Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Universe at War: Angriffsziel Erde - Special Teil 3 : Krieg der Aliens

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Strategiespiel auf Konsole?

Kommen wir zur Xbox-360-Version, die inhaltlich alles bieten wird, was auch die PC-Version ausmacht. Alles andere wäre auch unlogisch, denn dann würde von vornherein ein Ungleichgewicht herrschen. Größte Herausforderung war natürlich das Interface, das möglichst intuitiv und schnell bedient werden muss, damit Konsolenspieler ebenso fix mit dem Gamepad agieren und reagieren können wie PC-Spieler mit Maus und Tastatur. Da wir die Alpha-Version nur relativ kurz präsentiert bekommen haben, können wir leider nicht alle Bereiche genau beschreiben, werden aber unsere Eindrücke schildern.

Das Steuerungskonzept basiert in der Hauptsache auf rotierenden Menüs, über die man schnell alle Bau- und Forschungsoptionen erreichen kann. Dieselben Einheiten werden automatisch gruppiert. Wer eine individuellere Darstellung vorzieht, kann natürlich auch eigene Gruppen erstellen. Per Knopfdruck wird zwischen den Einheiten und Events, wie zum Beispiel Schlachten oder fertig gestellten Bauaufträgen, hin- und hergeschaltet. Überraschend schnell wird so eine Basis errichtet und eine Armee aufgestellt. Für mehr Übersicht sorgt die Karte, die halb durchsichtig auch über den gesamten Bildschirm gelegt werden kann. Grafisch konnten wir keine gravierenden Unterschiede zwischen den Versionen erkennen. Aber, wie gesagt, für richtig detaillierte Eindrücke fehlte ein wenig die Zeit.

Wie sieht es nun mit der Balance aus? Unsere Logik sagt uns eigentlich, dass Konsolenspieler keine Chance gegen die Kombination Maus & Tastatur haben sollten. Auch diese Frage stellten wir dem Team und waren über die Antwort ziemlich überrascht. Bei internen Matches ist es mittlerweile so, dass das Verhältnis zwischen PC und Konsole mit 50/50 ausgeglichen ist. Einige Programmierer bevorzugen sogar das Gamepad. Es bedarf natürlich einer höheren Einarbeitungszeit, um mit dem Interface der Xbox 360 zurechtzukommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel