Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Fable 2 : Quasselstunde mit den Entwicklern

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Louise Copley, Head of 'Fable 2'-Studio

Wir arbeiten derzeit mit rund 130 Leuten an 'Fable 2' und ganze vier davon sind Frauen, ich inklusive. Ich arbeite bei der Konzeption von 'Fable 2' sehr eng mit Peter zusammen und für uns war wichtig, dass wir ein breites Publikum mit dem Spiel ansprechen können - und dazu gehören natürlich auch Frauen. 'Fable' kam beim weiblichen Publikum gut an und wir wollen in 'Fable 2' noch einen Schritt weiter gehen, nicht nur im Hinblick auf die Zugänglichkeit.

Unter anderem deshalb bieten wir den Spielern die Möglichkeit, wahlweise einen männlichen oder weiblichen Hauptcharakter zu spielen. Es gibt Ausnahmen, aber die meisten Männer bevorzugen männliche Charaktere und die Frauen eben weibliche. Unter anderem natürlich, weil sie sich einfach besser damit identifizieren können. Manche bevorzugen es auch andersrum, aber diese Art der Auswahl sollte einfach da sein.

Klar, die Zugänglichkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wir wollen das Spiel nicht zu kompliziert oder komplex machen, damit wir die Gelegenheitsspieler nicht abschrecken, auf der anderen Seite sind aber hinreichend Features da, die auch einem Hardcore-Spieler einen Reiz bieten. Das bringt jedoch die Gefahr mit sich, dass die Hardcore-Features als unnötiger Ballast aufgenommen werden, weil das Spiel ohne deren Nutzung zu leicht ist.

Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass der Spieler - unabhängig von der Schwierigkeit - einfach Spaß mit dem Spiel hat. Ob man nun oberflächlich spielt oder in die Tiefe geht, es muss vor allem unterhaltsam bleiben. Es gibt Unmengen von Humor im Spiel und dazu die spannende Story. Hinzu kommen die ganzen optionalen Inhalte, die man spielen kann, wenn man möchte, aber nicht spielen muss.

Zum Beispiel die Sache mit dem Hund. Er ist nicht nur euer Freund, sondern kann für euch auch Schätze finden oder Gegner angreifen. Oder ihr könnt heiraten, ein Haus kaufen, eine Familie gründen. Nichts davon müsst ihr tun, um die Story zu beenden. Aber wer will, kann sich lange damit beschäftigen. Und es ist nicht so wie in Spielen, die eine reine Sandbox-Erfahrung sind, wie die 'Die Sims'. Wer die Nase voll hat, beschäftigt sich halt einfach weiter mit der Story. Die Kombination macht 'Fable 2' ziemlich einzigartig.

Es gibt so viel zu tun, die optionalen Inhalte umfassen deutlich mehr Spielumfang als die eigentliche Story selbst. Die Geschichte selbst bietet, wenn man sie geradlinig durchspielt, vielleicht zehn oder zwölf Stunden Gameplay. Aber wer alles erleben will, was in der Spielwelt möglich ist, wird dafür wesentlich mehr Zeit benötigen. Zumal das Spiel nach Beenden der Story noch weiter gespielt werden kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel