Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs – Reich des Ostens : Nachschlag für die Siedler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Apropos Rohstoffe: Der Handel rückt bei der Kampagne wieder mehr ins Rampenlicht, während militärische Auseinandersetzungen weiter in den Hintergrund treten – teilweise auf Wunsch der Fangemeinde. Das macht auch der neue Handelsposten deutlich. Diesen könnt ihr im Einflussbereich von neutralen Dörfern errichten, um eine dauerhafte Handelsbeziehung ins Leben zu rufen. Ihr legt per Menü fest, welche Ware ihr anbietet und welche ihr verlangt. Ist das Abkommen gestartet, tauschen die beiden Siedlungen im monatlichen Rhythmus automatisch die zuvor bestimmten Güter aus – sehr angenehm.

Was gibt es noch?

Leider konnten wir bisher nicht viel von der neuen Kampagne in Augenschein nehmen. Sicher ist nur, dass sich eine viel versprechende Story rund um die neue Heldin Saraya, ihre Familie und einen mysteriösen Kult entfaltet, die so manche überraschende Wendung bereithält. Doch auch abseits des Story-Modus gibt es einiges zu entdecken: Die Entwickler versprechen zum Release von 'Reich des Ostens' zirka 15 zusätzliche Single- und Multiplayer-Karten. Zudem wird der Editor nochmals ausgebaut und sowohl mit den neuen Setting-Elementen als auch einem verbesserten Quest-Maker bestückt.

Neue Stadtgebäude und Berufsgruppen wird es definitiv nicht geben, so viel ist sicher. Ob die alten Macken, wie zum Beispiel bei der Gegner-KI oder die Leerläufe bei den Missionen, verschwunden sind, konnten wir bisher leider noch nicht beobachten. Es bleiben die Versprechen seitens der Entwickler, dass die Spieler mehr zu tun haben werden als noch im Hauptspiel. Wir warten gespannt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich gebe zu, dass ich seinerzeit in etwas zu große Euphorie verfallen bin, als 'Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs' auf den Markt kam. Einige Macken offenbarten sich erst nach einer ganzen Weile. Dennoch war es ein tolles Spiel. 'Reich des Ostens' scheint sogar noch einen Tick besser zu werden. Sowohl das Missionsdesign als auch die neuen Elemente (Monsun, Brunnen etc.) versprechen etwas mehr Tiefgang. Ob alte Fehler beseitigt wurden, können wir leider noch nicht sagen. Siedler-Fans sollten sich das Mission-Pack aber auf jeden Fall auf den Wunschzettel schreiben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel