Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple : Konzern hat wieder eine Monopolklage an der Backe

    Von  |  | Kommentieren

    Die Anwälte von Apple können wohl kaum über Langeweile klagen. Die nächste Klage gegen den Konzern kommt von oberster Stelle, nämlich dem US-Justizministerium.

    Apple befindet sich erneut in der Schusslinie wegen angeblich wettbewerbsfeindlichem Verhalten. Das US-Justizministerium hat bekannt gegeben, dass es Apple wegen der Monopolisierung des Smartphone-Marktes verklagt. Die Klage wurde vom Justizministerium, 15 weiteren Generalstaatsanwälten von Bundesstaaten und Bezirken sowie von Washington DC beim Bezirksgericht von New Jersey eingereicht.

    Grundaussagen der Klage sind, dass Apple sich wettbewerbswidrig verhält, indem es Verbrauchern den Wechsel zu anderen Smartphone-Plattformen erschwert, ein abgeschottetes System beibehält, das mit Apps und Peripheriegeräten anderer Unternehmen nicht kompatibel ist, und digitale Geldbörsen von Drittanbietern blockiert. Ein weiterer Punkt ist, dass keine Cloud-Gaming-Apps von Drittanbietern zugelassen werden, weswegen beispielsweise Xbox Cloud Gaming oder GeForce NOW lediglich über den Browser auf iOS-Geräten nutzbar sind.

    "Wir behaupten, dass Apple seine Monopolmacht nicht dadurch gefestigt hat, dass es seine eigenen Produkte besser, sondern andere Produkte schlechter gemacht hat", sagte US-Justizminister Merrick Garland auf einer Pressekonferenz, auf der er Apple ein "ungesetzliches, ausgrenzendes Verhalten" vorwarf, um das Monopol zu erhalten. "Wenn wir nicht dagegen vorgehen, wird Apple sein Smartphone-Monopol nur noch weiter ausbauen", fügte Garland hinzu.

    In einer Stellungnahme, die der BBC zugesandt wurde, wies Apple die Vorwürfe zurück. "Diese Klage bedroht das, was wir sind, und die Prinzipien, die Apple-Produkte in hart umkämpften Märkten auszeichnen", sagte das Unternehmen. "Wir glauben, dass diese Klage faktisch und rechtlich falsch ist, und wir werden uns energisch dagegen verteidigen.

    Auch Epic Games hatte sich mit ähnlichen Vorwürfen mit Apple gestritten, dabei ging es um Fortnite und einen möglichen Epic Games Store auf iOS-Geräten, was nach einer neueren EU-Regelung mittlerweile möglich wäre. Nach verbalen Tiefschlägen und einer kurzzeitigen Sperrung des Epic-Games-Accounts ist dort nun wieder Ruhe eingetreten, nachdem die EU mit einschreiten gedroht hatte. Pläne, den Epic Games Store als App auf Smartphones zu bringen, sind mittlerweile wieder akut.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel