Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Virtual Console : Das Master System ist da

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Nachdem vor zwei Wochen der C64 auf der Virtual Console Premiere feierte, zieht diese Woche das Master System nach. Segas NES-Herausforderer, der nie an den Erfolg von Nintendos Konsole heranreichen konnte, bereitete den Weg für den bereits auf der Virtual Console vertretenen Sega MegaDrive. Das Master System startet auf der VC mit zwei Spielen, 'Fantasy Zone' und 'Wonder Boy' während gleichzeitig der C64 mit 'California Games' und 'Impossible Mission' vertreten ist. Alle vier Spiele gelten als Klassiker, alle vier sind nach heutigen Maßstäben leicht angestaubt, aber den Nostalgiefaktor immer noch wert.

'Fantasy Zone' war eines der ersten Cute'em'Ups. Also ein Shooter, der sich durch knallige Farben und fröhliche Formen von der Konkurrenz unterschied. In 'Fantasy Zone' geht es darum, mit seinem Raumschiff Opa-Opa böse gegnerhorden abzuschießen - worum auch sonst. Ähnlich wie 'Uridium' kann man auch in diesem Spiel in beide Richtungen fliegen, was nur sehr wenige Shooter erlauben. Ebenfalls ungewöhnlich für einen Shooter ist der Shop, in dem man Waffen und Upgrades kaufen kann. 'Fantasy Zone' erschien 1986 für das Master System und ist jetzt für 500 Wii-Punkte (5 Euro) auf der Wii erhältlich.

Zu den wenigen Spielen, die auf dem Master System als Klassiker gelten, zählt 'Wonder Boy' von 1987. In diesem Jump'n'Run rettet man als Tom-Tom seine Freundin Tanya. Das Spiel stammt eigentlich noch vom Vorgänger des Master System, dem Sega SG-1000, aber den gibt es nicht auf der VC. Also gibt es die Master-System-Version auf Wii. Allerdings ist das Spiel im Prinzip bereits auf der VC erschienen, nämlich in der wegen Lizenzproblemen optisch veränderten NES-Version unter dem Namen 'Adventure Island'. Auch dieses Spiel kostet 500 Wii-Punkte - in beiden Versionen.

Als erster Vertreter der Games-Reihe schaut 'California Games' vorbei. Die Sammlung aus Surfen, BMX, Skateboarden, Frisbee, Footbag und Roller-Skating erschien 1987 auf dem C64 als Nachfolger zu den Joystick-Ausleier-Monstern 'Summer Games' und 'Winter Games'. 'California Games' gibt es ebenfalls für 500 Wii-Punkte.

Ebenfalls vom C64 stammt 'Impossible Mission'. Innerhalb von 6 Stunden Spielzeit muss man in die unterirdische Laboranlage von Dr. Elvin Atombender eindringen. Dieser hat in der Tradition alter James-Bond-Gegner die Militärcomputer der Welt angezapft, um Kontrolle über die Atomraketen der Welt zu erhalten. Nun wird ein Atomkrieg innerhalb eben dieser sechs Stunden befürchtet, den der Spieler abwenden muss. Dazu geht es durch Räume voller Puzzles und feindlicher Roboter, in denen Puzzleteile zu suchen sind, auf denen ein Passwort steht, das zu Dr. Atombender führt. Es gibt auch eine modernisierte Version für DS und Wii auf Modul bzw. Disk, auf der VC nun die ursprüngliche von 1984 für 500 Wii-Punkte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel