Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - XCOM Enemy Unknown : Leitfaden zur Alien-Bekämpfung

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Leben der Menschheit hängt vom Erfolg dieser Mission ab. Ihr steht nun den begabtesten Wesen des Weltalls gegenüber. Euer psibegabter Anführer muss um jeden Preis überleben. Lasst euch nicht von der durchdringenden Stimme des Alien-Königs einschüchtern und geht vor der mittleren Tür in Deckung. Setzt alle Soldaten auf Feldposten. Verschafft euch zunächst einen Überblick über die Karte: Das Raumschiff hat drei Korridore, ist sonst aber recht linear und schmal aufgebaut. Öffnet die Tür im nächsten Zug. Dahinter kommen drei kleine Sektoiden zum Vorschein, die ihr von eurer erhöhten Position aus ohne große Umschweife tötet.

Sobald ihr die Mitte des Raums betretet und hinter den Kisten Deckung sucht, kommen weitere Feinde zum Vorschein: Links und rechts eurer Position tummeln sich ein paar Drohnen sowie zwei Cyberdisks. Begegnet diesen zuerst aus der Distanz und lasst sie langsam näher kommen, ehe ihr mit euren Stürmern zuschlagt. Dazu aktiviert ihr eure Geisterrüstung, flankiert sie um die Kisten herum und pustet ihnen aus nächster Nähe das Licht aus. Die anderen Kollegen bleiben zusammen mit dem Scharfschützen auf der mittleren Brücke, um bei etwaigen Flankierungsversuchen der Aliens gewappnet zu sein. Die Drohnen sind angesichts des bisher Überstandenen schon fast lächerlich - ihr knipst sie mit nur einem Reflexschuss aus. Übrigens: Ein schwebender Shiv ist enorm effektiv gegen Feinde, die sich auf dem Boden befinden. Behaltet jedoch die Treibstoffanzeige eures Kampfroboters im Auge.

Weicht nicht von eurer Strategie ab und folgt weiterhin dem mittleren Korridor. Es kann allerdings nicht schaden, mit ein, zwei Kameraden einen anderen Pfad einzuschlagen, um Pattsituationen zu vermeiden. Außerdem könnt ihr auf diese Weise die Gegner im nächsten Abschnitt leicht überrumpeln. Auf der rechten Plattform hocken nämlich zwei Schweber, die ihr von beiden Seiten umzingelt und flott erledigt. Vergesst nicht, all eure Soldaten nach ihrem Zug auf Feldposten zu setzen, da jederzeit weitere Aliens auftauchen können. So schleichen sich gerne mal Insektoiden von den oberen Plattformen heran, die euch schwer zusetzen können, euren Reflexschüssen aber nichts entgegenzusetzen haben. Und zur Not gibt es schließlich noch euren Scharfschützen, der, mit einer Erzengelrüstung ausgestattet, auf höhere Ebenen fliegen kann.

Weil sich zu Missionsbeginn das Feinaufgebot noch in Grenzen hält, könnt und solltet ihr mit euren neuen Psifertigkeiten experimentieren. Mit dem Psischild etwa schützt ihr euch vor feindlichen Angriffen. Des Weiteren könnt ihr eurerseits leicht Aliens manipulieren und per Gedankenkontrolle beeinflussen. Bezieht dieses Wissen in eure Taktik mit ein: Ein per Telekinese gesteuerter Schweber beispielsweise überbrückt selbst große Distanzen mühelos in einem Zug und stiehlt sich gerne in den Rücken seiner Gegner. Gleichfalls lässt sich die Marionette als Späher missbrauchen: Erkundet mit ihr dunkle Räume, ohne euch Gedanken um Deckung machen zu müssen. Wenn es von seinen eigenen Artgenossen umgepustet wird, umso besser.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel