Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Abbey : Mönche, Morde und Mysterien

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Durch die Eingrenzung der Spielwelt auf die Abtei ist es mit dem Abwechslungsreichtum der Szenerien schlecht bestellt. Ein Großteil der Räumlichkeiten lernt ihr bereits im ersten Kapitel kennen, danach kommen nur wenige Locations pro Kapitel hinzu. Deren Nährwert ist alles andere als beeindruckend: Meist lauft ihr einmal kurz hindurch oder löst maximal ein kleines Rätsel, um weiterzukommen.

All diese Fehler deuten auf zwei Ursachen hin: Die Designer wollten ursprünglich viel zu viel erreichen, doch letztlich ging ihnen wohl die Zeit aus. In früheren Interviews wurde ein Vierzig-Stunden-Epos (!) angepriesen und statt magerer 20 Locations sollte es eigentlich satte 60 geben. Das wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen, doch das Endergebnis ist schlichtweg zu kurz und programmtechnisch unausgereift.

Bei der Benutzerführung nachgedacht

Dass die Jungs von Alcachofa Soft durchaus ihr Handwerk verstehen, wollen wir gar nicht bestreiten. Ein schönes Beispiel ist die Steuerung: Weil Leonardo in seiner Mönchskutte durch die Gegend stiefelt und eine zeitbeschleunigende Rennanimation wenig zur Atmosphäre beigetragen hätte, geht der gute Mann das gesamte Spiel über sehr behäbig durch die Flure. Als Ausgleich könnt ihr per Doppelklick gleich ganze Räume überspringen und mittels Übersichtskarte gar zu jedem wichtigen Ort ohne Zeitverzögerung reisen.

Ähnlich gelungen ist das Tagebuch, in dem Leonardo automatisch seine Fortschritte aufzeichnet. Hier bekommt ihr ganz selten auch mal wirklich nützliche Hinweise geboten, weshalb uns nicht ganz klar ist, wieso dieses Tagebuch-Feature nicht weiter ausgebaut wurde. Mit solch einem Utensil könnte man theoretisch alle schwer nachvollziehbaren Rätsel bedeutend abmildern.

Weltklasse-Synchro

Mehr als professionell ist die Präsentation, allem voran die überirdisch gute Sprachausgabe. So viele Spiele zeigen, dass speziell deutsche Synchronisationen in puncto Dramatik, Betonung und Überzeugungskraft nur sehr schwer realisierbar sind. 'The Abbey' gibt sich dagegen keine Blöße und kann sich mit Sprachausgabeklassikern wie 'Grim Fandango' oder englischsprachigen Beispielen wie 'Grand Theft Auto 4' messen.

Von der Musik hatten wir uns etwas mehr versprochen, denn der komplette Soundtrack wurde per Orchester eingespielt und ist somit, rein technisch gesehen, von hochwertiger Qualität. Aber der gute Emilio de Paz ist nun mal kein Jeremy Soule und kein Nobuo Uematsu: Bei einigen Stücken wirkt der Chor viel zu übertrieben eingesetzt (speziell beim Intro), bei anderen hört sich der Score etwas monoton an (etwa in den Außenarealen). Zu den Highlights gehören definitiv die melancholischen, träumerischen Melodien, beispielsweise in der Schmiede oder im Hospitalgebäude.

Grafisch fällt sofort der schicke Zeichentrickstil auf, der auch wirklich rund ausschaut. Die Animationen hätten noch etwas mehr Feinschliff vertragen können, besonders im Intro wirken sie etwas hölzern. Der Gesamteindruck ist jedoch knapp sehr gut und zeigt durchaus, dass die Entwickler viele Liebe ins Programm gesteckt haben.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Das darf doch einfach nicht wahr sein: 'The Abbey' hätte so ein wunderschönes, stimmiges Adventure werden können. Story und Atmosphäre gefallen mir sehr gut, die wirklich brillante Sprachausgabe gehört gar zur Referenzklasse. Viele der Rätsel sind gut, logisch und spaßig zu lösen. Aber jede davon betroffene Ausnahme ist wie ein Messerstich ins Herz. Ein paar Lösungen lassen sich nur durch stures Ausprobieren erzwingen oder wirken im Vergleich zur eigentlichen Problematik viel zu kompliziert ausgedacht. Obendrein spuckt Leonardo trotz des hilfreichen Tagebuches nur selten nützliche Hinweise beim Betrachten oder Benutzen von Gegenständen aus, weshalb ihr viel zu häufig verloren durch die Abtei trabt. Es hätte trotzdem noch für einen soliden 70er gereicht, aber die horrend hohe Absturzquote ist schlichtweg unverschämt. 'The Abbey' ist im Kern ein gutes Spiel, aber die technischen Mängel machen viel kaputt.

Überblick

Pro

  • exzellente deutsche Sprachausgabe
  • sehr gut geschriebene Story
  • ansprechender Zeichentrickstil
  • teilweise sehr schöne Musikstücke
  • teilweise logische Rätsel
  • praktische Übersichtskarte zum direkten Ansteuern aller Gebäude

Contra

  • exorbitant hohes Aufkommen an Abstürzen
  • vollkommen überflüssige Bugs
  • wenige, jedoch frustrierende Trial&Error-Rätsel
  • manch nahe liegende Problemlösung wird zugunsten komplizierter Alternativen nicht akzeptiert
  • wenig Locations

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel