Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Suisse Toy 2008 – Umfrage : Was sagen Aussteller und Organisator?

    Von  |  |  | Kommentieren

    GW: Gab es Widerstände von Ausstellern, die auf der Messe traditionellere Spielwaren präsentieren, gegen den neuen Videospielmessebereich?

    BZ: Überhaupt nicht - im Gegenteil, die Branche ergänzt sich prima. Manchmal ist das Game zuerst auf dem Markt, dann folgt zu einem späteren Zeitpunkt das Gesellschaftsspiel oder umgekehrt.

    GW: Die E-Games 2008 hat merklich mehr Aussteller zu bieten als noch die Messe im Vorjahr. Welche Neuerungen und Änderungen gibt es vonseiten der Organisatoren?

    BZ: Wir sind stolz, dem Publikum erstmals in der Schweiz alle Konsolenhersteller und die führenden Software-Hersteller zu präsentieren. Zudem wird erstmals die Schweizer Ausscheidung der World Cyber Games in den E-Games entschieden. Die zwölf Besten fahren nach Köln zur Weltmeisterschaft!

    GW: Was ist das Zielpublikum der E-Games? Stehen eher Gelegenheitsspieler sowie Eltern und Kinder im Fokus oder sollen auch Hardcore-Spieler angesprochen werden?

    BZ: Ziel der E-Games ist, den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick der Neuheiten der elektronischen Branche zu zeigen. Somit bestimmen die Hersteller, was gezeigt wird und von dem sie glauben, dass es auf dem Markt gefragt sei. Dementsprechend werden sowohl Gelegenheitsspieler wie auch Insider angesprochen.

    GW: Was soll sich ein Videospiel-Fan abseits der E-Games auf der Suisse Toy anschauen? Was sind die Trends und Geheimtipps, die man als Messebesucher nicht verpassen darf?

    BZ: Die Suisse Toy ist sehr vielseitig und wir empfehlen, alle Hallen zu besuchen. Von Gesellschaftsspielen über Modellbau bis hin zu Kinderwelten ist alles auf der Suisse Toy vertreten. Anfassen und ausprobieren ist ein Muss. Ein Schwerpunkt liegt sicher im Modellbau: Ferngesteuerte Trucks, Helikopter und Flugzeuge können bewundert werden, sogar ein integrierter Flugsimulator wird nicht fehlen. Auch ein Abstecher in die Halle der Gesellschaftsspiele lohnt sich: Viele Spiele präsentieren sich erstmals dem Schweizer Publikum.

    GW: Die E-Games 2008 findet einige Wochen nach der Games Convention statt. Profitiert die Suisse Toy von dieser zeitlichen Nähe (zum Beispiel indem die Aussteller die Möglichkeit haben, relativ aktuelle GC-Versionen zeigen zu können) oder hat das eher negative Auswirkungen?

    BZ: Die GC ist das Highlight des Jahres für elektronische Spiele in Europa. Unsere Aussteller und wir versuchen natürlich, gewisse Neuheiten auf der E-Games zu zeigen. Es gibt Spiele, die erst zur E-Games fertig gestellt werden und erstmals hier gezeigt beziehungsweise gespielt werden können.

    GW: Videospiele werden in der Öffentlichkeit hin und wieder sehr einseitig negativ dargestellt. Leistet die E-Games gewissermaßen Öffentlichkeitsarbeit für das Hobby "Videospiele"?

    BZ: Als Veranstalter können wir zu diesem Thema nur bedingt Auskunft geben. Bezüglich Altersbegrenzung halten wir uns an die Richtlinien des Verbandes SIEA, welcher auch das Patronat der E-Games innehat. Zudem wird auch Security 4 Kids ausstellen und sowohl Kinder, Jugendliche und Eltern beraten. Der 16+- und 18+-Bereich sind zum Beispiel klar abgetrennt und mit den entsprechenden Pegis beschriftet. Für diesen Bereich müssen die Besucher einen Ausweis vorzeigen, danach erhalten sie ein farbiges Band, welches den Zutritt entsprechend regelt.

    GW: Was sind die langfristigen Pläne für die E-Games und die Suisse Toy?

    BZ: Beide Messen werden sich stets den Marktbedürfnissen anpassen. Unser Ziel ist es, dass die Besucherinnen und Besucher mit der Suisse Toy und der E-Games "(auf-) wachsen". Wir bieten also Angebote sowohl für Babys wie für die älteste Zielgruppe an. Zudem versuchen wir, in jedem Ausstellungssektor vom Einsteiger- bis zum Profiprodukt etwas anzubieten.

    GW: Abschließende Frage: Spielen Sie ebenfalls Videospiele und wenn ja: Welches ist ihr aktuelles Lieblingsspiel? Auf welches präsentierte Produkt der E-Games 2008 freuen Sie sich besonders?

    BZ: Ich bin immer noch dem Pokerspiel auf meiner PSP verfallen und trainiere, damit ich im reellen Pokern gegen meine Kollegen eine echte Chance habe! Besonders freue ich mich in diesem Jahr auf 'FIFA 09' und auf das neue Musikspiel 'Guitar Hero - World Tour'!

    GW: Vielen Dank für das Interview!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel