Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs – Reich des Ostens : Nachschlag für die Siedler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Doch nicht nur in Bezug auf die Optik wollen die Entwickler neue Elemente bieten. In der nächsten Minute sehen wir eine in wallende Gewänder gehüllte Frau durch das Bild huschen. Es handelt sich dabei um Saraya, die neue Heldenfigur des Mission-Packs, die natürlich ebenfalls über eine Spezialfähigkeit verfügt. Saraya kann von Städten Tribut in Form von Waren einfordern, was vor allem in Zeiten der Not sehr hilfreich sein kann. Und diese brechen öfter an, als so manchem Genre-Einsteiger lieb sein wird. Das liegt unter anderem an Besonderheiten, die das neue Landschaftsgebiet mit sich bringt. Im Sommer wütet zwei Monate lang der berühmte Monsun. Aufgrund der sturzbachartigen Regenfälle treten Flüsse über die Ufer und schneiden euch im schlimmsten Fall Handels- und Verbindungsrouten zu anderen Städten ab. Damit aber nicht genug: Da sich das Wasser mit dem lehmigen Erdboden vermischt, wird es schnell brackig – Fischer finden hier keine "Beute" mehr.

Es gibt mehr zu tun

Solche Ereignisse dienen nicht nur dazu, die Charakteristika der neuen Region zu betonen, sondern verlangen von euch auch mehr Einsatz als im Hauptspiel. Allgemein haben die Entwickler am Schwierigkeitsgrad geschraubt, sodass ihr vor zahlreichen Herausforderungen steht. Das gilt auch für das Quest-Design: Musstet ihr in 'Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs' oftmals lediglich Dörfer abklappern oder Schlachten schlagen, kommt im Rahmen des Mission-Packs mehr Abwechslung ins Spiel. Während der acht Missionen umfassenden Kampagne müsst ihr beispielsweise eine Verbindungsstraße zu einem fernab gelegenen Kloster bauen, besonders einflussreiche NPCs eskortieren oder eine Siedlung beim Aufbau eines Brunnens unterstützen.

Moment mal, Brunnen? Ja, richtig gehört: In 'Reich des Ostens' dürft ihr eigene Brunnen errichten, um den gestiegenen Wasserbedarf der Bewohner zu decken. Das hat sogar taktische Konsequenzen: Wenn ein Gegenspieler euren Brunnen sabotiert, kommt es schnell zu unangenehmen Engpässen. Zum Glück feiert der Geologe just zu diesem Zeitpunkt sein Comeback in der 'Siedler'-Serie. Der eifrige Handwerker ist die einzige Person, die sowohl Brunnen reparieren als auch erschöpfte Minen wieder auffüllen kann – gegen bare Münze, versteht sich. Je öfter ihr ein Rohstoffvorkommen auffrischen wollt, desto teurer wird der Spaß.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel