Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Zoo Tycoon DS 2 : Das inoffizielle Spiel zur Knut-Mania

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Der Umfang an sich kann sich sehen lassen. Insgesamt 36 verschiedene Tierarten könnt ihr in euren Tierpark stecken. Vom eher unspektakulären Elch über die spaßigen Affen bis hin zu längst ausgestorbenen (Säbelzahntiger) oder vermeintlich nicht existenten (Yeti) Arten ist alles dabei. Eure Besucher kassiert ihr aber nicht nur durch einen hohen Eintritt ab, auch könnt ihr mit Imbissbuden, Getränkeständen, Restaurants und Geschenkartikeln ihre Geldbörsen etwas erleichtern – insgesamt 16 solcher Bauwerke wurden in die noch nicht fertige Vorabversion schon integriert.

Nichts gelernt

Grafisch macht das Spiel in der vorliegenden Version gerade mal einen passablen Eindruck. An die optische Detailverliebheit eines 'Anno 1701' kommt es bei weitem nicht heran. Im Vergleich zum Vorgänger 'Zoo Tycoon DS' hat sich wenig getan, im Gegenteil, an manchen Stellen wirkt es sogar eher wie ein Rückschritt. Das ist schade, denn durch die Pixeloptik geht viel Flair verloren – und wirklich übersichtlich ist die zweifach zoombare Iso-Ansicht auch nicht. Immerhin: Dieses Jahr gibt es einen Soundtrack im Spiel. Zwei 08/15-Dschungelsafari-Songs dudeln auf Wunsch wenig aufdringlich im Hintergrund, Soundeffekte können erneut an zwei Händen abgezählt werden. An dieser Stelle zeigt sich deutlich, dass die Programmierer nichts aus den Fehlern des Vorgängers gelernt haben. Ärgerlich!

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Wirtschaftssimulationen und der DS – ein eingespieltes Duo. Auch 'Zoo Tycoon DS 2' bildet da eigentlich keine Ausnahme, jedoch hätten sich die Entwickler die Kritik am Vorgänger mal zu Herzen nehmen sollen. Ein paar mehr Tiere, eine Hand voll neuer Optionen – das kann es doch noch nicht gewesen sein! Das grundsätzlich sehr interessante Spielprinzip leider bislang noch zu stark unter der schwachen Optik, dem öden Sound, den fehlenden Statistiken und der knappen Zeitbemessung für die Erfüllung der Aufgaben. Ich zweifle daran, dass sich das alles noch bis zur finalen Version ändern wird. Ich lasse mich dann aber gerne eines Besseren belehren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel