Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X-COM History : Killing Aliens since 1994

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

2010 gab 2K Marin bekannt, dass man an einem neuen Spiel der Reihe mit dem Titel XCOM arbeitet. Das Spiel soll verschiedene Elemente der Vorgänger übernehmen, diese aber in ein neues Szenario in den 60er-Jahren übernehmen, wobei die XCOM als US-Bundesorganisation gelten soll. Angedacht als taktischer First-Person-Shooter, in dem man ein kleines Team befehligt, erzeugte die Ankündigung eine Menge Skepsis bei den alten Anhängern der Reihe, die es gar nicht gern sahen, dass aus der legendären Strategiereihe eine reine Action-Angelegenheit werden sollte. Nach der ersten Vorstellung auf der E3 2010 war die Resonanz so negativ, dass das Spiel vorerst auf Eis gelegt und das komplette Konzept in Frage gestellt wurde. Auf der E3 2011 wurden erste Überarbeitungen vorgestellt, die besser beim Publikum ankamen. Derzeit gibt es kaum Neuigkeiten zu dem Projekt, außer dass ein erneuter Anlauf zur Veröffentlichung im Jahre 2013 geplant ist.

Deutlich mehr Hoffnung setzten die Spieler auf XCOM: Enemy Unknown, quasi ein Remake des ersten Titels aus der Feder von Firaxis, die derzeit für die Civilization-Reihe verantwortlich sind. Und in der Tat, die Entwickler widmen sich alten Tugenden. Die Geoscape für die globale Planung der Aktivitäten ist wieder vorhanden, wo ihr euch um Forschung, Ressourcen, Taktik und Personal kümmert. Zwar ist es nur möglich, eine einzige Basis zu bauen, die kann aber im Stil einer Ameisenfarm detailliert verwaltet werden.

Am Boden geht es wieder rundenbasiert zur Sache, wobei ihr ein Squad aus Soldaten steuert, die sich im Laufe der Missionen, wenn sie sie denn überleben, stetig verbessern. Zudem wird das ursprüngliche Konzept um einige Elemente erweitert, wie Deckung und Tarnung oder auch Feuerschutz. Zahlreiche Nebenziele sowie ein nicht zwingend linearer Ablauf der Missionen sollen für Spannung und Abwechslung sorgen. Begonnen wurde mit der Entwicklung bereits 2008, am 12.10.2012 ist es so weit. Vorschauberichte in der Presse und die positive Reaktion der Fans zur Demoversion lassen auf einen echten Hit hoffen, mit dem wohl keiner richtig gerechnet hat.

X-COM (oder neuerdings XCOM) hat sich über die Jahre zu einer Serie mit enormem Einfluss auf die Spielewelt entwickelt, die vor allem wegen der ersten beiden Teile von den Fans innig geliebt wird. Zwar konnte bisher kein Titel mit den ersten beiden Teilen mithalten, aber der Einfluss ist spürbar und immer wieder wurden nicht ganz unähnliche Spiele veröffentlicht, die den Geist, die Atmosphäre und den Spielwitz von Enemy Unknown und Terror from the Deep wiederbeleben wollten.

Hier einige Beispiele, um nur die Wichtigsten zu nennen:

Mit The Dreamland Chronicles wollten Gallop und Mythos Games einen ähnlichen Titel auf die Beine stellen, quasi eine Art Enemy Unknown in 3-D. Der erschien allerdings nie und Mythos Games wurde geschlossen. Incubation: Battle Isle Phase IV war ein tolles rundenbasiertes Squad-Strategiespiel aus dem Hause Blue Byte und kam dem Geist der XCOM-Titel noch am nächsten. Mit Laser Squad Nemesis versuchte sich Gallop mit neuer Firma wieder an einem rundenbasierten Taktikspiel. UFO: Aftermath von Altar Interactive nutzte viele Elemente des gestrichenen The Dreamland Chronicles und war erfolgreich genug, dass mit UFO: Aftershock und UFO: Afterlight noch zwei Sequels folgten. Es gab noch viele weitere offizielle und inoffizielle Projekte, die das Grundkonzept der X-COM-Reihe nutzten, und wenn XCOM: Enemy Unknown es wirklich schafft, die Marke wiederzubeleben, werden das nicht die letzten Ableger gewesen sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel