Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Virtua Tennis 3 : Die nächste Generation

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wer ohne Training den Center Court betritt, wird die ersten Partien noch mühelos gewinnen können. Bei ansteigendem Schwierigkeitsgrad kommt man jedoch nicht umhin, auch hier und da seine Werte zu verbessern. In der Weltrangliste steigt man wie gehabt immer dann auf, wenn man Turniersiege einfährt, und erhält so im Laufe der Zeit Zugriff auf die renommierten Grand-Slam-Events, bei denen im Falle des Sieges nicht nur ordentliche Preisgelder winken, sondern sich auch eure Platzierung gehörig verbessert. Schade jedoch, dass es nach wie vor keine echte Rangliste gibt, die Erstrundenniederlagen mit Abstiegen bestraft und Siege gegen die mehr oder minder direkte Konkurrenz belohnt. Behutsam sollte man übrigens mit der Energie des Schützlings umgehen – nähert sich diese dem Ende, wird dringend eine Pause nötig. Detailverbesserung zum Vorgänger: Neben dem bekannten einwöchigen Aussetzen dürfen Spieler jetzt einen längeren Urlaub antreten oder auf spezielle Getränke zurückgreifen. Letztere kosten zwar keine Pause, sollten dem Sportlerkörper aber nur in geringem Maße zugeführt werden.

Unterschiedliche Versionen

Die offensichtlichste Verbesserung konnten Fans der Serie schon auf den aktuellen Screenshots und Videos begutachten: 'Virtua Tennis 3' nutzt die volle Leistung der Next-Gen-Konsolen aus und sieht unglaublich authentisch aus: Butterweiche Animationen, gestochen scharfe Grafik und eine Detailverliebtheit in Stadien und Spielermodellen, die selbst auf den modernen Geräten noch ihresgleichen sucht. Bleibt die Frage, ob sich die 1080p-Auflösung der PlayStation 3 gegenüber der 720p-Variante der Xbox 360 besonders bemerkbar macht: Während der Präsentation war ein Direktvergleich leider nicht möglich. Bestätigen können wir jedoch, dass die in Full-HD gezeigte Sony-Fassung ruckelfrei über den Monitor flimmerte.

Der Unterschied zwischen der Hardware von Sony und Microsoft wird jedoch an ganz anderer Stelle deutlich: im Mehrspielermodus. Während X360-Spieler über Xbox Live mit bis zu vier Spielern gegeneinander antreten können, muss Sony passen. Anders als bei 'Top Spin 2' muss der Partner in einem Doppel zudem nicht an derselben Konsole sitzen. Bei der PC-Version handelt es sich übrigens um eine der Xbox-360-Version ähnliche Variante des Videospiels. Deswegen werden Spieler auch hier zu viert online antreten können. Käufer der PlayStation 3 ärgern sich doppelt: Anstelle der exklusiven, aber unnötigen Tilt-Steuerung wäre eine Unterstützung der Mehrspielermodi wesentlich interessanter gewesen.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Mit 'Virtua Tennis 3' ist Sega erneut ein richtiges Ass gelungen: Sensationelle Grafik, dezente Innovation und das typische Gameplay sorgen dafür, dass der arcadelastige Titel erneut in hohe Wertungsregionen vorstoßen wird. Besonders Anfänger und 'Virtua Tennis'-Veteranen freuen sich über die noch immer simpel gehaltene Drei-Knopf-Steuerung, die den Sport mit einfachsten Mitteln transportieren kann. PlayStation-3-Käufer ärgern sich trotzdem über die vermisste Chance, online gegeneinander anzutreten. Sega hätte an dieser Stelle lieber auf die in meinen Augen unbrauchbare Unterstützung der Bewegungssensorik verzichten sollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel