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Test - Battlestrike - Der Widerstand : Bugverseuchtes Spielvergnügen

  • PC
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Die Story hingegen profitiert von derselben Einfallslosigkeit, die schon der ’Far Cry’-Plot und die zum x-ten Male durchgekauten Szenarios á la ’Medal of Honor’ oder ’Call of Duty’ geboten haben. Mit dem CryTek-Shooter könnte man noch den Schwierigkeitsgrad gleichsetzen, denn auch in ’Battlestrike – Der Widerstand’ frustrieren Rücksetzpunkte anstatt dass man die Spieler mit Quicksaves bei Laune halten würde. Dafür erinnern uns die in die Länge gezogenen Spielabschnitte dank immer gleich aussehender Gebäude und Landschaften an das erste ’Halo’.

Hässliches Stück Software

Zumindest die Xbox-Version von ’Chronicles of Riddick’ diente wohl als Vorbild, als man sich an den Multiplayer-Part setzte: Es gibt keinen. Als Ausgleich entsetzen die furchtbar karge Art-Direction, massig Grafikfehler, ewig lange Ladezeiten (sicherlich eine Anlehnung an die ’Battlefield’-Serie), eine übertrieben pompöse Orchestermusik und nervige Sprachfetzen.

Damit darf sich ’Battlestrike – Der Widerstand’ rühmen, von nahezu allen wichtigen Ego-Shootern der letzten Jahre wenigstens ein “Element“ übernommen zu haben. Nur bezüglich ’BioShock’ fiel uns auf Anhieb nichts ein, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben ...

Für den Liebhaber ernsthafter Testberichte sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass die Steuerung dank genretypischer Eigenschaften gut funktioniert und das Produkt vor einer einstelligen Wertung rettet. Diese Selbstverständlichkeit wird leider von der Tatsache wieder revidiert, dass die Trefferzonen der Gegner furchtbar programmiert sind. Manchmal trefft ihr sofort beim ersten Streifschuss, manchmal fällt der Feind selbst bei hundertprozentig anvisiertem Kopf oder anvisierter Brust nicht um.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Ein Fall für die “Örks“-Kiste: Örks-Grafik, Örks-Sound, Örks-Design. Das alles wunderhässlich in das ausgelutschteste Szenario des gesamten Genres verpackt, inklusive jedes Fehlers, den die zu Recht hoch bejubelte Konkurrenz irgendwann mal gemacht hat.

Überblick

Pro

  • immerhin eine halbwegs brauchbare Steuerung

Contra

  • miese Technik
  • miese K.I.
  • mies programmierte Trefferzonen
  • miese Grafik
  • mieser Sound
  • miese Story
  • mieses Level-Design
  • einfallslos ohne Ende
  • wenige, aber dafür verheerende Bugs

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