Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Steelrising : Bloodborne mit Style

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Bloodborne-like mit fantastischem Stil und frischen Ideen

Schon seit der Veröffentlichung des ersten Trailers bin ich ein bisschen heiß auf Steelrising. Zum einen weil der ausgefallene Stil mit seinen Steampunk-Automaten in der Französischen Revolution vom ersten Moment an fasziniert. Zum anderen aber auch, weil sich Entwickler Spiders in den letzten Jahren von Spiel zu Spiel gesteigert hat und spätestens seit Greedfall bereit für den endgültigen Durchbruch scheint.

>> Top 10: Kommende Souls-likes <<

Umso überraschter war ich zunächst, dass Steelrising nicht dessen Rollenspiel-Tradition fortsetzt, sondern einen waschechter Eintrag ins Soulsborne-Genre schreibt. Soll mir recht sein. Zwischen all den mittelmäßigen bis grottigen Souls-likes wie Dolmen, Thymesia oder Stray Blade, die derzeit im Fahrwasser (oder wohl eher: Brackwasser) von Elden Ring veröffentlicht oder angekündigt werden, stellt Steelrising definitiv einen der aussichtsreichsten Kandidaten dar. Was ich bislang zu sehen bekam, fasziniert jedenfalls durch seinen extravaganten Stil, fein justierte Mechaniken und etliche frische Einfälle. Ob das im Jahr des alles überstrahlenden Elden Ring noch ausreicht, wird vor allem an der Frage festzumachen sein, ob die Entwickler das Kampfsystem exzellent spielbar hinbekommen. Denn das bildete seinerzeit noch das Sorgenkind von Greedfall.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel