Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Anno 1701 : Anno 1701

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die erwartet euch auch in den insgesamt zehn Missionen, die neben dem Endlosspiel zur Auswahl stehen. Allerdings hüllen sich die Entwickler diesbezüglich noch in Schweigen. Übrigens: Zehn Missionen klingen nicht nach wirklich viel, bieten aber zahlreiche Stunden Spielspaß. Der Fokus liegt dennoch weiterhin auf dem Endlosspiel.

Kämpfe, Ehrengäste und noch viel mehr

Apropos Händler und Schiffe: Auf einer neuen Strategiekarte erhaltet ihr nicht nur einen Überblick über eure Kontore und Schiffe, sondern könnt auch Handelsrouten planen und diese euren Kähnen zuordnen. Die Zuweisung von Rohstoffen wirkt jedoch noch etwas wirr und nicht so komfortabel wie der Rest des Spiels. Neben den Händlern solltet ihr jedoch auch Ausschau nach Eingeborenen halten. Diese bieten oftmals Kolonialwaren an, die von den Aristokraten eurer Siedlung befördert werden. Wer viel mit den Ureinwohnern handelt, hilft diesen bei ihrer Entwicklung und bekommt später bessere Waren angeboten.

Überhaupt spielen Figuren eine größere Rolle als noch in der Vergangenheit. Macht ihr als Kolonialführer einen guten Job, besuchen schon bald so genannte Ehrengäste eure Siedlung und verschaffen euch temporäre Boni. Der Schmied beispielsweise gibt eine Runde Werkzeuge aus, während der Ablassprediger eure Einnahmen kurzzeitig in die Höhe treibt. Im besten Fall stattet euch sogar die Königin einen Besuch ab, die euch zuvor lediglich in Form von Darlehen oder Tributforderungen kontaktiert hat. Doch auch in 'Anno 1701' herrscht nicht immer Frieden. Hier kommt dann das Militär zum Einsatz, das ebenfalls entschlackt wurde. Sieben Einheiten ziehen ab sofort in den Kampf und auch die Produktion wurde vereinfacht. Kavallerie ist gut gegen Kanonen, verliert aber haushoch gegen Pikeniere. Ebenso wie die Seekämpfe nimmt dieser Part jedoch eine untergeordnete Rolle ein. 'Anno' bleibt nun mal ein friedliches Aufbauspiel.

Ein Anschlag gefällig?

Ach ja, die Forschung wollen wir ebenfalls nicht vergessen. Mittlerweile gibt es verschiedene Technologiebäume, die sich an bestimmten Stellen verzweigen. Ihr müsst euch spezialisieren, was einen ganz besonderen Reiz ausmacht. Beispielsweise könnt ihr euch beim Militär entweder für eine offensive oder defensive Ausrichtung entscheiden. Einen weiteren Zweig bilden die so genannten Logen: Hier erforscht ihr quasi Spezialfähigkeiten, um die Gegner zu ärgern. Ein Bombenleger jagt wichtige Gebäude in die Luft, der Giftmischer verseucht das Trinkwasser und der Demagoge hält Hetzreden, um die Stimmung im Volk zu beeinflussen. Besonders im Multiplayer-Modus, bei dem bis zu vier Spieler gleichzeitig antreten, sind diese Nickligkeiten das Salz in der Suppe.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel