Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Cliffhanger, die nie aufgelöst wurden : Diese Enden bleiben leider für immer offen

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 3: Too Human

Too Human, ein Xbox-exklusives Actionspiel aus dem Jahr 2008, das in der nordischen Mythologie angesiedelt ist, war als Trilogie geplant und endet entsprechend mit einem Cliffhanger, in dem der Held Baldur gerade die rätselhaften Ursprünge seiner Herkunft enthüllt hat und Bösewicht Loki einen gigantischen Titanen beschwört, um damit ganz Asgard zu vernichten. Fett!

Aber noch viel spannender als die Prämisse dieses Cliffhangers sind die Umstände, wie es dazu kam bzw. warum dieser niemals in einem Nachfolger aufgelöst wurde: Schon die gesamte Entwicklungsgeschichte von Too Human liest sich wie eine Anleitung zum Scheitern. 1999 als Playstation-exklusives Spiel angekündigt, schloss Nitnendo nur ein Jahr später einen Exklusivvertratg mit den Entwicklern ab, wodurch das Spiel nun plötzlich auf dem Gamecube erscheinen sollte. Doch nach einem ersten Prototypen wurde die Entwicklung erstmal auf Eis gelegt, weil zwei Spiele zu Eternal Darkness und Metal Gear Solid wichtiger waren. Too Human wurde erst 2005 wieder aus der Versenkung geholt, als Entwickler Silicon Knights einen neuen Vertrag mit Microsoft einging. Es sollte zu einem Vorzeigespiel für die Xbox 360 werden und erhielt dafür nicht nur ein rekordverdächtiges Budget von an die 100 Millionen Dollar, die u.a. in eine ziemlich irre Marketing-Kampagne investiert wurden, sondern mit der Unreal Engine 3 auch den neuesten, heißesten Technik-Schissl nutzen sollte.

Doch das klappte nicht so richtig, und so verklagte Silicon Knights den Engine-Entwickler Epic Games wegen Vertragsverletzung, da man zum vereinbarten Termin keine funktionierende Version der Engine zur Verfügung gestellt habe. Epic konterte seinerseits mit einer Klage wegen Copyright-Verletzung und Herausgabe von Firmengeheimnissen – und gewann. Silicon Knights musste die Entwicklung sämtlicher Spiele auf Basis der Unreal Engine einstampfen und bereits fertige Spiele sogar komplett vom Markt nehmen. Seit 2019 ist Too Human immerhin in einer abwärtskompatiblen Version für Xbox One (kostenlos!) im Xbox Store wieder zu haben. Aber wie es nach dem dem Cliffhanger weitergehen sollte, werden wir selbstverständlich nie erfahren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel