Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 geschlossene Entwicklerstudios : Ruhet in Frieden

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 4: Black Isle Studios

    Der Entwickler Black Isle Studios schrammt nur ganz knapp am Siegertreppchen vorbei. Das auf Rollenspiele spezialisierte Gespann war unter anderem an der Entstehung von Baldurs Gate beteiligt. Zu den eigenen Werken gehören aber nicht minder große Namen. Die beiden ersten Ableger der Fallout-Reihe konnten zum Beispiel mit einer Menge schwarzem Humor, einer offenen Spielwelt, viel Handlungsfreiheit und dem interessanten Zukunftsszenario überzeugen. Der erste Teil wurde sogar mehrfach als Rollenspiel des Jahres ausgezeichnet. Auch mit Planescape: Torment und Icewind Dale gelangen dem Studio zwei sehr wichtige Genrevertreter.

    Platz 3: Irrational Games

    Auch für Irrational Games bedeutete bereits das Erstlingswerk den großen Erfolg – zumindest in Kritikerkreisen. Aus rein kommerzieller Sicht konnte der Ego-Shooter im Horrorgewand namens System Shock 2 jedoch zunächst nicht mit den Genregrößen mithalten. Zu den wohl bekanntesten Titeln des Studios gehört eindeutig BioShock. Das Spiel entführt euch in die Unterwasserstadt Rapture, die ein gescheitertes Gesellschaftsexperiment darstellt.

    Mit den berühmten Little Sisters und den Big Daddys wird eine herrlich gruselige Atmosphäre erzeugt, die in alternativen Enden gipfelt. In BioShock: Infinite ist zwar der Schauplatz ein anderer, das Spiel wirft allerdings nicht weniger Fragen auf als seine Vorgänger. 2014 gab Mitgründer Ken Levine bekannt, das Studio zu schließen und mit einem wesentlich reduzierten Mitarbeiterstamm an kleineren Projekten zu arbeiten.

    Platz 2: Bullfrog Productions

    Das 1987 unter anderem von Peter Molyneux gegründete Entwicklerstudio Bullfrog Productions war mit dem Echtzeitstrategiespiel Populous für den ersten Vertreter der Göttersimulation verantwortlich und durfte sich auch mit den darauf folgenden Werken über große Erfolge freuen.

    Dungeon Keeper beispielsweise stellt auf parodierende Art und Weise die in Videospielen übliche Rollenverteilung kurzerhand auf den Kopf: Hier spielt ihr nicht als, sondern gegen die Helden und habt das Ziel, euren Dungeon mithilfe zahlreicher Monster zu beschützen. Dagegen werdet ihr in Syndicate mit einem dystopisches Cyberpunk-Szenario konfrontiert und bekommt mit Theme Park eine Wirtschaftssimulation, die euch einen eigenen Vergnügungspark mit möglichst vielen Attraktionen und Besuchern aufbauen lässt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel