Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision kauft Project-Gotham-Entwickler (Update) : Bestätigt: Bizarre macht kein 'PGR5' ...

    Von  |  | Kommentieren
    Der Publisher von 'Call of Duty 4', 'Tony Hawk's Proving Ground' und 'Guitar Hero 3' hat erneut zugeschlagen: Activision gab am gestrigen Abend bekannt, den Entwickler Bizarre aufgekauft zu haben. Die sind vor allem für ihr Xbox-360-exklusives Rennspiel 'Project Gotham Racing 3' bekannt, dessen Nachfolger im Oktober für die Microsoft-Konsole erscheint. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

    Bei Bizarre soll sich vorerst nichts ändern: Das Management und alle Mitarbeiter werden nach wie vor beschäftigt. Nach wie vor wird man zudem Microsofts 'Project Gotham Racing 4' für die Xbox 360 produzieren, genauso wie man 'Geometry Wars' mit Sierra auf die Wii bringt und mit 'The Club' einen actiongeladenen Multiplayer-Shooter auf den Markt wirft. Das wird sich in Zukunft freilich ändern: Demnächst will man für Activision ein neues Rennspiel programmieren, dazu soll die Arbeit an einem "Charakterspiel" starten. Alles beim Alten also? Nicht ganz: "Wir sind jetzt ein echtes Multiplattform-Studio", bescheinigt die Firma nun.

    Fraglich bleibt, was nun aus der 'Project Gotham Racing'-Serie wird, deren vier Titel Bizarre allesamt entwickelte. Erst vor kurzem 1 man schon erste Gedankengänge für einen möglichen fünften Teil. Das Problem: Die Namensrechte liegen bei Microsoft. Ob Activision mit den Redmondern kooperieren wird, bleibt mehr als fraglich - vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Studio selbst ein Multiplattform-Rennspiel auf den Markt bringen soll. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass 'PGR5' von einem anderen Team entwickelt wird.

    Update:
    Die Vermutung, dass Bizarre 'Project Gotham Racing 5' nicht entwickeln wird, wurde bestätigt. Auf Anfrage der US-Seite Shacknews bestätigte Ben Ward von Bizarre, dass man nicht an der Entwicklung beteiligt sein wird. Microsoft wird sich ein neues Studio für die Programmierung des nächsten Rennspiels suchen müssen. Man bestätigte allerdings schon, dass 'Project Gotham Racing' fortgesetzt wird.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel