Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Games : Watchmen, Flower, The Maw und mehr im Test

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Immer mehr Download-Episoden zu Hits wie Grand Theft Auto IV, Tomb Raider Underworld oder Mirror's Edge buhlen um die Gunst der Online-Käufer. Doch sollte man deshalb all die originalen Games zum Herunterladen auf PSN, WiiWare und XBLA links liegen lassen? Nein! Wir haben für euch die Datenautobahn belastet und eine Auswahl aktueller Download-Titel unter die Lupe genommen.

Watchmen: Das Ende ist nah (PC, PS3, X360)

Genre: Action/Beat'em-up
Spieleranzahl: 1-2
Pegi/USK: - / -
Entwickler: Deadline Games
Publisher: Warner Bros.
Kosten: 17.99 Euro (Steam/PC), 1600 MS (X360), 14.99 Euro (PS3)
Kostenlose Demo: Ja

Wer erinnert sich noch an Scrolling Beat'em-ups wie Double Dragon, Final Fight, Golden Axe und Streets of Rage, die Ende der 80er und Anfang der 90er ihre Glanzzeiten hatten? Vor zwei Jahren versuchte Rockstar mit The Warriors diesem Genre neues Leben einzuhauchen, basierend auf einem 80er-Jahre-Film. Ähnliches gilt für das Watchmen-Videospiel. Auch dieses setzt auf Schlägereien, basiert auf einem 80er-Jahre-Comic beziehungsweise dem gleichnamigen aktuellen Kinofilm und hat alleine schon durch die Dialoge Kultpotenzial.

Die Handlung des Action-Titels knüpft nur lose an die Filmgeschichte an. Als einer der beiden "Superhelden" Nite Owl und Rorschach prügelt ihr euch durch sechs Stages in klassischer Genre-Manier. Wer will, kann im Koop-Modus gar zu zweit die Fäuste fliegen lassen, wenn auch nicht online. Das Flair der Vorlage entsteht nicht zuletzt durch die Kommentare der hervorragend synchronisierten Haudegen sowie die aufwendige Grafik (wenn auch nur bedingt an den Comic angelehnt). Diesbezüglich macht die PC-Fassung die beste Figur, während die X360-Version auf dem zweiten Platz landet und die ruckelige PS3-Variante das Schlusslicht markiert.

Das eigentliche Kampfsystem von Watchmen: Das Ende ist nah ist kein Meilenstein, jedoch auch kein Tiefschlag. Gerade in den späteren Levels kommt man mit Button-Smashing nicht weiter. Wer es brutal und blutig mag, kommt hier zu seiner ordentlichen Gore-Portion. Allerdings fehlt es im Spielverlauf deutlich an Abwechslung, unterschiedlichen Gegnern, besserer KI und überraschenden Momenten.

Des Weiteren wurde im Vorfeld ein größerer spielerischer Unterschied zwischen Nite Owl und Rorschach versprochen. Und auch bei diesem Download-Spiel muss man schlussendlich anmerken, dass der Preis für die vergleichsweise kurze Spielzeit (etwa drei Stunden) happig ausfällt. Weitere Episoden von Watchmen zum Herunterladen sind übrigens in Arbeit.

Wertung: Befriedigend

 

Flower (PlayStation 3)

Genre: Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: 1
USK/Pegi: 3+/ohne Altersbeschränkung
Entwickler: ThatGameCompany
Publisher: SCEE
Kosten: 7.90 Euro
Kostenlose Demo: Nein

Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh'n. Passend zum allmählich anrückenden Frühling sorgt Sony für eine Extraportion Blumen auf der PS3. In Flower träumt ihr gemeinsam mit einer einsamen Blume, die in Gedanken aus einer grauen Stadt zu einer saftigen Wiese voller Artgenossen flüchtet. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines Windstoßes, der von Blume zu Blume „fliegt" und Blüten sammelt. Klingt simpel, und das ist es auch. Vielmehr Meditation als Herausforderung, funktioniert das Geschicklichkeitsspiel so ähnlich wie der Klassiker flOw vom selben Studio.

Die Steuerung in Flower erfolgt über die SixAxis-Bewegung und klappt tadellos. Nicht zuletzt aufgrund der traumhaften Inszenierung eignet sich der Titel bestens für Kids, Gelegenheitsspieler und Non-Gamer. Hardcore-Zocker freuen sich derweil über die technisch beeindruckende Grafik mit stimmiger Beleuchtung, interaktiven Wiesen und über 200.000 animierten Grashalmen gleichzeitig auf dem Screen. Der Titel blüht durch seine sensible Stimmung und die entspannte Atmosphäre richtig auf. So ganz kann er damit aber nicht verbergen, dass das Spielkonzept dünner ist als ein Blütenblatt und man schon nach etwa zwei Stunden alles gesehen hat.

Wertung: Gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel