Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Microsoft Xbox One : Gründe für den Kauf der Xbox One

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Es wird heiß diskutiert, geflucht und beleidigt: Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft ist bereits in vollem Gange und die jeweiligen Fan-Lager liefern sich hitzige Wortgefechte via Facebook, Twitter und Co. Doch wozu das Ganze? Schließlich ist die Entscheidung doch so einfach. Kluge Menschen wissen bereits, in welche Firma sie ihr hart erspartes Geld investieren. Die Xbox One ist das Maß der Dinge.

PlayStation 4. Gut und schön. Aber es gibt für echte Hardcore-Spieler nur eine richtige Wahl der Erstkonsole: die Xbox One von Microsoft. Wieso?

Titanfall - gamescom 2013 Gameplay Trailer
Frisch von der gamescom 2013 bekommen wir endlich das langerwartete Gameplay von Titanfall.

Hier könnte ich den Beitrag bereits beenden, allerdings sind neben Titanfall, das aktuell konsolenexklusiv für Xbox One kommt, noch weitere Toptitel im Xbox-One-Line-up. Sei es der Open-World-Zombie-Massaker-Simulator Dead Rising 3, das bisher nur angeteaserte Halo 5 oder der neue Titel von Swery65 namens D4. Dazu gesellen sich Killer Instinct, Below, Quantum Break und Ryse: Sone of Rome.

Gerade Quantum Break könnte Spiele in Sachen Erzählstruktur aufwerten, gar weiterentwickeln. Der Titel von Remedy (Alan Wake, Max Payne) erscheint exklusiv für Xbox One. Remedy sprach im Interview davon, dass es zwar vor allem "eine strategische Partnerschaft" gewesen sei, die die Exklusivität von Quantum Break auf der Xbox One ermöglicht, dass aber beide Partner, Microsoft und Remedy, eine extrem gute Ausgangsposition durch diesen Deal haben würden. Microsoft bekomme eine einzigartige Spieleerfahrung und - jetzt kommt der für Spieler wichtige Punkt - Entwickler Remedy kann genau das Spiel erschaffen, auf das er immer schon Lust hatte. Und wer weiß, wie Remedy seine Titel perfektioniert, Charaktere schreibt und Szenerien vermittelt, der weiß auch, dass mit Quantum Break ein mögliches neues Lieblingsspiel auf ihn wartet.

Quantum Break - E3 2013 The Vision BTS Trailer (dt.)
Ab sofort könnt ihr das Entwicklervideo zu Quantum Break bei uns auch mit deutschen Untertiteln ansehen.

Was David in seinem Text zur PlayStation 4 angeführt hat und was ich für totalen Unfug halte, ist die Controller-Frage. Bei der aktuellen Konsolengeneration frisst der Microsoft-Controller das Sony-Gegenstück mit Haut und Haaren. Bei der kommenden Konsolengeneration ist es recht ähnlich: Der PlayStation-4-Controller ist um Klassen besser als der für die PlayStation 3, während der Xbox-One-Controller technisch geiler ist als der für die Xbox 360, in Sachen Handhabung und Ergonomie aber ein wenig hinterherhinkt – dennoch liegt er besser in der Hand als der für die PlayStation 4. David schreibt in seinem Text: „[...] als wolle er [der Playstation-4-Controller] nicht mehr von euch losgelassen werden. Eine Symbiose aus Mensch und Technik, die es vermag, neue Punktrekorde zu erreichen und selbst ausweglose Spielsituationen zu überstehen.“ Dies zeigt, wie man sich selbst Nachteile noch schönreden kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel