Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zotac GeForce RTX 4080 16GB AMP Extreme AIRO : 4K60? Kein Problem, ist halt nur teuer ...

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr eine leistungsstarke 4K- oder 1440p-Breitformat-Grafikkarte sucht, die zudem eine gute Ray-Tracing-Performance bieten kann.

Spart es euch, wenn...

… wenn euch Ray-Tracing mehr oder weniger egal ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Massive Spieleleistung für viel Geld

Dass auch die RTX 4080 mit einer starken Spieleleistung unter 4K mit Ray-Tracing punktet, sollte nach der wuchtigen RTX 4090 keine Überraschung sein. Erwartungsgemäß ordnet sich die Karte irgendwo zwischen RTX 3090 Ti und RTX 4090 ein, mit leichter Tendenz in Richtung 4090. Bei unseren Tests hatte die Karte keine Probleme, so ziemlich jedes Spiel in 4K mit maximalen Details zu stemmen. Wenn dann noch DLSS 3 zum Einsatz kam, waren Framerates jenseits der 60 fps selbst bei Hardware-Fressern wie dem Witcher-3-Upgrade kein Problem.

Mit rund 1.600 Euro ist die Karte zudem deutlich preiswerter als ihr großer Bruder, auch wenn dieses Preisniveau für die meisten wohl im Reich der Träume bleiben wird. Zwei Probleme bleiben. Wer derart viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, der scheut auch nicht davor zurück, ein paar Scheine mehr für die RTX 4090 auszugeben. Nach unten hin ist nun mit AMDs Radeon RX7900 XT(X) eine potente Konkurrenz erwachsen, die bei der reinen Leistung durchaus mithalten kann oder sogar einen Tick stärker ist.

Der Vorteil der RTX 4080 liegt damit weitgehend bei der stärkeren Ray-Tracing-Leistung, die aber bei vielen noch keinen kaufentscheidenden Stellenwert hat. Das wird sich wohl auch erst ändern, wenn mehr Spiele wie The Witcher 3 oder demnächst auch Cyberpunk 2077 diese Techniken massiv ausnutzen oder gar wie Portal with RTX auf volles Ray-Tracing setzen. Sollte es aber dann doch eine RTX 4080 sein, können wir euch das Zotac-Modell definitiv ans Herz legen.

Überblick

Pro

  • sehr gute Kühlung
  • starke Spieleleistung in 4K mit Ray-Tracing
  • leistungsstarkes DLSS 3
  • hübsches Design
  • erfreulich leise

Contra

  • sehr teuer
  • wuchtige Abmessungen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel