Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3 2006 - Fazit : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Vor einer Woche war die E3 2006 in Los Angeles auf dem Höhepunkt, lange Schlangen vor den Wii-Konsolen von Nintendo, Termine und Spieleneuvorstellungen standen auf dem Plan. Zeit für ein Resümee der diesjährigen Ausgabe der größten Spielemesse der Welt und Zeit, die Highlights und Enttäuschungen zusammenzufassen.

    Von Wii zu Playstation 3 – von 'Max Payne' zu 'Motorstorm'

    Es war wieder eine Messe der Hardwarevorstellungen. Lange hatte die Öffentlichkeit darauf gewartet, neue Details und Spielberichte zu Nintendos Wii und Sonys Playstation 3 zu erfahren. Bei der Länge der Schlange vor den Demonstrationsgeräten war eines klar: Ein Abenteuer war schon das Erreichen der Konsolen. Wie allgemein üblich wurde Nintendo über den grünen Klee gelobt. Es scheint, als könne nichts dem Bild des Herstellers in der Presse und der Öffentlichkeit schaden. Die Marketingpatzer der Vergangenheit waren vergessen, als der Kontroller über alle Maßen gelobt wurde. Grafisch mag die Konsole nicht dem entsprechen, was Microsoft und Sony erreicht haben, das war schon im Vorfeld klar. Und wer einmal Tennis mit dem neuen Kontroller gespielt und sich an die Steuerung gewöhnt hat, weiß, dass Nintendo den Markt für familienfreundliche Unterhaltung bald wieder beherrschen wird. Günstiger Preis und Spiele für jedermann sprechen eine deutliche Sprache.

    Sony hatte endlich spielbare Ergebnisse für die Playstation 3 vorzuweisen und war damit ein weiteres Highlight, zu dem tausende Fachbesucher pilgerten. Der neue Kontroller, der ebenfalls bewegungsabhängige Steuerung erlaubt, war dann auch gleich das Thema vieler Fachgespräche. Eine bittere Pille, die zu schlucken ist: keine Vibration mehr. Damit scheint das Produkt ein bisschen eilig zusammengebaut zu sein, denn die meisten Kollegen waren sich einig, dass Vibration zum Spielerlebnis gehört. Mögen es Lizenzstreitigkeiten sein oder einfach Platzmangel, die Bewegungssensoren und Vibration in einem Kontroller verhindert haben – wir wissen es nicht, aber waren doch etwas enttäuscht. Enttäuschend war auch die Spielauswahl zur Messe. Von den Präsentationen des letzten Jahres hatten wir uns viel bessere Ergebnisse erwartet. Doch wer ehrlich ist, muss eingestehen, dass Spiele auf der PS3 nicht viel besser (wenn überhaupt) als Xbox-360-Spiele aussehen. Persönlich hatte ich mich unter anderem auf 'Motorstorm' gefreut, was sehr enttäuschend aussieht. Näheres dazu findet ihr im Sony Round-up zu diesem Thema.

    Microsoft hatte eine einfache Messe. Die Xbox 360 verkauft sich gut und nur Accessoires standen auf dem Programm sowie Spiele für die Konsole. Dazu kommt die Ankündigung, dass bald Spieler auf Windows Vista und Xbox 360 und sogar Handynutzer gemeinsam Inhalte und Spiele werden nutzen können. Erstes Spiel dieser plattformunabhängigen Titel wird 'Shadowrun' sein. Die Erfahrung, die Entwickler für die Xbox 360 schon sammeln konnten, zeigte sich überall. Sei es 'Mass Effect' aus dem Hause Bioware, 'Gears of War' aus dem Hause Epic oder der dritte Teil der 'Brothers in Arms'-Serie aus dem Hause Gearbox mit dem Namen 'Hell’s Highway': All diese Titel haben den Eindruck hinterlassen, dass die Xbox 360 langsam auf das endgültige Potenzial hinsteuert.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel