Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken : Bis zum Vieh-nale

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad:
schwer

In diesem Kapitel lernen wir das Vieh kennen. Es ist nicht nur ein wenig vertrottelt, sondern auch noch verliebt (was durchaus zusammenhängen könnte). Und es bringt seine Angebetete auch sogleich in Schwierigkeiten, weil ihr Vater ihr die geliebte Sternenkugel wegnimmt. Eure erste Aufgabe besteht darin, ihr die Kugel zurückzuholen. Versucht ihr es auf direktem Weg, kommt euch aber der Vater in die Quere.

Verlasst also das Heiligtum und steckt vorher noch die Antenne links neben der Tür ein. In der Werkstatt findet ihr links auf der Werkbank etwas Klebeband. Verlasst die Werkstatt und begebt euch nach rechts zur Eisfläche. Dort trefft ihr auf Ulus, den Koch, der gerade am Eisangeln ist, und Petra, die Tierschutzaktivistin. Lasst die beiden aber erst einmal links liegen und geht zur Yeti-Höhle hinten links.

Auf dem Küchentisch im hinteren Bereich findet ihr ein Küchenmesser, das ihr einsteckt und im Inventar mithilfe des Klebebands an der Antenne befestigt. Mit dieser Messerverlängerung könnt ihr nun das Apfelnetz aufschneiden, wodurch ihr einige Äpfel erhaltet. Begebt euch wieder zu Ulus und redet mit ihm. Nach allem, was so zu verstehen ist, versucht er wohl, etwas zu essen zu besorgen. Gebt ihm die Äpfel. Er lässt das Eisfischen sein und gibt euch die Angelschnur mit Köder.

Geht nun weiter zu Petra und redet mit ihr. Auf diese Weise könnt ihr eine schicke Schirmmütze ergattern. Begebt euch wieder in die Werkstatt. Dort trefft ihr auf einen Pinguin. Der ist doch bestimmt zu etwas zu gebrauchen. Wie wäre es denn mit dem alten Trick des Esels und der Karotte. Verbindet im Inventar die Schirmmütze mit dem Köder und setzt diese dem Pinguin auf. Der kleine Kerl läuft daraufhin ins Heiligtum und stiftet dort einige Verwirrung. Dies könnt ihr ausnutzen und euch die Kugel vom Geländer oben schnappen.

Leider ist das Vieh auch noch tollpatschig und zerdeppert die Kugel, was Layla überaus traurig stimmt. Vielleicht könnt ihr ihr ja mit etwas anderem eine Freude machen. Nehmt rechts die bunten Zettel von der Wand und zerreißt sie im Inventar zu Streifen. Geht dann in die Werkstatt und durchsucht die Kiste neben dem Generator. Dort findet ihr einen Strohhalm. Verbindet diesen im Inventar mit dem Papierstreifen und ihr erhaltet einen recht netten Papierblumenstrauß. Gebt diesen Layla.

Leider ist sie immer noch traurig. Wenn ihr mit Layla redet, erfahrt ihr, dass sie die Kugel so mochte, weil sie sie an die Sterne zu Hause erinnert hat. Also müsst ihr irgendwie Sterne für sie herbeizaubern. Der Generator könnte sich als nützlich erweisen, aber bei genauerer Betrachtung stellt er sich als defekt heraus. Vielleicht lässt er sich ja wieder in Gang setzen.

Begebt euch aber erst einmal zur Yeti-Höhle. Auf dem Sessel findet ihr ein Wollknäuel. Geht damit zu Petra und übergebt es ihr. Sie will euch etwas daraus stricken.

Da das natürlich etwas dauert, geht ihr zwischenzeitlich wieder ins Heiligtum und nehmt die rote Alarmleuchte vorne an euch. Geht dann nach rechts und legt mit dem Schalter links neben der rechten Tür die Stromversorgung für die Werkstatt lahm. Dort könnt ihr mit dem Messer die Kabel links neben der Tür entfernen. Geht nun wieder zu Petra. Sie hat einen Strumpf für euch gestrickt. Begebt euch wieder zur Yeti-Höhle und hängt dort den Strumpf an den Haken am Kamin. Geht anschließend zum Höhleneingang und läutet dreimal an der improvisierten Klingel.

Unglaublich, aber wahr: Wenn ihr jetzt zum Strumpf geht, hat der Weihnachtsmann doch tatsächlich ein Geschenk gebracht. Nehmt den Strumpf inklusive Geschenk wieder an euch und packt das Geschenk aus: eine Sanduhr. Na, wenn die nicht hervorragend dazu geeignet ist, etwas Sand ins Getriebe zu streuen. Begebt euch dazu ins Heiligtum und zerschmettert die Sanduhr beim Förderband vorn an der Maschine. Nachdem das Teil ausgewechselt wurde, könnt ihr das alte Förderband vorne rechts finden.

Bevor es richtig losgeht, geht noch einmal zu Petra und tauscht dort die Antenne gegen ein Sieb. Begebt euch wieder in die Werkstatt und verbindet dort das Kabel aus dem Inventar mit dem Generator. Schließt das Förderband mithilfe des Strumpfes an den Generator an. Stellt nun noch die Alarmleuchte auf die Kiste und darauf wiederum das Sieb. Verbindet das Kabel mit der Alarmleuchte. Nun fehlt nur noch ein Antrieb - und der erscheint in Form des aufgedrehten Pinguins. Kaum läuft dieser auf dem Förderband, zaubert ihr für Layla die schönsten Sterne an die Höhlenwand.

Doch das Glück währt nicht lange, denn es taucht nicht nur Laylas Vater auf, sondern auch der fiese Magier Mukus, der die Viehs zwingen will, eine Waffe zu bauen. Das Vieh muss unbedingt Hilfe finden. Geht ihr hinaus zur Eisfläche, stürzt diese in Person von Nate gerade mit seinem Luftschiff ab und ihr landet zeitlich an der Stelle, als wir Nate im ersten Kapitel verlassen haben.

Betretet das Heiligtum. Links findet ihr einen Farbtopf. Wieder in der Werkstatt redet ihr kurz mit Ulus, dem Koch, dem ihr einen Vierbock abknöpfen könnt. Begebt euch nun zur Yeti-Höhle. Dort trefft ihr auf den Yeti und auf Nate, der im Kochtopf sitzt und euch um Hilfe bittet. Nehmt den Salzstreuer, der am Boden liegt. Durchsucht den Rucksack vorne links. In ihm findet ihr einen Luftballon. Steckt auch noch die Waage vorne links ein. Geht dann wieder zur Eisfläche und füllt am Eisloch den Ballon mit Wasser.

Jetzt geht es wieder zurück zur Yeti-Höhle. Versucht, den Yeti abzulenken, indem ihr am Klingelzug zieht. Das klappt auch, aber ihr kommt nicht weiter in die Höhle, weil ihr euch verstecken müsst. Ein findiges Vieh hat natürlich eine einfache physikalische Lösung, die folgendermaßen aussieht: Stellt zuerst den Vierbock auf die Holzscheite. Legt dann den mit Wasser gefüllten Ballon auf den Vierbock. Dadurch wird der Lichtstrahl gebündelt, der durch die Decke fällt. Stopft nun das Geschenkpapier zwischen die Holzscheite und - Voilà! - das Holz fängt an zu brennen.

Dadurch schmilzt der Eiszapfen langsam. Stellt nun die Waage auf die Eisfläche. Auf die rechte Waagschale gebt ihr den Eimer und auf die linke den Salzstreuer. Dreht am Kamin noch den Haken heraus, an den ihr den Strumpf gehängt hattet, und schraubt ihn in die Eiswand hinter eurem Versuchsaufbau. Lenkt jetzt das Klingelseil um den Haken und bindet es an den Salzstreuer. Nun müsst ihr nur noch der Physik ihren Lauf lassen. Versteckt euch währenddessen unter dem Lampenschirm (einfach anklicken). Der Salzstreuer fällt, die Glocke läutet, der Yeti geht zum Eingang und ihr könnt Nate mit dem Messer von seinen Fesseln befreien. Das dritte Kapitel kann beginnen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Book Of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken
Gamesplanet.comThe Book Of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken4,25€ (-78%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen