gegen den Verein an, gegen den euer Club auch in der realen Welt aufläuft. Zudem können eigene Turniere ausgetragen oder einfache Partien mit bestimmten Bedingungen ausgefochten werden. Fest steht in jedem Falle: Gerade im Online-Modus offenbart der Kick seine Stärke. Und noch mal: Schade, dass der Be-a-Pro-Modus seinen Weg bislang nicht ins Spiel gefunden hat.

Und sonst? Wie erwähnt, ist die Grafik wohl das beste Kaufargument gegenüber 'Pro Evolution Soccer 2008'. Sicher, nicht alle Spieler wurden perfekt nachmodelliert. Und ja, einige unscharfe Texturen im Hintergrund der Ministadien treten auch auf. Von den farblich sehr eintönigen und nach wie vor sehr unrealistischen Papp-Fans mal ganz abgesehen. Aber alles in allem kann sich die EA-Grafikabteilung auf die Schulter klopfen. Nicht ganz so zufrieden sind wir mit der Soundabteilung. Einige Songs gehen ordentlich auf die Nerven, die Kommentatoren wirken bemüht und erzählen auch den einen oder anderen interessanten Fakt über die Stadien – aber spätestens nach fünf Partien hat man alles Hörenswerte aufgenommen. Besonders im Mehrspielermodus tritt zudem der Effekt auf, dass Bayer und Feldmann am Spiel vorbeireden. Schade! Deswegen stellen 'FIFA'-Freunde die beiden Quasselstrippen ab und geben sich voll und ganz der Stadionatmosphäre hin – die kann sich nämlich hören lassen!

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Das Hinspiel hat EA gewonnen. Denn es ist endlich so weit: EA Sports wirft den ersten echten 'FIFA'-Ableger auf den Markt, der ernsthaft am ansonsten unumstrittenen Thron von 'Pro Evolution Soccer' rüttelt. Die Grafik ist phänomenal, der neue Be-a-Pro-Modus interessant, mit purer Lizenzgewalt und dem üppigen Manager-Modus werden die letzten Bedenken weggewischt. Klar: 'Pro Evo' wird auch in diesem Jahr das bessere Fußballspiel sein, den Sport realistischer auf den Monitor bannen. Das aber mit einer wesentlich schlechteren Optik, weniger Lizenzen und einem geringeren Umfang. Und: 'FIFA 08' macht längst verloren geglaubten Boden beim Gameplay wieder gut, besonders die Abwehr-KI reagiert schlauer als zuvor. Ob das alles reicht, um den kommenden Konami-Kick von der Tabellenspitze zu stoßen? Wir sind gespannt – das entscheidende Rückspiel wartet im Oktober!

Überblick

Pro

  • Lizenz: 30 Ligen, 620 Teams, 15.000 Spieler
  • phänomenal detailreiche Grafik-Engine
  • umfangreicher und noch besserer Karrieremodus
  • überarbeitetes Gameplay mit optimierter KI
  • eigene Formationen
  • spezieller Trickmodus für Profispieler
  • interessante Onlinemodi
  • herausfordernder Be-a-Pro-Modus ...

Contra

  • ... der vorerst nur offline stattfindet
  • Kommentatoren wiederholen sich schnell
  • Soundtrack ist Geschmackssache
  • kleine Bugs

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel