Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Neues von der Saugerfront

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Manche Spiele gehören nicht auf eine Silberscheibe? Vielleicht, aber gehören sie als Download in euren Konsolenspeicher? Wir haben erneut fleißig Spiele für Xbox 360, PlayStation 3 und Wii heruntergeladen und sie gnadenlos unter die Lupe genommen.

Trash Panic (PS3)

Genre: Geschicklichkeitsspiel/Denkspiel
Spieleranzahl: 1-2
Pegi/USK: ?
Entwickler: SCE Japan
Publisher: SCEE
Kosten: ?
Kostenlose Demo: Nein

Ihr kennt das bestimmt auch: Fröhlich wirft man einfach allen Müll in den entsprechenden Eimer und wundert sich beim Leeren, wie viel Platz eigentlich noch im Eimer gewesen wäre, wenn der ganze Schrott nicht so sperrig wäre. Genau diesem weltbewegenden Thema widmet sich Trash Panic. Ihr sollt in dem Geschicklichkeits- beziehungsweise Puzzle-Spiel einen Eimer so füllen, das möglichst viel Müll hineinpasst. Fallen drei zu entsorgende Gegenstände wieder raus, heißt es "Game over".

Klingt nach Tetris und sieht auf den ersten Blick auch so aus. In typischer Tetris-Manier schweben die Dinge von oben ins Spielfeld und lassen sich per Controller nach links oder rechts bewegen, drehen und nach unten befördern. Letzteres ist besonders wichtig: Mit genügend Schwung könnt ihr Gegenstände im Müll zerdeppern, sie somit verkleinern und dadurch Platz sparen. Logisch, dass ihr dabei auf die jeweilige Gegenstandssorte achten müsst - eine Gummi-Ente ist weniger destruktiv als eine Hantel, doch ein Bleistift zerschmettert locker eine Glühbirne. Wird der Platz doch einmal knapp, könnt ihr einfach den (hoffentlich genügend brennbaren) Müll anzünden, was allerdings wiederum einen unerwünschten CO2-Anstieg ergibt - Umweltschutzaspekte kommen also in der Puzzelei ebenfalls zum Zug.

Trash Panic alias Gomibako hat viel Asia-Flair, was nicht nur an der schrägen Idee, sondern natürlich auch an den teils absurden sowie immer gigantischer werdenden Gegenständen à la Katamari spürbar ist. Anders als die Kult-Kugelei ist das "Müll-Spiel" allerdings ziemlich schwierig und mitunter frustig ausgefallen. Wer nicht von Anfang an überaus strategisch vorausplant, hat keine Chance. Außerdem fehlt ein Tutorial, ein Blick in die Spielanleitung wird dringend empfohlen. Der Umfang ist mit sechs Stufen und einem dünnen Missionsmodus eher bescheiden ausgefallen, ihr werdet aber trotzdem immer wieder mal zum Controller greifen - die Tetris-Sucht grassiert auch in Trash Panic. Überdies macht der Zweispielermodus durchaus Laune. Alles in allem ist Sonys Müllräumerei alles andere als Abfall, auch wenn der Puzzle-Titel einen Tick zu schwierig und sperrig daherkommt.

Wertung: gut

 

Outrun Online Arcade (X360, PS3)

Genre: Rennspiel
Spieleranzahl: 1-6
Pegi/USK: 3+/ohne Altersbeschränkung
Entwickler: Sumo Digital
Publisher: SEGA
Kosten: 800 MS (X360), 9.99 Euro (PS3)
Kostenlose Demo: Ja (X360)

„Ich geb Gas, ich will Spaß!" Der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus hätte uns vielleicht weniger mit seinen Liedern gequält, hätte es 1982 schon Outrun gegeben. Denn in SEGAs Klassiker geht es genau darum: Gas geben und Spaß haben. Die legendäre Arcade-Raserei erblickte 1986 die Welt und wurde 2004 in zeitgemäßem 3D-Gewand wiedergeboren. Auf dieser Neuauflage, genauer gesagt auf der Heimversion Outrun 2006: Coast to Coast, basiert dann auch Outrun Online Arcade.

Gut so, denn die genannte Outrun-Fassung war alles andere als schlecht. Die unkomplizierte Raserei mit ihrer schlichten Drift-Mechanik und dem unbarmherzigen Timer im Nacken macht sich hervorragend als Download-Spiel. 15 Streckenpassagen warten auf euch - nach einem Abschnitt wählt ihr eine von zwei Etappen aus. Auch ein Mehrspielermodus hat es ins Spiel geschafft: Bis zu sechs Fahrer rasen online gegeneinander. Das funktioniert ganz gut, auch wenn einige wenige programmiertechnische Unsauberkeiten zuweilen die Freude trüben. Solospieler vergnügen sich derweil im Arcade- und Time-Attack-Modus oder toben sich im aufgabenbasierten Heart-Attack-Modus aus.

Reinrassige Arcade-Rennspiele sind fast schon ausgestorben. Umso willkommener ist die überaus gelungene Outrun-Fassung auf XBLA und PSN. Zu einem vernünftigen Preis bekommt ihr einen prima Racer geboten, der sowohl für ein paar Minütchen zwischendurch als auch für so manche Stunde bestens zu unterhalten weiß. Technisch reißt Outrun Online Arcade keine Bäume aus, hässlich ist die nicht mehr ganz taufrische Raserei aber auch nicht. Einzig der Sound ist richtig übel ... Aber ist das nicht ohnehin fast schon ein Muss bei solch einem Arcade-Spiel?

Wertung: sehr gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel