Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple : Vermeldet erstmals iPhone- und Umsatzrückgang

    Von  |  | Kommentieren

    Apple hat in der vergangenen Nacht seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben und musst dabei erstmals Rückgänge bei den iPhone-Verkäufen sowie dem Umsatz gleichermaßen hinnehmen.

    Wie das Unternehmen bestätigte, lag der Quartalsumsatz bei 50,6 Milliarden US-Dollar; im Vorjahresquartal waren zum Vergleich noch 58 Milliarden Dollar eingefahren worden. Dennoch verbuchte Apple einen Netto-Quartalsgewinn von 10,5 Milliarden Dollar, doch auch dieser ist im Vergleich zu den 13,6 Milliarden aus 2015 rückläufig. Schlussendlich ging auch die Bruttogewinnspanne von 40,8 Prozent in 2015 auf nun nur noch 39,4 Prozent zurück. Der Nicht-US-Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 67 Prozent.

    CEO Tim Cook zeigte sich allerdings nicht gänzlich mit den Zahlen unzufrieden: "In Anbetracht des gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds hat unser Team äußerst gut agiert. Wir sind mit dem kontinuierlich starken Umsatzwachstum bei den Services sehr zufrieden, dank der unglaublichen Stärke des Apple-Ökosystems und unserer wachsenden Basis von über einer Milliarde aktiver Geräte."

    Für das dritte Quartal erwartet Apple nun einen Umsatz zwischen 41 und 43 Milliarden Dollar sowie eine Bruttogewinnspanne von nur noch 37,5 bis 38,0 Prozent.
     

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel