Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 E3-Überraschungen aller Zeiten : Unerwartete E3-Ankündigungen

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: Grim Fandango Remastered

    Für Fans von Tim Schafer gilt Grim Fandango als sein Magnum Opus und als eines der besten Adventures. Mehr als anderthalb Jahrzehnte bettelten Anhänger des Titels um eine Fortsetzung. Vielen wäre es am liebsten gewesen, wenn Schafer sich von seinen damaligen Projekten abgewandt und die Abenteuer von Manny Cavalera fortgesetzt hätte. Als die E3 2014 startete, hätte niemand mit Informationen zu einem Grim Fandango gerechnet. Die Hoffnungen auf einen Nachfolger hatte man längst aufgegeben. Erfüllt wurden sie zwar nicht, trotzdem gab es Grund zur Freude: Ein Remaster des Spiels wurde angekündigt. Nun stehen die Zeichen für eine tatsächliche Fortsetzung gar nicht mehr so schlecht.

    Platz 6: Projekt Natal

    Drei Jahre nach der Veröffentlichung der Wii, die den Weg für Bewegungssteuerung geebnet hatte, zeigte Microsoft einen noch revolutionäreren Ansatz, Spiele mit dem Körper zu steuern. Projekt Natal, später als Kinect bezeichnet, wurde auf der E3 2009 präsentiert. Kein Controller war mehr notwendig, um mit der digitalen Welt interagieren zu können. Durch ein ausgetüfteltes System aus Kamera und Sensoren verblüffte Microsoft das anwesende Publikum. Der Vorteil gegenüber einer Wii-Fernbedienung lag auf der Hand: Kinect erkennt den ganzen Körper im Raum, wodurch der Körper noch viel mehr in das Spielgeschehen einbezogen werden kann. Das erstaunte damals zu Recht.

    Platz 5: Die Wii

    2005 wurde es für Nintendo Zeit, den GameCube abzulösen. Lange wurde spekuliert, was das Unternehmen mit der nächsten Generation planen könnte. Nintendo Revolution, so der Arbeitstitel der Wii, verhieß innovative Hardware. Die Erwartungen wurden erfüllt. Nintendo leitete die Ära der Motion Control ein und bot die Möglichkeit für ein völlig neues Gameplay. Nicht länger sollten Spieler regungslos auf dem Sofa sitzen. Mit der Wii-Remote war Bewegung gefragt. Das Konzept fruchtete und entwickelte sich rasch zu einem der größten Erfolge in der Geschichte des Unternehmens. Sony und Microsoft versuchten bald auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen und präsentierten ihre Konzepte einer Bewegungssteuerung – mit nicht annähernd demselben Erfolg.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel