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Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide : The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide

  • PC
  • X360
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Kapitel 1: Die Qual der Wahl der passenden Rasse Teil 2

Khajiit

Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 30

Intelligenz

40 40

Willenskraft

30 30

Geschicklichkeit

50 50

Schnelligkeit

40 40

Konstitution

30 40

Charisma

40 40

Glück

50 50

Skill-Boni:

Akrobatik +10, Athletik +5, Hieb- und Stichwaffen +5, Nahkampf +10, Leichte Rüstung +5, Sicherheit +5, Schleichen +5

Rassenspezialitäten:

Auge der Furcht, demoralisieren bis Stufe 25, 30 Sekunden, aktiv

Auge der Nacht, Nachtsicht, 30 Sekunden, aktiv

Klassenempfehlung:

Besonders für die Diebeskünste eignen sich die Khajiit. Für Diebe oder Mönche und besonders für ein völlig aufs Schleichen ausgelegtes Spiel sind sie eine interessante Rasse. Jedoch besitzen sie sehr schwache Werte in Stärke (Frauen) oder Konstitution (Männer), was sie tatsächlich zu sehr anfälligen Nahkämpfern macht. Als Magier sind sie durchschnittlich geeignet.

Nord
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

50 50

Intelligenz

30 30

Willenskraft

30 40

Geschicklichkeit

40 40

Schnelligkeit

40 40

Konstitution

50 40

Charisma

30 30

Glück

50 50

Skill-Boni:

Waffenschmied +5, Hieb- und Stichwaffen +5, Blocken +5, Schlagwaffen +10, Schwere Rüstung +10, Wiederherstellung +5

Rassenspezialitäten:

Färberwaid, Schild 30%, 60 Sekunden, aktiv

Nordischer Frost, 50 Punkte Eisschaden bei Berührung, aktiv

Frostresistenz, 50%, passiv

Klassenempfehlung:

Nords erscheinen wegen ihrer Boni auf Waffen- und Rüstungsfähigkeiten als geborene Kämpfer. Besonders interessant zeigen sich jedoch vor allem Nord-Frauen in Kombination mit ihren Fähigkeiten in passiver Magie als Kampfmagier.

Ork
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

45 45

Intelligenz

30 40

Willenskraft

50 45

Geschicklichkeit

35 35

Schnelligkeit

30 30

Konstitution

50 50

Charisma

30 25

Glück

50 50

Skill-Boni:

Waffenschmied +10, Blocken +10, Schlagwaffen +10, Nahkampf +5, Schwere Rüstung +10

Rassenspezialitäten:

Berserker, +20 Leben, +50 Stärke, +200 Ausdauer, - 100 Geschicklichkeit, 60 Sek., aktiv

Magieresistenz, 25%, passiv

Klassenempfehlung:

Die Orks sind neben Rothwardonen die geborenen, klassischen Kämpfer. Im Vergleich zur anderen Kämpfer-Rasse sind sie die defensiven Tanks.

Rothwardon
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 40

Intelligenz

40 50

Willenskraft

30 40

Geschicklichkeit

50 40

Schnelligkeit

50 40

Konstitution

30 30

Charisma

30 30

Glück

50 50

Skill-Boni:

Athletik +10, Hieb- und Stichwaffen +10, Schlagwaffen +10, Leichte Rüstung +5, Schwere Rüstung +5, Handelsgeschick +5

Rassenspezialitäten:

Adrenalinrausch, +50 Stärke, +50 Geschicklichkeit, +50 Schnelligkeit, +50 Konstitution, 60 Sekunden, aktiv

Giftresistenz, 75%, passiv

Krankheitsresistenz, 75%, passiv

Klassenempfehlung:

Rothwardonen stellen die zweite klassische Kämpfer-Klasse dar. Im Vergleich zu den Orks sind ihre Skill-Boni und Spezialfähigkeiten eher offensiv ausgelegt, um im Kampf möglichst viel Schaden auszuteilen.

Waldelf / Bosmer
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

30 30

Intelligenz

40 40

Willenskraft

30 30

Geschicklichkeit

50 50

Schnelligkeit

50 50

Konstitution

40 30

Charisma

30 40

Glück

50 50

Skill-Boni: Athletik +10, Hieb- und Stichwaffen +10, Schlagwaffen +10, Leichte Rüstung +5, Schwere Rüstung +5, Handelsgeschick +5

Rassenspezialitäten:

Tierzunge, Tier bis Stufe 5 kommandieren, 60 Sekunden, aktiv

Krankheitsresistenz, 75%, passiv

Klassenempfehlung:

Klassen aus dem Bereich der Diebeskünste wie vor allem Kundschafter oder Diebe profitieren von den ausgezeichneten Werten der Attribute Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Darüber hinaus sind Waldelfen hervorragende Kundschafter.

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