Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X05 - Interview mit Robbie Bach : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    GW:
    Online-Gaming, Online-Trading und so weiter sind wichtige Elemente der Xbox 360. Die meisten Spieler sind aber gar nicht online mit ihren Konsolen. Ist das nicht ein Problem?

    Bach:
    Online-Gaming ist etwas Neues in der Konsolenbranche. Wir haben erst vor wenigen Jahren begonnen und nun schon zwei Millionen Xbox-Live-Benutzer, was unserer Meinung nach ein großer Erfolg ist. Wir sind überzeugt, dass diese Zahl weiter steigen wird. Einige Experten sagen sogar, dass sie hundert Prozent pro Jahr steigen wird. Mit der Xbox 360 ändern wir das Online-Modell ein wenig: Wir haben eine Art Pre-Level zum normalen Xbox-Live-Abo, mit dem die Leute gratis online gehen können. Wir erwarten, dass die Hälfte der Xbox-360-Käufer schlussendlich auf irgendeine Art mit ihrer Konsole online sein werden. Nicht alle von ihnen werden das XBL-Abo kaufen, das darf man nicht verwechseln. Aber wir werden viele User haben, die Online-Inhalte, wie Demos, herunterladen, mit ihren Freunden chatten und Online-Sachen kaufen wollen. Ich denke, das wird ziemlich erfolgreich. Man kann übrigens sein XBL-Abo einfach auf die Xbox 360 übertragen, das ist also kein Problem. Und wenn man will, kann man auch wieder zur Xbox zurückkehren und dort online gehen.

    GW:
    Die Xbox 360 wird bekanntlich zum Teil mit einer Festplatte und zum Teil ohne Festplatte verkauft. Wie wichtig ist dieses Speichermedium?

    Bach:
    Alle Spiele, die wir auf der Pressekonferenz gezeigt haben, können entweder mit einer Festplatte oder ohne gespielt werden - sie sehen genau gleich aus und spielen sich auch genau gleich. Unsere Entwickler wissen schon lange, dass sie großartige Spielerlebnisse auch ohne Festplatte erschaffen müssen. Spiele auf einer Xbox 360 ohne Festplatte werden genauso gut, wie wenn man mit einer Festplatte spielt. Die Entwickler haben aber die Möglichkeit, spezielle zusätzliche Dinge zu realisieren, wenn eine Festplatte vorhanden ist. Du brauchst eine Festplatte, wenn du zum Beispiel neue Levels oder Demos herunterladen willst. Zum Launch werden auf jeden Fall mehr Xbox-360-Pakete mit Festplatte im Handel sein, da die Hardcore-Gamer eher die Konsole mit Festplatte wollen als ein Exemplar ohne Harddrive.

    GW:
    Wie wollen Sie die Leute von der Grafikpower der Xbox 360 überzeugen, die über keinen HDTV-Apparat verfügen?

    Bach:
    Auch wenn man Spiele für Xbox 360 auf einem Standard-TV mit Spielen für die erste Xbox auf einem Standard-TV vergleicht, sieht man sehr deutliche Unterschiede. Wir haben das selber getestet, die Unterschiede sind unglaublich. Ich sage dir, die paar Videos auf der Pressekonferenz zu den Xbox-Spielen haben mir weh getan. Weil ich weiß, das sind toll ausschauende Titel auf der Xbox, aber ich weiß, dass die Spiele auf einer Xbox 360 selbst mit einem Standard-TV massiv besser aussehen werden. Und wenn du nun ein HDTV-Gerät nutzt, hast du einen weiteren großen Qualitätssprung. Dann wird es sogar noch besser.

    GW:
    Wie steht es nun eigentlich genau mit der Abwärtskompatibilität der Xbox 360? Speziell bei neuen Xbox-Titeln.

    Bach:
    Wir arbeiten an einem Programm, das mit der Xbox 360 mitgeliefert wird und das es erlaubt, auf der Xbox 360 die Xbox-Spiele zu nutzen. Wir sortieren zurzeit die Xbox-Spiele aus, die von Beginn an kompatibel sein werden, in Kürze werden wir die Liste veröffentlichen. Diese Liste wird dann stetig größer werden. Die Leute können auf einfache Weise ihre Maschinen updaten, sodass sie die weiteren Titel ebenfalls spielen können. Das gilt auch für die neuen Spiele. Diese müssen nicht kompatibel sein zur Xbox 360, werden aber dann in die Liste aufgenommen, wenn sie populär genug sind.

    GW:
    Braucht man eine Festplatte für diese Funktion?

    Bach:
    Ja, die ist nötig. Es gibt keine Möglichkeit für uns, eine Festplatte zu emulieren. Man kann kein System mit einer Festplatte (Xbox) auf einem System ohne Festplatte (Xbox 360) emulieren. Leider funktioniert das nicht. Konkret zu ’Halo 2’, weil ich dies oft gefragt werde: Es ist logisch, dass viele Leute auf der Xbox 360 den Xbox-Titel ’Halo 2’ online spielen wollen. Von ’FIFA’, ’Madden’ und so weiter gibt es ja neue Versionen, aber von ’Halo’ noch nicht. Eine Kompatibilität von ’Halo 2’ wäre somit sehr sinnvoll. Du kannst also davon ausgehen, dass ’Halo 2’ wohl eines der ersten Spiele ist, das wir versuchen mit der Xbox 360 kompatibel zu machen. Wir werden auf diese Art die Liste abarbeiten. Wir wissen aber noch nicht genau, wie viele Xbox-Spiele von Beginn an auf der neuen Konsole genutzt werden können.

    GW:
    Vielen Dank für das Gespräch.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel