Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bomberman Land Touch! 2 : Mehrspielerknaller zum Teilen

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Bomben braucht das Land! Kein Terrorist, sondern die Videospielikone Bomberman lässt auf DS einmal mehr bombige Stimmung aufkommen. Wir erklären im Review, weshalb Hudson mit ’Bomberman Land Touch! 2’ ein überraschend fesselndes Spiel gelungen ist.

Lobgesang auf einen Klassiker

Seit Anfang der 80er-Jahre sorgt Hudsons Videospielveteran Bomberman für launige Mehrspieler-Partys. Auf Heimcomputern und Konsolen gestartet, erlebte das niedliche Kerlchen mit seinem explosiven Utensil in den frühen 90ern seinen Höhepunkt auf PC-Engine, Amiga, Mega Drive und Super NES. Spiele-Opas werden heute noch mit feuchten Augen an die unzähligen Abende zurückdenken, als sie ihre Kumpels auf friedliche Weise in die Luft jagten und so manche "kurze" 'Bomberman'-Runde bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

In den vergangenen Jahren machte Bomberman allerdings eher durch mäßige Sportspielausflüge und lahme Action-Adventure-Gehversuche von sich reden. Kein Wunder also, dass der aktuelle Schwung neuer 'Bomberman Land'-Episoden auf verschiedenen Plattformen groß auf der Packungsrückseite das original 'Bomberman'-Spiel mit dem Namen "Battle-Modus" verspricht. Hudson kann es aber trotzdem nicht lassen und bastelt auch bei 'Bomberman Land Touch! 2' eine Minispielsammlung mitsamt Adventure-Part, der wohl all diejenigen jungen Hüpfer zum Kauf animieren soll, die den Klassiker gar nicht kennen.

Bomben im Vergnügungspark

Die Story ist erneut für die Tonne, denn die Geschichte rund um ein Bomberman-Turnier in einem Vergnügungspark auf einer abgelegenen Insel, einen magischen Gastgeber und die diversen unterschiedlichen 'Bomberman'-Figuren ist bloß Fassade. Im Adventure-Modus gilt es nämlich, die verschiedenen Ebenen dieses Vergnügungsparks zu erkunden, mit anderen Figuren zu sprechen und das eine oder andere Rätsel zu lösen. Diese drehen sich meist um Items, die ihr zur Lösung einsetzt. Beispiel: An einer Stelle wollt ihr auf eine höhere Plattform klettern. Ihr setzt hierzu einen erhaltenen Topf samt Zündschnur hin und verkleidet euch mit dem ebenfalls zuvor erhaltenen Fakir-Kostüm, um mittels Flötenhypnose eine Kletterschnur aus dem Topf zu zaubern. Nett, aber alles andere als aufregend. Dazu kommt, dass die Adventure-Welt mit ihren vielen Gängen und Sackgassen enorm unübersichtlich ausgefallen ist.

Im Grunde genommen dreht sich im Adventure-Modus aber alles um Minispiele, die ihr an verschiedenen Stationen im Vergnügungspark zockt. Die Minispiele sind alles andere als originell: Ihr müsst seilspringen, per Floß an Hindernissen vorbeischwimmen, mit Bomben Ballons vom Himmel holen, mit den Krachmachern rumjonglieren, auf einem Rhönrad oder Einrad eine Strecke zurücklegen, per Snowboard einen Weitsprungwettbewerb gewinnen, Fehlerbilder lösen und vieles mehr. Ab und zu gilt es sogar, in einem Fortbewegungsmittel wie einem Jetski, einer Lore oder auf einem fliegenden Teppich eine größere Strecke zurückzulegen. Stets seid ihr auf der Suche nach Tickets, Items und Marken, um an weitere Areale und Herausforderungen heranzukommen. Über 40 Minispiele schlummern auf dem Modul, wobei sich einige Spielereien allerdings mehrmals wiederholen. Die Minispiele werden alle per Touchscreen oder vereinzelt per Mikro gesteuert, was dank der sehr sauberen Abfrage tadellos funktioniert.

Geteilte Freude

Die Minispiele sind mal mehr, mal weniger gelungen, insgesamt sind sie aber eine spaßige Angelegenheit. Oft hat man allerdings das Gefühl, das alles schon zu kennen. Kein Wunder, findet man das Spielkonzept und den Ablauf doch nahezu identisch im ersten 'Bomberman Land Touch!'. Die Entwickler bedienten sich sehr großzügig in der Videospielmottenkiste und bei DS-Minispielereien wie 'Super Mario 64 DS' und 'The Rub Rabbids'. Logischerweise machen solche Minispiele im Multiplayer am meisten Spaß. Genau hier dreht der vorliegende DS-Titel so richtig auf: Bis zu acht Spieler dürfen die Minispiele gemeinsam zocken. Das Schöne: Nur ein Spieler benötigt das Modul, per Game-Sharing werden praktisch alle Minispiele an die anderen User weitergegeben. Höchst erfreulich, wenn man bedenkt, dass andere Spiele oftmals maximal eine Hand voll (abgespeckter) Levels zum Teilen zur Verfügung stellen. Da nehmen wir auch die etwas langen Ladezeiten beim Datenaustausch gerne in Kauf.

Noch stärker wird 'Bomberman Land Touch! 2', wenn ihr den Battle-Modus wählt. Dieser entpuppt sich als richtig gelungene Version des klassischen 'Bomberman'. Das Spielfeld wird auf zwei Bildschirme aufgeteilt, per Tunnels wechselt ihr zwischen den beiden Spielflächen. In gewohnter Manier bombt ihr Blöcke aus dem Weg, sammelt Power-ups ein und versucht, die anderen Spieler wegzubomben. Hektische Gefechte, Hinterhalte, das Rangeln um Extras und diebische Freude bei einem gegnerischen Fehler lassen erstklassige 'Bomberman'-Stimmung aufkommen. Auch sonst gibt es keinen Grund zur Klage: Eine große Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten und Spielfeldern erfreut 'Bomberman'-Veteranen, CPU-gesteuerte Figuren als Mitspielerersatz sind brauchbare Sparringspartner. Ein Online-Modus und eine Game-Sharing-Option ohne Abstriche runden das erfreuliche Battle-Paket ab.

Fazit

von David Stöckli
’Bomberman Land Touch! 2’ ist eine überraschend starke Ausgabe der aktuellen ’Bomberman’-Spiele. Die Minispiele gehen in Ordnung und im Mehrspieler-Part lässt der DS-Titel so richtig seine Muskeln spielen. Vor allem das alte ’Bomberman’ weiß noch immer zu faszinieren. Mehrspielerfans sollten den Titel nicht verpassen. Man mag fast meinen, der Battle-Modus sei der Hauptbestandteil des Spiels und der Adventure-Part mit den Minispielereien die (gelungene) Bonusdreingabe. Wer den Vorgänger schon besitzt, sollte sich jedoch gut überlegen, ob ihm die im Grunde wenigen Neuerungen einen erneuten Kauf wert sind.

Überblick

Pro

  • spaßige Mehrspielermöglichkeiten
  • gelungener Battle-Modus
  • Minispiele mit sauberer Steuerung
  • ein paar passable Rätsel
  • exzellente Game-Sharing-Funktion

Contra

  • verwirrender Adventure-Modus
  • unoriginelle Minispiele
  • wenig Neues im Vergleich zum Vorgänger

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel