Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Vanguard: Saga of Heroes : Hardcore-MMORPG im Test

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Überredungskünstler

Pazifistische Naturen dürfen sich besonders freuen. Zum ersten Mal führt nicht nur rohe Gewalt zur Lösung eines Konflikts. Wer sich in der Disziplin der Diplomatie übt, für den eröffnet sich ein weiterer großer Bereich von ’Vanguard’. Hier zeigt sich der Überlegene durch die Wahl der richtigen Worte und besiegt so sein Gegenüber in einem Streitgespräch. Vergleichbar mit den beliebten Duellen aus Anime-Serien treten die Kontrahenten mit ihren Decks gegeneinander an und legen die Karten auf den Tisch. Geübte Diplomaten verfügen mit zunehmender Erfahrung über Karten mit besseren Eigenschaften und können sich so herausfordernden Quests stellen.

Gruppenzwang tut Not?

’Vanguard’ ist trotz der schon zum Spielspart beträchtlich vorhandenen Quest-Möglichkeiten im Grunde kein solistenfreundliches Spiel. Spätestens ab der zehnten Stufe erhöht sich schlagartig die Frustrationsschwelle, wenn keine helfenden Freunde in einer Gruppe zur Verfügung stehen. Grund dafür ist der durchaus knackige Schwierigkeitsgrad. Erfreulicherweise sind die schlimmsten Gegner entsprechend gekennzeichnet, man kann sich also ein eventuelles Selbstmordkommando ersparen. Per se ist das Gruppenspiel besonders in einem MMORPG durchaus im Sinne der Erfinder. Für Freigeister, die sich gerne, ihrer Stimmung entsprechend, für ein Solo- oder Gruppenabenteuer entscheiden wollen, wird dieses Spielkonzept nur schwer verdaulich sein. Ihnen bleibt bei fehlender Gruppierungsmöglichkeit im Extremfall nichts anderes übrig, als eine Zeit fressende Reise zu einem fernen Kontinent zu wagen, um dort nach machbaren Quests zu suchen. Wem aber vergleichbare Spiele wie ’EverQuest 2’ oder ’World of WarCraft’ schon immer viel zu leicht waren, der wird hier mit großer Wahrscheinlichkeit seine wahre Bestimmung finden.

Kostenpflichtiger Beta-Test

In äußerlich jeweils unterschiedlichen Startgebieten und -städten beginnen die Spieler nach der Charaktererstellung ihre Abenteuer in der Welt von Telon. Ganze drei Kontinente wollen dabei erobert und ihre durchaus sehr detailliert und lebendig wirkenden Gebiete erforscht werden. Eigentlich sollte ’Vanguard’ erst in einigen Wochen veröffentlicht werden. Gründe aufseiten des Publishers führten jedoch zum jetzigen Release. Dass das Spiel tatsächlich noch einige Wochen an Feinschliff gut vertragen hätte, wird an verschiedenen Stellen sichtbar.

So wird schon bei der Erstellung des eigenen Avatars ersichtlich, dass sich das Spiel aktuell erst in einer späten Beta-Phase befindet. Ein stimmiger Einstieg in die Spielwelt per Intro oder die Erzählung des Hintergrundes fehlen völlig. Seit dem Serverstart wird der Spielfluss nahezu im 48-Stunden-Takt durch Server-Ausfälle, Hotfixes und Patches gehemmt. Hinzu kommen noch Probleme mit der Grafik-Engine, was bei einigen Hardware-Konfigurationen und Grafikeinstellungen zu fehlerhaften Darstellungen führt. Nicht wenige Gegenstände im Abenteuer- und Handwerksbereich haben noch kein individuelles Aussehen erhalten und werden derzeit nach und nach ergänzt. Beim Sound kann sich jeder Fantasy-Fan wie zu Hause fühlen. Orchestrale Musik wird durch stimmungsvolle Gesänge ergänzt.

Fazit

von Stephan Lindner
Verfrühter Release hin oder her. Es war höchste Zeit für ein Spiel wie ’Vanguard’, welches endlich einmal wieder alle Bereiche eines vollwertigen Online-Rollenspiels abdecken kann. Ob ihr euch als kämpfender Held, als Handwerksmeister oder Diplomat mit spitzer Zunge betätigt, euch stehen die gewaltigen Möglichkeiten dieser Fantasy-Welt alle offen. Wem ’World of WarCraft’ schon immer zu banal oder viel zu leicht war, der sollte ’Vanguard’ unbedingt eine Chance geben. Erfreulicherweise lässt euch Sigil Games außerdem die freie Wahl der Server, um für die eigenen Vorlieben (PvE, Fraktions-PvP oder freies PVP) die passende neue Heimat zu finden. Wer sich schon jetzt auf die bereits laufenden Server in den USA oder Europa stürzen möchte, der sollte gute Englischkenntnisse mitbringen. Andernfalls empfiehlt es sich, bis zum deutschen Release von ’Vanguard: Saga of Heroes’ am 31. März zu warten. Wegen der verfrühten Veröffentlichung und des daraus resultierenden technischen Zustands sowie einiger fehlender, jedoch zugesagter Features schrammt ’Vanguard’ (noch) knapp an einem Award vorbei. Dies kann sich zum Release der deutschen Version aber noch ändern, wenn wir dann einen weiteren Blick auf die Entwicklung des MMORPGs geworfen haben.

Überblick

Pro

  • vollwertiges Fantasy-MMORPG
  • sehr große Spielwelt
  • jede Sphäre mit eigenem Erfahrungssystem
  • stimmige Optik
  • Handwerksschritte optisch dargestellt

Contra

  • verfrühter Release
  • ungeeignet für Gelegenheitsspieler
  • Fehlen von Release-Features

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel