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Komplettlösung - Xenoblade Chronicles X : Die riesige Welt in der Übersicht

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Kapitel 5: Ma-non-Manöver

Zeitrahmen: 240 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Reist zum Knotenpunkt 301 in Oblivia, den ihr bereits mit einer Datensonde versehen habt, und marschiert nach Osten. Auf dem Weg zur ersten Zielmarkierung solltet ihr die Progenitors in Ruhe lassen und höchstens die Sturm-Blattas und/oder ihre Anführerin Melanie, die Scharnase, angreifen. Sie besitzen zwar allesamt eine hohe Ausdauer, sind aber nicht besonders stark und stellen dank ihres relativ hohen Levels leicht verdiente Erfahrungspunkte dar.

Weiter im Osten stoßt ihr auf die Ödnis-Evellos, die ihr am besten im Fernkampf bekämpft. So könnt ihr die Distanz zum ebenfalls in der Gegend herumlaufenden See-Falsaxum wahren, der euch wiederum sofort angreift, wenn ihr ihm zu nahe kommt. Steuert anschließend den Knotenpunkt 302 im Osten an, dreht euch nach links und lauft um den Felsen zu eurer Rechten, bis ihr wieder nach Südwesten marschiert.

Lauft entweder möglichst weit links oder möglichst weit rechts in Richtung der Zielmarkierung und lockt jeden Patrouillen-Grexen, auf den ihr stoßt, per Weitem mit eurer Fernkampfwaffe an. Achtung: Sollte zwischendurch ein magnetischer Sturm aufziehen, dann erleidet ihr alle paar Sekunden Schaden. Verschanzt euch entweder in eine Ecke, um das Ende des Sturmes abzuwarten, oder benutzt die Schnellreisefunktion, um zum nächstgelegenen Knotenpunkt zu flüchten.

Redet bei der Zielmarkierung mit dem geheimnisvollen Xeno und kehrt anschließend zurück zum Knotenpunkt 302. Marschiert von dort nach Osten, bis ihr einen großen, aber harmlosen Aprica sowie eine breite Schlucht erreicht. Durchquert sie und lauft dabei möglichst weit rechts, um eine Konfrontation mit dem im Boden eingegrabenen Tongruben-Tectinsula zu vermeiden.

Konzentriert euch hinter der Schlucht auf die Drohnen-Mortifole und entdeckt im Süden einen Außenposten im Gebiet der Zwillingsbögen. Steuert als Nächstes die Aaroy-Ebene im Südosten an und versucht, ob ihr einen der Jagd-Grexe bezwingen könnt. Falls ja, dann könnt ihr bereits jetzt den Weg nach Westen zur ersten Zielmarkierung wagen. Ansonsten müsst ihr euer Team aufleveln, bis ihr jedem Jagd-Grexen Paroli bieten könnt. Schnetzelt hierfür am besten die Patrouillen-Grexe, auf die ihr kurz vor eurer Begegnung mit dem geheimnisvollen Xeno gestoßen seid.

Marschiert frisch gestärkt zum zielsicheren Zig im Westen, der an sich kein Problem für euch darstellen sollte. Allerdings lauern unmittelbar davor drei Prone-Puristen und ein Marnuck-Pionier, die in Kombination eine große Gefahr für euch darstellen. Zum Glück gibt es einen Trick, um den Kampf zu vereinfachen: Lauft links am Rand der Plattform entlang und schleicht euch von hinten an den zielsicheren Zig heran. Zerstört ihn und lockt als Nächstes den Marnuck-Pionier an. Mit etwas Geschick bemerken euch die Prone-Puristen erst dann, wenn der Pionier Geschichte ist.

Kehrt zurück zur Aaroy-Ebene und steuert als Nächstes den Knotenpunkt 306 im Süden an. Trainiert weiter, indem ihr fleißig enorme Evellos, elberne Lepyxe und cholerische Mephite schnetzelt. Installiert beim Knotenpunkt eine Datensonde, klettert in Richtung Südwesten über den Felsen und peilt die schmale Brücke an.

Ihr müsst euch als Nächstes gegen drei Messer-Puges zur Wehr setzen, wobei erneut gilt: Seid ihr zu schwach, dann levelt weiter auf. Zerstört zunächst die Schultern der Puges im Nahkampf und wechselt anschließend in den Fernkampf. Befehlt des Weiteren euren Team-Mitgliedern, ihre Angriffe auf den von euch anvisierten Gegner zu konzentrieren.

Am anderen Ende der Brücke stoßt ihr auf einen großen Schwert-Pugilithen, dem ihr am besten aus dem Weg geht. Peilt vielmehr den Turm zu eurer Rechten an, kümmert euch um die beiden Prone-Verdammer, die den Eingang bewachen, und flüchtet zur Not hinter den Turm, wenn ihr zu viel Lebensenergie verliert. Im Laufe des Kampfes wird sich noch ein Marnuck-Pionier einmischen, den ihr als Letztes bekämpft.

Betretet den Turm und lauft über die Rampen ganz nach oben. Kümmert euch um zwei weitere Marnuck-Pioniere, die ihr getrennt voneinander bekämpfen könnt. Nun wird es kniffelig: Rennt über die Brücke im Nordwesten und springt im letzten Moment schräg links auf den angrenzenden Erdboden. So könnt ihr den Prone-Krieger austricksen, der euch ansonsten sehen und Alarm schlagen würde. Letzteres ist zu vermeiden, weil euch unter anderem ein sehr starker und besonders hochleveliger Schwert-Pugilith angreifen würde, gegen den ihr kaum eine Chance habt.

Rennt geschickt an allen Gegnern vorbei, steuert die Rampe im Nordwesten an und marschiert sie vorsichtig empor. Lokalisiert von Weitem eine Ecke, die ebenfalls bewacht wird, und springt ein paar Meter davor über die Steine zu euren Rechten. Dreht euch nach rechts beziehungsweise nach Norden und lauft am Rand der Plattform bis ganz nach hinten. Marschiert linksherum zu dem fremdartigen Container und plündert ihn.

Visiert den Prone-Verdammer in eurer Nähe an und schießt so lange auf ihn, bis sich ein Messer-Puge in den Kampf einmischt. Konzentriert euch nun auf den Pugen und kümmert euch erst nach seinem Ableben wieder um den Prone-Verdammer. Stürzt euch zu guter Letzt auf den zielsicheren Zig, der sich ebenfalls in eurer Nähe aufhält.

Schaut auf die Übersichtskarte und lokalisiert im Westen einen Schnellreisepunkt namens Fort Mesa. Reist dorthin und dreht euch nach Nordwesten. Lauft rechts am Rand der Plattform entlang und nähert euch dem großen Felsen und der Wegkreuzung. Beobachtet aus sicherer Entfernung den Weg zu eurer Rechten und wartet, bis ein Schwert-Pugilith erscheint. Sobald er zurück nach rechts marschiert, rennt ihr zum nach hinten verlaufenden Weg. Achtet dabei stets auf alle anderen Gegner, um die ihr nach wie vor einen Bogen machen solltet.

Habt ihr den nach hinten verlaufenden Weg erreicht, dann schaut euch den Felsen zu eurer Rechten an. Springt über die flachen Steine auf den Felsen, sodass ihr ein paar Meter über dem Erdboden steht. Dreht euch nach rechts und lauft in Richtung Zielmarkierung, ohne vom Felsen zu fallen. Wartet ganz im Norden ab, bis der Schwert-Pugilith neben euch steht und wieder weggeht. Springt in Richtung Osten auf den Erdboden und lauft am äußeren Rand der Plattform zum dritten zielsicheren Zig, um auch ihn zu zerstören.

Reist zum Knotenpunkt 302 und begebt euch zur Zielmarkierung im Süden. Lauft anschließend nach Osten beziehungsweise an den Zwillingsbögen vorbei und steuert den Knotenpunkt 309 an. Marschiert zur Unterführung im Südosten und durchquert sie. Dreht euch nach links und lauft die Rampe hinauf, bis ihr einen Außenposten namens Trümmerhaufen erreicht. Dreht euch um und überquert die Steinbrücke. Bekämpft auf Wunsch ein paar der Prone-Einheiten und haltet euch rechts. Marschiert zunächst an der Zielmarkierung vorbei und haltet euch anschließend links, um von hinten zu ihr zu gelangen.

Es wartet der nächste Endkampf auf euch, der zum Glück viel einfacher ist als der vorhergehende. Schließlich müsstet ihr mindestens Level 20 erreicht haben und somit viel stärker als die Qmoevas sein.

Konzentriert euch wie gewohnt auf einen Gegner nach dem anderen und stürzt euch zuerst auf die Truppen-Qmoevas. Ihr könnt ihre Beine und ihre Waffensysteme zertrümmern, allerdings lohnt sich nur Ersteres, während Letzteres viel zu lange dauert. Benutzt am besten eure Nahkampfwaffen und haltet euch zwischen den Beinen des von euch anvisierten Gegners auf, wo ihr vor seinen meisten Attacken geschützt seid. Widmet euch zum Schluss dem Ober-Qmoeva, der kaum stärker ist und allenfalls eine höhere Ausdauer besitzt.

Nach dem Kampf landet ihr automatisch in New Los Angeles und müsst abschließend zu Vandham marschieren, der vor dem Eingang des BLADE-Towers auf euch wartet.

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