Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Wars: The Force Unleashed : Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Abwechslung groß geschrieben

Mit der Macht werden verschlossene Türen, auch sehr dicke Stahltore, aufgestoßen, elektronische Schließmechanismen überbrückt oder die Gegner über eine Brüstung in den Abgrund gestürzt. Wer lieber auf Tuchfühlung geht, darf natürlich das Lichtschwert schwingen und alles in seine Einzelteile zerteilen, außer Lebewesen, denn wir wollen natürlich jugendfrei bleiben. Zwischendurch haben die Entwickler Bosskämpfe eingestreut, die immer wieder besondere Taktiken erfordern.

In Quicktime-Events, in denen Timing gefragt ist, um im richtigen Moment die richtigen Tasten zu drücken, schwingt sich unser Antiheld auf ein Monster, um es mit einem gekonnten Stich außer Gefecht zu setzen. Auf ähnliche Art müssen die gesuchten Jedi gestellt werden. Alles kinoreif in Szene gesetzt.

Optisch werdet ihr kräftig verwöhnt. Hier muss auch wieder das erste Level als Beispiel herhalten. Während ihr auf der Oberfläche eines Planeten herumläuft, seht ihr im Hintergrund eine Schlacht toben, wie wir sie aus den Kinofilmen kennen. Das sind nicht nur sensationell aus, sondern sorgt für viel Atmosphäre. Die von uns ebenfalls gespielte Wii-Version konnte natürlich optisch nicht mit der Xbox-360-Version mithalten, aber dennoch konnte das Gesehene überzeugen. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen zum Teil inhaltlich sogar stark. Herausstechendes Merkmal ist der Duell-Modus für zwei Spieler auf der Wii. Beide User mit Wiimote bewaffnet, müssen sich duellieren und dabei alle Kniffe und Tricks anwenden, die sie bisher gelernt haben. Natürlich bieten solche Kämpfe jede Menge Spannung und Abwechslung, da beide Kontrahenten die Macht voll ausnützen können.

Mehrspieler ja, aber nur Wii

Völlig unverständlich ist, warum der Duell-Modus exklusiv für die Wii-Version programmiert wird. Gerade die Xbox 360 und PS3 bieten sich geradezu an, auch online Spieler gegeneinander antreten zu lassen. Doch leider wird keine der beiden Versionen einen Mehrspielermodus bieten. Es steht einzig und allein die Solo-Kampagne zur Verfügung. Ein echt dicker Klops, den Fans hier werden schlucken müssen. Gerade deshalb gehen wir fest davon aus, dass die Geschichte viel zur Entschädigung beitragen wird (müssen).

Auf der Wii ist natürlich auch das Steuerungskonzept ein wichtiges Thema. Brennendste Frage: Können wir die Wiimote richtig wie ein Lichtschwert schwingen? Enttäuschende Antwort: Nein, das wird nicht möglich sein. Statt dessen kommt ein eher indirektes Konzept zum Tragen. Bewegt die Wiimote in eine Richtung und der Charakter führt eine entsprechend

So einen Controller hätten wir uns für Force Unleashed gewünscht
vorbestimmte Animation aus. Kombinationen, wie zum Beispiel Wiimote und Nunchuk zeitgleich nach unten, werden einen Rundumschlag mit der Macht ausführen, die alle Gegner in der Nähe wegschleudert. Die Erkennung funktioniert ganz ordentlich, aber eine direktere Variante wäre uns doch wesentlich lieber gewesen.  Was dürfen wir also erwarten? Eine tolle Grafik, viele Spielereien mit der Macht in Verbindung mit einer aufwendig-realistischen Physik-Engine, eine hoffentlich sehr dichte und spannende Geschichte, die sich nahtlos in das Star-Wars-Universum einfügt und natürlich packende Lichtschwert-Duelle auf der Wii, aber leider nur dort. Hört sich, wenn ihr uns fragt, nach einem spannenden Spiel an, das da im September erscheinen soll. >>

 

Fazit

von Dennis Hartmann
Die Faszination ’Star Wars’ ist auch nach 30 Jahren ungebrochen, jedenfalls bei mir. OK, Episode I und II konnten nicht hundertprozentig überzeugen. Episode III konnte mich aber wieder komplett in seinen Bann ziehen. Und jetzt wartet auch noch Episode 3,5-4 auf uns in Form eines Videospiels. Hört sich doch prima an, sieht fantastisch aus und spielt sich auch schon ansprechend. Jedenfalls auf der Xbox 360. Mit der Wii-Steuerung wollte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Wenn schon Bewegungssensoren, dann bitte auch eine direkte Kontrolle über das Laserschwert. Außerdem fordere ich hiermit nachdrücklich einen Onlinemodus für Xbox 360 und PS3, denn 'Jedi Knight' liegt bei mir nicht mehr auf der PC-Platte und ich habe echte Lust auf Laserschwert-Duelle!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel