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Test - F.I.S.T. Forged in Shadow Torch : Faustdick hinter den Hasenohren

  • PC
  • PS5
  • PS4
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Greift zu, wenn...

… ihr ein sehr stimmungsvolles, allerdings spielerisch eher konservativ angelegtes Metroidvania mit heftigen, wenn auch teils schwierigen Kampfabschnitten erleben wollt.

Spart es euch, wenn...

… euch Metroidvanias mit gehobenem Schwierigkeitsgrad abturnen.

Fazit

Denis Brown - Portraitvon Denis Brown
Faust auf Faust

Mit seiner relativ konservativen Metroidvania-Struktur, die wenig Platz für selbstständige Erkundungstouren lässt und bei den Kämpfen einige Male den Schwierigkeitsgrad arg hochtreibt, erklimmt F.I.S.T. nicht den Gipfel dieses Genres. Das gelungene Dieselpunk-Design und die allgemeine Atmosphäre mit ihren sichtbaren chinesischen Einflüssen entschädigt aber weitgehend dafür. Trotz der kleineren angeführten Mängel wie etwa den unvorteilhaft platzierten Rücksetzpunkten habe ich mich mit F.I.S.T. nie gelangweilt und möchte dieses Spiel jedem Metroidvania-Fan ans Herz legen, der bei den Kämpfen ein wenig Geduld und Frustresistenz mitbringt.

>> Top 10: Die besten Metroidvania-Spiele <<

Wären die Kämpfe etwas nachsichtiger, dann hätte ich es sogar Genre-Einsteigern empfohlen, denn die Metroidvania-Struktur mag konservativ sein, aber die Umsetzung aller Spielelemente ist vorbildlich. Man rätselt nie, was als nächstes zu tun ist, der Fertigkeitenbaum motiviert zum Abgrasen aller Diskettenfundorte und selbst kleinere Gameplay-Hinweise werden immer wieder in Tooltipp-Einblendungen eingeworfen, sodass man selbst nach ein paar Tagen Spielpause nahtlos weitermachen kann, ohne alle Regeln neu zu erlernen. Angesichts der heftigen Mittelgegner und mitunter recht intelligent gestalteten Bosse liegt allerdings auch einiges an Frustpotenzial in der Luft. Sollte euch das nicht abschrecken, dann greift zu und genießt die wunderbare Gestaltung.

Überblick

Pro

  • dichte Atmosphäre
  • gelungenes Dieselpunk-Design
  • sympathische Darsteller mit stilvoller Aufmachung
  • gutes englisches Voice-Acting
  • spannend erzählt
  • guter, aber etwas zurückhaltender Soundtrack
  • einige intelligent gestaltete Bosse
  • 4K bei 60 FPS auf PS5
  • starkes Kampfsystem mit knackigen Kombos
  • gutes, wenn auch konservatives Metroidvania-Grundgerüst

Contra

  • Kämpfe teils arg schwer
  • nicht ersichtlich, wann Gegner Angriffe kontern können und wann nicht
  • Heilen und Parieren hängt vom gleichen Kraftwert ab
  • z.T. unvorteilhaft platzierte Rücksetzpunkte
  • Lösungsweg überwiegend ohne Freiheit für Erkundung

Awards

  • Design
    • PS4
    • PC
    • PS5

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