Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Warhammer Online : Epische Massenschlachten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Jetzt geht's ans Eingemachte

Königsdisziplin ist und bleibt das Belagern von Städten. Städte sind das Herzstück jeder Rasse und somit natürlich von besonderer Bedeutung. Niemand wird gerne dem Feind das Feld überlassen und deswegen können wir uns sicher sein, dass in 'Warhammer Online' ein ständiger Kampf toben wird. Steht der Feind vor den Toren, werden zunächst Belagerungswaffen aufgebaut. Aus 'Dark Age of Camelot' erinnern wir uns an Bilder, als dutzende von Katapulten und Trebuchets auf ein einzelnes Fort schossen. Dies wird nun nicht mehr möglich sein, da sowohl Anzahl als auch Standort der schweren Geschütze limitiert sind.

Mauerwerk wird mit Kanonen und Steine schleudernden Trebuchets unter Beschuss genommen, bis es birst. An den Toren stehen die Nahkämpfern an Rammböcken, um das Holz der Eingangstore zu bearbeiten, und Katapulte nehmen die Bogenschützen auf den Zinnen aufs Korn. Währenddessen sind die Verteidiger den Angreifern nicht hilflos ausgesetzt. Sie können zurückfeuern und über den Toren heißes Öl auf die Belagerer gießen. Stellt euch einfach mehrere hundert Kämpfer auf jeder Seite vor und ihr habt ungefähr eine Vorstellung, wie spannend solche Gefechte sein können.

Wo liegen die Risiken?

Zwei Probleme bestehen allerdings. Wenn eine Fraktion zu dominant ist und dauerhaft die Städte der unterlegenen Seite besetzt hält, dann schlägt das auf die Motivation der Unterlegenen, sodass diese geneigt sind, die Seiten zu wechseln. Dies will EA Mythic damit umgehen, dass Städte niemals über einen längeren Zeitraum gehalten werden können. Nach 12 bis 24 Stunden, der genaue Zeitraum steht noch nicht fest, werden Mechanismen greifen, die dafür sorgen, dass die Eroberer zurückgeschlagen werden. Zum Beispiel durch das verstärkte Auftauchen von sehr mächtigen Wachen. Das System wird sich an der Stärke der Spieler ausrichten, ob sie in der Lage sind, ihre Stadt aus eigener Kraft zurückzuerobern. Damit soll sichergestellt werden, dass der Kampf immer hin und her wogt.

Zum zweiten besteht das Problem der Überpopulation. Wie soll man die Spielerzahlen von guter und böser Seite regulieren, damit es nicht zu Ungleichgewichten kommt? EA Mythic sagt, dass verschiedene Modelle diskutiert werden, wie die Bevölkerung in der Waage gehalten werden soll. Richtig konkret wollte oder konnte man diesbezüglich noch nicht werden.

Zwischenfazit

Wir sind schon jetzt fest davon überzeugt, dass 'Warhammer Online' im Bereich PvP bzw. RvR neue Maßstäbe setzen wird. Auch wenn wir noch keinen genauen Blick auf die Belagerungen werfen konnten. Das Kampfsystem funktioniert einfach und es zeigt sich auch, dass die Entwickler durch die jahrelange Erfahrung viel dazugelernt haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel