Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Fußballspiele : Im EM-Ballparadies

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: FIFA International Soccer

    Im Herbst 1993 konnte noch keiner ahnen, dass FIFA International Soccer eine eindrucksvolle Karriere einläuten würde. Zumal der Serienurahn mit der heutigen Megareihe nicht allzu viel gemein hat. Putzig ausschauende Kicker duellierten sich in einer damals originellen isometrischen Perspektive. Originalsportler waren noch nicht dabei, stattdessen griff man zum Teil auf die Namen von EA-Mitarbeitern zurück. Dank der rasanten Spielmechanik mit bis dahin nie gesehenen Animationen und im Vergleich zu früheren Fußballspielen weniger Toren nach Schema F erspielte sich FIFA sofort eine große Fan-Gemeinde – und wuchs von da an stetig.

    Platz 6: Nintendo World Cup

    Damals waren die technischen Mittel begrenzt und das Spielerlebnis bestand quasi aus nicht mehr als aus wildem Gedrücke von zwei Knöpfen. Doch vielleicht hatten gerade deswegen die Fußballspiele der 8- und 16-Bit-Ära so viel Charme. Nintendo World Cup ist hier einer der Vorzeigetitel. Die kantigen Kicker hatten nicht nur lustige Animationen auf Lager, jede Mannschaft beherrschte auch einen mächtigen Superschuss, gegen den kein Kraut gewachsen war. Wer damals ein NES mitsamt Vier-Spieler-Adapter besaß, kam an Nintendo World Cup nicht vorbei.

    Platz 5: Kick Off

    Die fußballinteressierte Heimcomputer-Gemeinde fand 1989 in Kick Off ihre Erfüllung. Das Spiel des legendären Dino Dini beeindruckte mit einem anspruchsvollen Spielkonzept, bei dem der Ball nicht länger an den Füßen der Spieler klebte. Zudem bot Kick Off viele Details, die heute nicht mehr wegzudenken sind, damals aber alles andere als selbstverständlich waren. Dazu gehörten Fouls, Elfmeter, ein Radar, Zeitlupen und sogar unterschiedliche Schiedsrichter. Einige beinharte Fans spielen auch heute noch regelmäßige Kick-Off-Turniere auf ihrem alten Amiga-Rechner.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel