Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - BDFL Manager 2002 : BDFL Manager 2002

  • PSone
Von  |  |  | Kommentieren
BDFL Manager 2002
Eine Live-Übertragung mit 3D-Spielszenen.

Und genau damit sind wir bei dem entscheidenden Punkt angelangt, warum ‚BDFL Manager' kein so perfektes Spiel ist. Entscheidend für den Werdegang einer Mannschaft auf lange Frist gesehen sind einerseits das Training, zum anderen der Nachwuchs. Die zahlreichen Ratgeber kosten Geld und bringen dauerhaft gesehen überhaupt nichts. Ihr selbst habt aber nur beschränkte Möglichkeit in Sachen Training. Einmal könnt ihr jede Position extra trainieren, daher Torwarte, Stürmer, Abwehr- und Mittelfeldspieler sind losgelöst voneinander zu betrachten. Warum, kann ich nicht genau sagen, denn was ihr trainieren könnt, ist gleich und ziemlich oberflächlich. Ein Regler bestimmt, ob der Spieler mehr ausruhen darf oder sich mehr ins Zeug legen soll. Dann könnt ihr das Trainingsschwerpunkt auf 5er Gruppenspiel, Zweikampf, Flanken oder seine Fähigkeiten im Strafraum aufpolieren. Abgesehen davon könnt ihr bestimmen, ob der Junge jeweils auf Ausdauer oder eher Können trainieren soll. Dies dürft ihr für jeden Spieler einzeln praktizieren oder eine Einstellung für eine bestimmte Gruppe zuweisen. Nicht wirklich sehr viel für einen gezielten Aufbau einer Mannschaft, wenn ihr uns fragt. In Kombination mit dem fehlenden Planer für einen bestimmten Zeitraum bleibt nur eine ausgeklügelte Taktik und Planer auf einem Blatt Papier, so dass ihr wenigstens einen groben Überblick habt. Achja, das Training bringt der Mannschaft auch nicht so viel, da die Luschen bei ein wenig Anstrengung schon an Kräfteschwund leiden und überfordert sind. Am effektivsten ist nun mal jeden Tag das Training zu ändern. Und so seid ihr gezwungen, jeden Tag zu spielen und solltet auf die Möglichkeit einige Tage zu überspringen verzichten. Wem so was Spass bringt, der wird sich freuen. Die breite Masse an Spielern hingegen wird diesen Punkt auf Dauer genauso bemängeln, wie wir es gerade getan haben.

Das Training ist also mehr schlecht als recht ausgefallen. Um mit solchen banalen Trainingsmethoden trotzdem gut in der Liga mitspielen zu können, sind clevere Taktiker angesagt. Nicht selten gewinnen im realen Leben auch mal schwächere Mannschaften, sofern sie mit der richtigen Taktik agieren. Der ‚BDFL Manager' bietet euch Statistiken zu euren Männern und freilich auch denen der nächsten Gegner. Habt ihr einen finanziell guten Verein erwischt, könnt ihr auch einen Beobachter einstellen, der die Spielweise eurer Gegner analysiert und euch eine entsprechende Notiz zukommen lässt. Dort steht dann beispielsweise in welcher Formation diese spielen. Entsprechend könnt ihr eure Spielweise zurecht pflastern.

BDFL Manager 2002
Zu jeder Halbzeit werdet ihr geradezu mit Statistiken überhäuft.

Diverse Formationen habt ihr zur Auswahl - eigene dürft ihr jedoch nicht erstellen. Nebenbei ist es möglich dem Team einige Verhaltensweisen für das gesamte Match einzutrichtern. Gegen starke Mannschaften beispielsweise empfiehlt sich Kurzpasspiel und schnelle Konter über Flanken, wobei der Grossteil der Mannschaft immer noch in der Abwehr bleiben sollte. Theoretische also kein Problem, die gegnerische Mannschaft mit der richtigen Aufstellung auszuspielen. Leider funktioniert dies in der Praxis nur bedingt. Also sind die kompletten Strategien für die Katze. Immerhin dürft ihr jedes Spiel in einer 3D-Ansicht geniessen und könnt auch im Verlaufe des Matches noch einfache Anweisungen erteilen. Wer sich die Tragödie nicht antun möchte darf die Austragungen selber einfach überspringen. Sehr lobenswert ist vor allem die Wiederholung der Spielhighlights. In einer grösseren Perspektive seht ihr dann die Spielzüge noch mal ganz genau. Guter Beobachter wissen nach jedem Spiel, wo die Defizite der Mannschaft liegen und können das Training danach ausrichten.

Ansonsten bietet das Manager-Dasein keine grösseren Schwierigkeiten mehr. Die Verhandlungen über Nachwuchsspieler oder im Transfermarkt sind recht unkompliziert. Auch die Verträge mit den Sponsoren sind sehr leicht ausgefallen. Auf grosse finanzielle Möglichkeiten wurde nämlich in 'BDFL Manager' verzichtet. Und so wundert es auch nicht, dass der Ausbau des Stadions unkompliziert und nur im Rahmen eines vorgeschriebenen finanziellen Limits möglich ist.

BDFL Manager 2002
Die besten Highlights einer Partie könnt ihr erneut und in Grossformat ansehen.

Die Kernpunkte habt ihr nun bereits gelesen. Hinzu kommen unzählige Statistiken für eure Mannschaft, die Erfolge der letzten Jahre und ähnliches. Die aktuelle Tabellenposition ist abrufbar und eurer Status bei dem Vorstand lässt sich begutachten.
Womit wir bei den verbliebenen Elementen des Spieles angelangt wären. Die Präsentation als solches ist erstklassig. Die Menüs sind sauber und übersichtlich und Icons sollen zum besseren Verständnis beitragen. Es gibt grosse Hauptpunkte, die mit den Tasten R1 und L1 abgeklappert werden. Darunter tauch eine weitere Menüleiste auf, die ihr mit den Tasten R2 und L2 bedient. Die Kreistaste dient letztlich zur Auswahl einer Option, die anschliessend mit den Richtungstasten geändert und letztlich mittels der X-Taste bestätigt werden kann. Dies klingt aber komplizierter, als es in Wirklichkeit ist.

Die angesprochene Grafik-Engine für die ausgetragenen Spiele ist ansprechend und gewährleistet ebenfalls Übersicht. Vor allem in der grossen Perspektive, sprich den Highlights, kommen die flüssigen Bewegungen der Spieler zum Tragen. Hier werdet ihr übrigens auch mit tollen Kommentaren zum jeweiligen Highlight verwöhnt - eine willkommene Abwechslung zum normalen Fangesang und den Geräuschen im Menü, da bis auf den Titelsong auf jegliche musikalische Unterstreichung des Geschehens verzichtet wurde.

 

Fazit

von Jan Krause
Mich konnte Codemasters ‚BDFL Manager 2002' nicht hundertprozentig überzeugen. Spielerisch kann der Titel jedenfalls leider nicht in allen Punkten überzeugen. Dazu sind die wichtigen Massnahmen für Strategien und dem Training zu begrenzt ausgefallen, was sich dauerhaft auch in der Mannschaftsleistung auswirkt. Der finanzielle Aspekt eines Clubs ist ebenfalls zu kurz gekommen. Lobenswert hingegen sind die Spielszenen mitsamt dem Highlight im Grossformat - nur das reicht für einen erstklassigen Manager noch nicht aus - auch nicht, wenn es sich um lizenzierte Teams der Bundesliga handelt. Fans von Fussballmanager-Spielen und Bundesliga-Anhänger sollten aber durchaus einen Blick riskieren.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel