Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 08 : Lustvolles Kicken in High-Definiton

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Tief in die Tasche greifen müsst ihr übrigens auch bei Vertragsverlängerungen. Jedes Mal ist ein Handgeld fällig. Doch es lohnt sich: In die finale Version hat sich ein zumindest bei großen Vereinen reproduzierbarer Bug eingeschlichen, der es euch ermöglicht, dass Vertragsverlängerungen immer Zustimmung bei den Spielern finden. Und das Beste: Sie akzeptieren fast alle Bedingungen – so könnt ihr Schritt für Schritt den Vertrag verlängern und die Gehälter Mal um Mal halbieren. Da man den Vertrag mehrfach im Jahr verlängern kann, könnt ihr so eure Starkicker für einen Hungerlohn ein Jahrzehnt halten, bis sie ohnehin in den Ruhestand gehen. Eine solche Option sucht Uli Hoeneß auch im echten Leben schon lange. Ob dieser Fehler noch ausgebessert wird, bleibt abzuwarten. Dank der modernen Online-Funktionen der Plattformen steht dem in der Theorie aber nichts entgegen.

Fünferkette oder vier Stürmer?

Ein neues Feature der Current-Generation-Versionen, eigene Formationen zu erstellen, hat es auch in die Version für Xbox 360 und die für PlayStation 3 geschafft. So könnt ihr eure Truppe nach eigenen Vorstellungen aufstellen. Ob mit einer Viererkette und vier Stürmern oder einem starken Mittelfeld mit Flügelspielern – ihr entscheidet. Leider nur mit Einschränkungen: Aus unerfindlichen Gründen unterbindet 'FIFA 08' auf den neuen Systemen die komplett freie Wahl der Aufstellung. Mit zehn Stürmern wird man also leider nicht antreten können. Anders als bei den Current-Gen-Fassungen könnt ihr dafür auf PS3 und X360 auch im Manager-Modus Formationen variieren und eure Spielweise so optimal auf eure Mannschaft zuschneiden.

Neu ist zudem das Spielerwachstum: Im Laufe der Saison erhalten Spieler Punkte für ihre Leistung. Die könnt ihr wahlweise in verschiedene Spielerattribute stecken, etwa Schusskraft, Beweglichkeit oder besseres Defensivverhalten. Zudem könnt ihr den Ballartisten Eigenschaften verleihen – Joker sind als Einwechselspieler zu gebrauchen, Führungsspieler ziehen den Karren aus dem Dreck. Umgedreht funktioniert dieses Feature auch: Wer seinen Spieler verletzungsanfällig macht, bekommt Punkte gutgeschrieben, die wieder an anderer Stelle investiert werden können. Wer auf diese Klickerei keine Lust hat, kann diesen Modus aber auch automatisieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel