Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide : The Elder Scrolls 4: Oblivion – Guide

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

'The Elder Scrolls 4: Oblivion' begeistert Fachpresse und Käuferschaft gleichermaßen. Und weil das selten genug ist, hat sich unsere Rollenspiel-Expertin Petra Huber noch einmal nach Tamriel begeben und liefert in ihrem 'Oblivion'-Guide ausführliche Tipps & Tricks zu den Charakterklassen, den dazugehörigen Attributen und dem Levelaufstieg.

Kapitel 1: Die Qual der Wahl der passenden Rasse
The Elder Scrolls IV: Oblivion
’The Elder Scrolls 4: Oblivion’ bietet euch die Möglichkeit, aus insgesamt zehn verschiedenen Rassen und 21 Klassen euren Charakter zu formen. Rollenspielüblich zeichnet sich ein gut zu spielender Charakter in seiner jeweils zugedachten Rolle durch viele Faktoren aus: In der Wahl der entsprechenden Rasse samt ihren unterschiedlich ausgeprägten Attributen und der genau dazu passenden Haupt- und Neben-Skills, die im Gesamtbild miteinander harmonisieren sollten, damit am Ende alle Eigenschaften des Charakters dem angestrebten Beruf auch tatsächlich entsprechen und förderlich sind. Hier findet ihr eine Übersicht aller Attribut-Werte, Skill-Boni, Rassenspezialitäten sowie Berufsempfehlungen für alle spielbaren Rassen in Cyrodiil.

Argonier

Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 40

Intelligenz

40 50

Willenskraft

30 40

Geschicklichkeit

50 40

Schnelligkeit

50 40

Konstitution

30 30

Charisma

30 30

Glück

50 50

Skills-Boni (Extrapunkte auf Hauptfertigkeiten):

Alchemie +5, Athletik +10, Hieb- und Stichwaffen +5, Nahkampf +5, Illusion +5, Mystik +5, Sicherheit +10

Rassen-Spezialitäten:
Krankheitsresistenz 75%, passiv (konstanter Effekt)

Giftimmunität 100%, passiv,

Unterwasseratmung

Empfohlene Klassen:

Aufgrund ihrer hohen Attribut-Werte in Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind männliche wie weibliche Argonier ausgesprochen gute Diebe (Schleichen). Weibliche Argonier geben aber durchaus auch gute Magierinnen ab. Sie sind schnell zu Fuß, aber keine besonders großartigen Nahkämpfer mit schwerer Rüstung.

Bretone
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 30

Intelligenz

50 50

Willenskraft

50 50

Geschicklichkeit

30 30

Schnelligkeit

30 40

Konstitution

30 30

Charisma

40 40

Glück

50 50

Skill-Boni:

Alchemie +5, Veränderung +5, Beschwörung +10, Illusion +5, Mystik +10, Wiederherstellung +10

Rassenspezialitäten:

Drachenhaut, Schild 50%, 60 Sekunden, aktiv

Verstärkte Magiekraft, +50% Magie, passiv

Magieresistenz, 50%, passiv

Empfohlene Klassen:

Bretonen sind bedingt durch ihre hohen Werte in Intelligenz und Willenskraft sowie den magischen Skill-Boni sehr gute defensive Magier. In den Diebes- und Kampfkünsten sollten sie besser nicht geschult werden.

Dunkelelf / Dunmer
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 40

Intelligenz

40 40

Willenskraft

30 30

Geschicklichkeit

40 40

Schnelligkeit

50 50

Konstitution

40 30

Charisma

30 40

Glück

50 50

Skill-Boni:

Athletik +5, Hieb- und Stichwaffen +10, Schlagwaffen +5, Zerstörung +10, Leichte Rüstung +5, Schütze +5, Mystik +5

Rassenspezialitäten: Ahnengeist beschwören, 60 Sekunden, aktiv

Feuerresistenz 75%, passiv

Empfohlene Klassen:

Dunkelelfen sind hervorragende Kämpfer vor allem mit dem Schwert, ausgestattet mit ein wenig Zerstörungsmagie zur Unterstützung. Zwar sind sie als Assassinen oder Diebe eher durchschnittlich gut geeignet (Schleichen, Sicherheit). Dafür sind sie neben den Hochelfen die stärksten Bogenschützen.

Hochelf / Altmer
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 40

Intelligenz

40 50

Willenskraft

30 40

Geschicklichkeit

50 40

Schnelligkeit

50 40

Konstitution

30 30

Charisma

30 30

Glück

50 50

Skill-Boni:

Alchemie +5, Veränderung +10, Beschwörung +5, Zerstörung +10, Illusion +5, Mystik +10

Rassenspezialitäten:

Anfällig gegen Feuer, 25%, passiv

Anfällig gegen Frost, 25%, passiv

Krankheitsresistenz, 75%, passiv

Verstärkte Magiekraft, +50 % Magie, passiv

Empfohlene Klassen:

Hochelfen sind die klassischen Offensiv-Magier, zeigen trotzdem generell in anderen Magieschule keine gravierenden Schwächen. Wegen der Anfälligkeit für Frost- und Feuerschaden sollte verstärkt auf die Möglichkeiten von magischen Schilden bzw. Schutzzaubern zurückgegriffen werden.

Kaiserlicher
Attribute Männlich Weiblich

Stärke

40 40

Intelligenz

40 40

Willenskraft

30 40

Geschicklichkeit

30 30

Schnelligkeit

40 30

Konstitution

40 40

Charisma

50 50

Glück

50 50

Skill-Boni:

Hieb- und Stichwaffen +5, Schlagwaffen +5, Nahkampf +5, Schwere Rüstung +10, Handelsgeschick +10, Wortgewandtheit +10

Rassenspezialitäten:

Stern des Westens, Ausdauer absorbieren 100%, aktiv

Stimme des Kaisers, +30 Punkte auf Einstellungswert des Gesprächspartners, aktiv

Klassenempfehlung:

Die Kaiserlichen sind insgesamt eine sehr ausgeglichene Rasse, mit der man in den verschiedenen Klassen zwar nicht an die jeweiligen Klassenbesten heranreichen wird, jedoch auch keine gravierenden Einbußen in manchen Bereichen hinnehmen muss.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel