Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 E-Sport-Spiele : Giganten des elektronischen Sports

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 7: StarCraft: Brood War

    Nein, ihr habt euch definitiv nicht verlesen: Das mittlerweile 17 Jahre alte Strategiespiel-Add-on StarCraft: Brood War gehört noch immer zu den beliebtesten und wohl auch wichtigsten E-Sport-Spielen der Gegenwart. Vor allem in Asien ist der Titel beziehungsweise die entsprechende Erweiterung noch immer extrem populär, was vor allem an der Mischung aus strategischem Tiefgang und einfacher Zugänglichkeit liegt. Das Spiel aus dem Hause Blizzard Entertainment besticht trotz dreier Fraktionen durch eine relativ gute Multiplayer-Balance und hat es bisher auf mehr als sechs Millionen Dollar an Preisgeldern gebracht. Auch bei den World Cyber Games war das Add-on bereits vertreten.

    Platz 6: Smite

    Bei Smite handelt es sich prinzipiell um ein Free-to-play-MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) im Stil von Dota 2 & Co., das jedoch einige Besonderheiten mit sich bringt. Zwar ziehen auch hier Helden mit individuellen Fähigkeiten in den Kampf, allerdings können die Spieler sie direkt aus der Third-Person-Perspektive steuern. Dadurch ergibt sich ein deutlich actionlastigeres Gameplay. Mehr als drei Millionen Dollar an ausgespieltem Preisgeld zeigen deutlich den hohen Stellenwert von Smite in der E-Sport-Szene.

    Platz 5: Hearthstone: Heroes of WarCraft

    Kommen wir zum jüngsten Vertreter dieser Top 10. Das Free-to-play-Kartenspiel Hearthstone: Heroes of WarCraft von Blizzard Entertainment kam erst im Jahr 2014 auf den Markt, hat die E-Sport-Szene jedoch im Sturm erobert. Die Partien, bei denen sich zwei Spieler mithilfe von Kreaturen- und Zauberkarten bekämpfen, sind sowohl beim Streaming-Portal TwitchTV als auch bei großen Turnieren sehr beliebt. Erst im vergangenen Jahr kassierte beispielsweise der Weltmeister von Hearthstone satte 100.000 Dollar Preisgeld. Der gesamte Preisgeld-Pool bis zum heutigen Tag steht bereits bei mehr als 1,8 Millionen Dollar.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel