Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple : Steve Jobs ist tot

    Von  |  | Kommentieren

    Die Welt verlor heute einen großen Visionär der Hardware-Branche: Steve Jobs, Gründer und Chef von Apple, verstarb letzte Nacht im Alter von 56 Jahren im Kreise seiner Familie an den Folgen seiner Krebserkrankung. Diese wurde bereits 2004 erkannt, 2009 wurde ihm eine neue Leber eingepflanzt. "Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unser Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist wegen Steve ein besserer Ort", so heißt es in der offiziellen Erklärung des Konzerns. Erst im August hatte sich Jobs aus der Chefetage von Apple zurückgezogen.

    Die Karriere von Steve Jobs begann in der Garage seiner Eltern, wo er mit Freunden seinen ersten eigenen Computer baute. 1976 gründete man Apple, 1985 wurde Jobs jedoch aufgrund interner Streitigkeiten aus der Firma entlassen. Mitte der Neunziger stand das Unternehmen dann vor dem finanziellen Ruin, weswegen man Jobs umgehend wieder an Bord holte. Von da an begann der Höhenflug von Apple. 2001 veröffentlichte man die erste Version des iPods, 2007 folgte dann der bisherige Höhepunkt, als Steve Jobs das iPhone vorstellte.

    Dieses kleine Gerät revolutionierte nicht nur die Branche der Mobiltelefone, sondern hat auch nach wie vor einen sehr großen Einfluss auf den Bereich der Videospiele. Waren bis vor einigen Jahren noch Handhelds die erste Wahl für mobiles Spielen, wurden sie in der letzten Zeit immer mehr von den Smartphones und ganz besonders vom iPhone mit seinem nahezu legendären App Store verdrängt. Der Nintendo 3DS beispielsweise, der Anfang 2011 auf den Markt kam, gilt bisher als ein nicht sonderlich großer Erfolg. Von der PlayStation Vita, die in Europa Anfang 2012 erscheinen soll, erwartet man ebenfalls keine immens hohen Verkaufszahlen.

    Die Kunden wollen unterwegs offenbar lieber kleine Spiele für zwischendurch spielen, die wenig kosten. Und der App Store bietet davon jede Menge. Steve Jobs hat einen sehr großen Einfluss auf die Welt der Mobiltelefone und Computer gehabt und es wird interessant zu beobachten sein, ob Apple ohne seinen großen Visionär die Linie halten kann. Wir können der Familie und den Angehörigen nur unser herzlichstes Beileid aussprechen. Rest in Peace, Steve!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel