Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 : Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Innovation statt Revolution'. Ganz im Stil von Electronic Arts gibt sich auch der Nachfolger des erfolgreichen 'Die Schlacht um Mittelerde', welches Peter Jacksons Filmvorlage versoftet hat. Anhand der aktuellen Multiplayer-Beta konnten wir uns in ausufernde Schlachten stürzen, von denen Mittelerde wohl bald mehr sehen wird.

Im Multiplayer-Part von 'Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mitterde 2' übernehmt ihr eines von drei Völkern: Elben, Zwerge und Goblins, die alle mit eigenen Helden und natürlich auch eigener Baustruktur ausgestattet sind. So bauen Zwerge vor allem Minen und Steinbauten, deren Stil an die Bauwerke von Moria im Kinofilm erinnern. Der Clou: Die gebauten Minen dienen nicht nur dem Ressourcen-Abbau, sondern vernetzen sich auch zu einem Tunnelsystem, das euch erlaubt, Einheiten sehr schnell auf der Map zu verteilen.

Zwerge zeichnen sich vor allem durch starke Mauern, Gebäude und mächtige Belagerungsmaschinen aus und sind wohl eher für defensivere Spieler vorgesehen. Die Standardeinheiten, Zwergen-Axtkämpfer und -Axtwerfer, eignen sich dank des Tunnelsystems dennoch für schnelle Hit-and-Run-Taktiken, um ungesehen einige gegnerische Farmen und Gebäude oder ungeschützte Bauarbeiter niederzumachen. Eine gute Strategie ist es, alle produzierenden Gebäude rund um die eigene Burg zu bauen und diese Stellung mit Türmen und Mauern gut zu befestigen. Mehrere Minen in der Nähe des Gegners dienen dann als Austrittspunkt für eure Einheiten und eure Werkstätten sind gut geschützt.

Die Goblins hingegen sind alles andere als große Basenbauer und dürften für aggressive Spieler das richtige Völkchen darstellen. Während unserer zahlreichen Testspiele wurden wir das ein oder andere Mal bereits im frühen Stadium des Spiels von Horden von kleinen giftigen Viechern, Spinnen und hässlichen Bogenschützen überrannt. Vorsicht ist hier also geboten. Goblins können keine Mauern bauen und müssen sich vornehmlich mit Einheiten schützen. Seid also nicht verwundert, wenn die entsprechenden Einheitenzahlen bei dieser Rasse in der Regel um einiges höher liegen werden als die euren.

In der Beta-Version waren leider nur Goblins und Zwerge spielbar, sodass wir zur menschlichen Fraktion, zu der die Elben gehören, noch keine persönlichen Eindrücke liefern können.

Echtzeitstrategie mit Bombastgrafik

Wie schon im ersten Teil fasziniert das Entwicklerteam wieder mit einer sensationell detailreichen Grafik, die einen in Sekundenschnelle in der Welt von Mittelerde versinken lässt. Mit genügend Rechenpower ausgestattet haben wir unsere Partien in voller Detailpracht genießen können, wobei derzeit noch bei einer Auflösung von 1280x980 Schluss ist.

Das grundsätzliche Problem der relativ schlechten Freund/Feind-Erkennung bei 3D-Strategiespielen löst leider auch 'DSUM 2' nicht und gerade wenn beide Spieler dieselbe Rasse wählen, kommt man des Öfteren ins Schleudern, was denn nun die eigenen Truppen sind und welche die des Gegners.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel